Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Laptop Festplatte defekt, Daten wiederherstellen.

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Servus Leute, ich habe gestern echt ein miesen Tag gehabt und zum krönenden Abschluss, ging mein Laptop nicht an, konnte noch nicht mal in Abgesicherten Modus, also direkt mal zu einem Kumpel gefahren da ich mir schon dachte, es liegt an der Festplatte. Wir haben die Geprüft und die Festplatte springt bzw. fährt nicht mehr hoch, ich komme also nicht mehr an die Daten ran.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich brauche von euch mal Hilfe oder Erfahrung, was mich eine Daten wiederherstellen kostet und wo ich dies am besten machen soll.

Vielen Dank

PS: Nein ich habe leider kein Backup gemacht :wand:

Festplatte ausbauen und sie an einen PC als weitere Festplatte anschließen. Wahrscheinlich brauchst du dafür entweder ein Adapterkabel, wenn du es intern anschließen möchtest, oder ein Gehäuse für einen externen Anschluß.

Ab dieser Stelle enden dann in der Regel alle eigenen Reparaturversuche und es können nur noch professionelle Datenretter was erreichen. Kostet aber auch gute 2.000,- Euro aufwärts. Alleine die erste Diagnose da wird noch nix repariert, kostet nen Hunni. Dann bekommst du ein Angebot, was zu retten wäre und wieviel das genau kosten soll.

Das sind auch Preise, die mir so bekannt sind. 2000€ halte ich für etwas viel, wobei der Sack da vielleicht mit professionelleren Unternehmen zu tun hat. "Normale" Datenwiederherstellung für Consumer kostet afaik die von dir erwähnten 300 - 500€.

Schau hier mal (am Ende sind einige Unternehmen im Vergleich aufgelistet): http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Hintergrund-Vorsicht-Kunde-858474.html
Ist allerdings Stand von Ende 2009.

Abieter war Ontrack, etwa vor nem 3/4 Jahr. die 2000,- waren für knapp 400GB widerherstellbare Daten von einer Platte mit Headcrash. Bei Delastevo könnte es sich um ein Mechanikschaden handeln, das könnte billiger kommen.

Wenn nur die Elektronik defekt ist, kann man auch erst mal versuchen, das Festplatten-Mainboard gegen ein funktionierendes einer identischen Festplatte (d.h. selbes Modell, selbe Baureihe) auszutauschen. Ich habe damit schon einige Platten wieder zum Laufen bekommen, und das dürfte in jedem Fall billiger sein als der billigste (echte) Datenrettungsdienst.

Zurück
Oben