Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, was
@Frequenzberater ja ist, dann wird er sich deutlich besser fühlen, wenn er seine Selbstoptimierung durchführt. Das macht ja jeder individuell für sich aus, wo er sich optimieren will.
Ich hab selber so viel durch und in den letzten Jahren so "Dahin gelebt" - Training war konzeptlos und nur nach Laune. Essen genauso. Alkohol war auch dabei. Dann noch diese chronische Magenschleimhautentzündung.
Vor 2 Jahren habe ich angefangen mit Vitamin D3 und K2 und ab da ging es schon mal gesundheitlich bergauf.
Nach meiner Trennung Anfang des Jahres habe ich mir dann auch neue Routinen angeeignet. Z.b. das Essen für die Woche vorkochen und gezielter Einkaufen.
Mein Trainingsplan hab ich seit Mai 2022 und ab da an machte und macht das Training einfach viel mehr Spass und vorallem Sinn. Bis heute wurde das schon mehrmals optimiert und ich fühl mich, jetzt mit 36, einfach in der beste Verfassung meines Lebens. Körperlich stand ich nie so gut da wie jetzt, geistig ebenfalls.
Ich arbeite Vollzeit, mache Hochschule für meinen Fachwirt nebenher und gehe 4x die Woche ins Gym.
Kurze Rede, gar kein Sinn

: Auf Alkohol hab ich gar kein Bock mehr. Natürlich gibt es hier und da auch mal was. Aber wirklich nur gezielt. Mir geht das Essen, das Training und die Freizeit da einfach vor. Ein Tag mit Kater auf der Couch liegen ist für mich verschwendete Freizeit.
"Cheat days" die in 7000kcal am Tag enden gibt es auch nicht mehr. Ich esse das Zeug einfach in kleinen Mengen. Da hilft das gezielte Einkaufen.
Das kommt dann einfach ganz von alleine - da muss man sich zu nichts zwingen.