Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC [Laptop] Windows 7 Partitionsprobleme...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hey

habe auf den acer meiner Freundin nun auch mal Win 7 draufgespielt. Eigentlich wllte ich dabei gleichzeitig die Partitionen ändern und formatieren. Nachdem ich dann also von der Win7 DVD gebootet habe, hab ich die vorhandenen Partitionen erstmal formatiert und wollte sie danach verändern. Ging allerdings nicht so, we ich mir das vorgestellt hatte und bin im Menü dann auf die Option "LÖSCHEN" gegangen. Nur konnte ich danach den freien Speicherlatz nicht mehr einer Partitio zuordnen, er zeigte mr dauern die Fehlermeldung an, es wäre dafür nicht genug Speicherplatz vorhanden. Also dacht ich mach ich das später über die Festplattenverwaltung. Er zeigt mir den freien Seicherplatz auch dort an (hellgrün umrandet) möchte ich den allerdings formatieren kommt der gleiche Fehler von wegen zu wenig Speicherplatz vorhanden. Kann mir da jemand helfen?

85!*

Du hättest im Setup mal die Partitionen löschen und neu anlegen sollen.

Das kannst du auch noch in der Windows-Datenträgerverwaltung per Rechtsklick (Volumen löschen…) und Erweiterte Partition, so dass du einen „schwarzen Balken“ hast.
93087230.jpg

Dort dann via Rechtsklick eine neue Partition erstellen („Neues Volumen“ heißt es unter Win 7).

Zur Auswahl steht dann Primäre oder Erweiterte Partition. Willst du insgesamt mehr als 4 Partitionen auf der Festplatte haben, dann musst du den Bereich erst als erweitere Partition (die haben die grüne Umrandung) einrichten und dann logische Laufwerk (dort ist der Balken blau) erstellen. Ansonsten reicht gehen auch Primäre Laufwerke.

Hab eine neue interne HDD von Samsung, bei der es sich um eine Advanced-Format-Festplatte handelt - d.h. sie hat 4k Sektoren und nicht wie üblich 512 Byte.

Da ich sie unter WinXP betreiben will, muss ich mich vor Inbetriebnahme der Platte ums Alignment der Sektoren kümmern. Wird die Platte mit XP partitioniert und formatiert, so werden die Sektoren nicht richtig ausgerichtet, was zu großen Performance-Einbußen führt..

Da ich mich nicht auskenne mit den Tools, die so etwas können, möchte ich den einfachsten Weg gehen und die Platte an meinem Win7-Netbook partitionieren/formatieren (Win7 kümmert sich automatisch ums richtige Alignment).

Kann ich die SATA-Platte in eine USB-HDD-Box stecken und unter Win7 partitionieren? Wird eine ab Werk gelieferte, unpartitionierte und unformatierte Platte per USB in Win7 erkannt?

brighT schrieb:
Wird eine ab Werk gelieferte, unpartitionierte und unformatierte Platte per USB in Win7 erkannt?
Ja. Einfach anschließen und dann über die Datenträgerverwaltung entsprechend partitionieren / formatieren. ("Systemsteuerung" -> "System & Sicherheit" und dann unten unter "Verwaltung" -> "Festplattenpartitionen erstellen und Formatieren")

Wurde erkannt, danke. Jetzt hab ich bei der zweiten Partition, die ich eingerichtet habe, aus Versehen Schnellformatierung gewählt, was ich gar nicht wollte :fp:

Dann habe ich nachträglich eine normale Formatierung dieser Partition ausgewählt, womit Win7 gerade beschäftigt ist. Wird die Platte jetzt nachwievor auf fehlerhafte Sektoren überprüft, was ja der eigentliche Sinn hinter der gründlichen Initial-Formatierung sein sollte?

Ja, bei der normalen Formatierung wird die Platte auf fehlerhafte Sektoren überprüft.

Hättest, wenn schon Daten drauf sind, auch einfach chkdsk mal drüberlaufen lassen können.

Nee Platte ist neu und ich bereite sie grad für den Betrieb unter WinXP vor. Werde sie nach dem Einbau mal mit Samsungs ES_TOOL durchchecken, was sie hoffentlich überlebt :gerri:

Ich hab auch ein Partitionsproblem unter Windows 7. Und zwar hab ich für Windows eine Partition C: von 20 Gbyte erstellt, die aber mittlerweile voll ist. Nun weiss ich nicht wie ich die Partition vergrössern kann, da das interne Windows 7 Partitionsprogramm zwar bei der 2. Partition D: den zusätzlichen Speicher freimachen kann, ich kann den aber nicht der Windowspartition C: beifügen, weils die Boot-Partition ist. Gibts da eine Lösung ohne dass ich alles formatieren und neu aufspielen muss?

Du könntest es mit Programmen, wie z.B. Partet Magic (Ist eine ISO-Datei, die musst du mit einem Brennprogramm als Bootbare Disk brennen [unter "ISO brennen"] und dann davon booten.), versuchen, allerdings vorher alle wichtigen Daten sichern. Sollte es bei solchen Partitionsgeschichten zu Problemen kommen, dann können im schlimmsten Fall die Daten auf der Platte / Partition weg sein.

Zurück
Oben