Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Landung des Mars Rovers Curiosity live auf XBOX Live

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

satzberger

einmal xbox, immer xbox :)
Am Mo, den 6.8.2012 um ca. 7 Uhr 31 wird der größte Rover aller Zeiten auf den Mars landen. Noch nie gab es so eine schwierige Landung, noch nie könnte so viel schief gehen. Alles muss perfekt klappen damit das 2 Milliarden Dollar Projekt nicht scheitert.

Und wir können alle dabei sein, Xbox Live überträgt Mo Früh live. Bis dahin gibt es nicht nur ein Quiz, sondern auch das Rover Spiel und viele Infos und Videos zur Mission.

Quelle:

http://elhabib.com/2012/08/live-auf-dem-mars/98863

---------------------------------------------------------------------

Ich würde es toll finden würde diese Partnerschaft ausgebaut werden und wir würden öfter Videos und Bilder von der Nasa direkt auf unsere XBOX bekommen. Aber ich freu mich mal jetzt auf Mo :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich Live Bilder vom Rover selbst gesendet werden, wohl aber die kommandozentrale, aber vielleicht irre ich mich.

Stockbrot2 schrieb:
Wie lange würde denn die Übertragung der Livebilder bis hierhin dauern? :?

Nicht wirklich lange. Der Mars ist ja unser Nachbar, in astronomischen Maßstäben ist das keine große Entfernung.
Denk mal, dass man mit so 10-20 Sekunden rechnen kann.

Ich muss das alles mal bissi aufklären:

Es ist technisch nicht möglich einen Live Stream direkt vom Objekt zu bekommen. Es gibt ja noch nicht einmal ein einziges Video vom Mars. Auch stimmen die 10 bis 20 Sekunden nicht. Es dauert 14 (!) Minuten bis man weiß ob Curiosity sicher gelandet ist oder nicht. Mars ist zwar sehr nahe, aber es ist für unsere Technik trotzdem enorm weit weg. Ein Live Stream wäre ein Traum, aber das wird noch mind. 20 Jahre dauern.

Als Live verstehe ich eine Schaltung in die Kommandozentrale. Man darf sich das auch nicht so vorstellen, dass man auf der Erde genau sieht wo der Mars Roboter genau hinfährt. Also man hat eher Karten und kein Live Bild. Dann werden x 1000end Codes eingegeben damit sich der Rover nur 10 cm nach vorne bewegt...

...und per Zufallsgenerator wird ein Gold Xbox Live User auserwählt der den Rover dann mit seinem Controller über den Mars steuern darf! :shock:

el_barto schrieb:
Nicht wirklich lange. Der Mars ist ja unser Nachbar, in astronomischen Maßstäben ist das keine große Entfernung.
Denk mal, dass man mit so 10-20 Sekunden rechnen kann.

Keine schlechte Schätzung.... für einen Wirtschaftswissenschaftler :grins:

Der Mars ist zur Zeit etwa 246714000 km von der Erde entfernt, d. h. selbst wenn man für die Signalübertragung die Lichtgeschwindigkeit im absoluten Vakuum annimmt, kommt man immer noch auf eine Laufzeit von knapp 823 Sekunden, also 13 Minuten und 43 Sekunden. In der Realität sind es etwa 20 Minuten... in eine Richtung, wohlgemerkt.

Also kann man ruhig schon um 6:30 anschalten, oder läuft da noch kein Stream von der Zentrale?

Zurück
Oben