Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT wird gesünder - nennt eure Gesundheits Hacks

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jetzt mal abgesehen von der Dosis-Diskussion, ist es nicht auch besser man nimmt D3 täglich statt in grösserer Menge wöchentlich?

Da das Vitamin ja im Körper gespeichert wird ist das glaube ich egal ob man nun eine Depotspritze bekommt, oder es auf kleinere Dosen täglich aufteilt. Wichtig ist halt, dass man es überwacht. Ob das bei der Frau passiert ist, kann ich nicht beurteilen, da die besagte Ärztin auch schon eine Weile nicht mehr hier arbeitet. Es ist ja auch "schwer" sich zu überdosieren, aber es gibt eben doch Fälle.

@Vetulus: Danke, mal sehen was dabei rumkommt. Meine Frau hat ja schon Bammel, weil sie erst bei einem Kurs war und ihr dort beigebracht wurde, dass das ja auch eine Präkanzerose sein kann, bzw. zu einer führen kann. Aber das ist wie nach irgendwelchen Symptomen googlen. Da haste totsicher Krebs und stirbst in 2 Wochen, obwohl du dir nur den kleinen Zeh angestoßen hast und nachschauen wolltest wie man ihn am besten kühlt...

Alkohol und irgendwelche Lebensmittel kann ich eigentlich ausschließen, da ich sehr selten Alkohol trinke und wenn, dann war das Sodbrennen weder schlimmer, noch besser. Bei Nahrungsmitteln ähnlich. Da esse ich eigentlich kaum irgendwas in regelmäßigen Abständen, da ich sagen könnte, dass es das auslöst. Bei Kaffee hab ichs versucht, aber auch das ist es nicht.
Nutella ist es auch nicht, obwohl ich das wohl besser hier nicht erwähne :grins:

Ist mittlerweile auch völlig von der Tageszeit unabhängig, das tritt mittlerweile ganztags auf, mal mehr mal weniger. Auch völlig egal, was oder wieviel ich esse.
Zu Beginn hat mein HA noch versucht erstmal mit Pantozol Ruhe rein zu bekommen, hat auch erstmal geholfen, bis ich allergisch drauf reagiert hab und danach dann auf Esomeprazol umgestellt. Das hat super geholfen, aber sobald ichs nicht nehme, kommt das Sodbrennen wieder. Aber das Zeug kann man ja nicht auf Dauer nehmen und irgendeinen Auslöser muss es ja geben.
Bis ich jetzt nen Termin beim Gastrologen hab, soll ich aber erstmal wieder Esomeprazol nehmen.

Da das Vitamin ja im Körper gespeichert wird ist das glaube ich egal ob man nun eine Depotspritze bekommt, oder es auf kleinere Dosen täglich aufteilt. Wichtig ist halt, dass man es überwacht. Ob das bei der Frau passiert ist, kann ich nicht beurteilen, da die besagte Ärztin auch schon eine Weile nicht mehr hier arbeitet. Es ist ja auch "schwer" sich zu überdosieren, aber es gibt eben doch Fälle.

@Vetulus: Danke, mal sehen was dabei rumkommt. Meine Frau hat ja schon Bammel, weil sie erst bei einem Kurs war und ihr dort beigebracht wurde, dass das ja auch eine Präkanzerose sein kann, bzw. zu einer führen kann. Aber das ist wie nach irgendwelchen Symptomen googlen. Da haste totsicher Krebs und stirbst in 2 Wochen, obwohl du dir nur den kleinen Zeh angestoßen hast und nachschauen wolltest wie man ihn am besten kühlt...

Alkohol und irgendwelche Lebensmittel kann ich eigentlich ausschließen, da ich sehr selten Alkohol trinke und wenn, dann war das Sodbrennen weder schlimmer, noch besser. Bei Nahrungsmitteln ähnlich. Da esse ich eigentlich kaum irgendwas in regelmäßigen Abständen, da ich sagen könnte, dass es das auslöst. Bei Kaffee hab ichs versucht, aber auch das ist es nicht.
Nutella ist es auch nicht, obwohl ich das wohl besser hier nicht erwähne :grins:

Ist mittlerweile auch völlig von der Tageszeit unabhängig, das tritt mittlerweile ganztags auf, mal mehr mal weniger. Auch völlig egal, was oder wieviel ich esse.
Zu Beginn hat mein HA noch versucht erstmal mit Pantozol Ruhe rein zu bekommen, hat auch erstmal geholfen, bis ich allergisch drauf reagiert hab und danach dann auf Esomeprazol umgestellt. Das hat super geholfen, aber sobald ichs nicht nehme, kommt das Sodbrennen wieder. Aber das Zeug kann man ja nicht auf Dauer nehmen und irgendeinen Auslöser muss es ja geben.
Bis ich jetzt nen Termin beim Gastrologen hab, soll ich aber erstmal wieder Esomeprazol nehmen.
Ja, ein Protonenpumpenhemmer ist natürlich keine befriedigende Dauerlösung. Untersuchen die dann in der Spiegelung auch einen möglichen Zwerchfellbruch? Der wurde bei meinem Bekannten nämlich diagnostiziert und mit einer Bauchspiegelung(??) operiert. Er war ziemlich hoffnungsvoll und trotzdem hat das beim Reflux wie schon gesagt nicht geholfen.

Ich hab den gleichen Scheiß. Ohne Panthoprazol und Gaviscon bei Bedarf geht da eigentlich nichts.

Klassische Reflux Krankheit. Operativ lässt sich da laut Gastroenterologen auch nichts machen.

Ich hab den gleichen Scheiß. Ohne Panthoprazol und Gaviscon bei Bedarf geht da eigentlich nichts.

Klassische Reflux Krankheit. Operativ lässt sich da laut Gastroenterologen auch nichts machen.

Wie sieht es da mit der Ernährung aus, hast Du Sie dementsprechend angepasst?

Ich selber habe es nicht, aber ein Trainingspartner hatte damit mal lange Probleme, soweit ich es weiß hat Er das aber alles wieder im Griff bekommen und der Schlüssel bei Ihm war wohl die Ernährung. Ich kann Ihn ja nochmal drauf ansprechen, was Er genau getan hat, ich weiß nur das Er Zucker komplett gestrichen hat, sehr fettarm isst und viele kleine Mahlzeiten, waren glaube 6x Tag. Netter Nebeneffekt, Er ist in Form wie nie zuvor und strotz nur so vor Energie! :deal:

Wie kommt man denn bitte komplett ohne Zucker aus? Und kann man das Leben dann überhaupt noch genießen?
Klingt jetzt etwas provozierend aber wenn ich daran denke, dass ich gar NICHTS mehr mit Zucker trinken und essen soll, sehe ich mich nur noch Möhren oder Nüsse knabbern.

Hab auch täglich 20mg Pantoprazol einnehmen müssen. Wenn ichs weggelassen hab hatte ich nach spätestens einenhalb Tagen wieder Sodbrennen aus der Hölle. Da ich jetzt seit fast nem Monat die Ernährung umgestellt hab und VIEL weniger Fett zu mir nehme hab ich vor 2 Wochen angefangen das Medikament wegzulassen. Hatte absolut KEIN Sodbrennen mehr ausser wenn ich am Wochenende wieder über die Stränge geschlagen hab :gerri:. Hab jetzt also das Medikament von 7x die Woche auf 2x (Wochenende) umgestellt. Und das klappt hervorragend. Irgendwie bin ich im Kopf noch nicht ganz bereit am Wochenende auch mehr auf mich zu achten :fp: Aber Montag bis Freitag geniesse ich es jetzt mit der angepassten Ernährung und erfreue mich jeden Freitag wenn ich auf die Waage stehe :D Bin jede Woche zwischen 0.7 und 1.2 kg leichter.

Wie kommt man denn bitte komplett ohne Zucker aus? Und kann man das Leben dann überhaupt noch genießen?
Klingt jetzt etwas provozierend aber wenn ich daran denke, dass ich gar NICHTS mehr mit Zucker trinken und essen soll, sehe ich mich nur noch Möhren oder Nüsse knabbern.

Es geht ja hauptsächlich um den verarbeiteten Zucker.
Denn selbst Möhren beinhalten Zucker, der ist aber anders als der raffinierte. Obst wird auch der gute Dan sicherlich essen. ;)

Ich kannte auch Leute, die keinerlei Gewürze genutzt haben. Wer meint dadurch besser leben zu können, soll es doch auch machen. Und zumindest Zucker zu reduzieren ist gewiss förderlich für die eigene Gesundheit.

So ganz ohne Süßes könnt ich nicht, aber ich glaub, wenn dann muss man schon konsequent sein.

Hab auch täglich 20mg Pantoprazol einnehmen müssen. Wenn ichs weggelassen hab hatte ich nach spätestens einenhalb Tagen wieder Sodbrennen aus der Hölle. Da ich jetzt seit fast nem Monat die Ernährung umgestellt hab und VIEL weniger Fett zu mir nehme hab ich vor 2 Wochen angefangen das Medikament wegzulassen. Hatte absolut KEIN Sodbrennen mehr ausser wenn ich am Wochenende wieder über die Stränge geschlagen hab :gerri:. Hab jetzt also das Medikament von 7x die Woche auf 2x (Wochenende) umgestellt. Und das klappt hervorragend. Irgendwie bin ich im Kopf noch nicht ganz bereit am Wochenende auch mehr auf mich zu achten :fp: Aber Montag bis Freitag geniesse ich es jetzt mit der angepassten Ernährung und erfreue mich jeden Freitag wenn ich auf die Waage stehe :D Bin jede Woche zwischen 0.7 und 1.2 kg leichter.

sarcastic-sarcasm.gif

@Dr. Acula

Ja ich meine natürlich erstmal den raffinierten Zucker, aber Obst esse ich auch nicht zu viel, eigentlich nur die wo was mit Beere dabei ist, Erdbeere, Heidelbeere, Himbeere usw... ansonsten bin ich Fraktion Gemüse 1kg+ am Tag ist bei mir eigentlich Standard, nom, nom... :essen:

Frickadellenbeere, Pfannkuchenbeere, Schnitzelbeere und nicht zu vergessen die Nuss-Nougat-Beere :ugly:

Nee im Ernst Kudos an jeden, der das so durchzieht.
Ich könnt auch dauernd Salat essen... Käsewurst Salat, Ochsenmaulsalat, Teigwarensalat, Kartoffelsalat. Dauernd könnt ich Salat essen :lol:

—- Edit—-
Heute hab ich auch grad Salat gegessen. Aber etwas gesünder nach folgendem Rezept:
AE622DB8-20BF-4A19-83E4-FDCB6C52419D.jpeg

War super :headbang:

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es da mit der Ernährung aus, hast Du Sie dementsprechend angepasst?

Ich selber habe es nicht, aber ein Trainingspartner hatte damit mal lange Probleme, soweit ich es weiß hat Er das aber alles wieder im Griff bekommen und der Schlüssel bei Ihm war wohl die Ernährung. Ich kann Ihn ja nochmal drauf ansprechen, was Er genau getan hat, ich weiß nur das Er Zucker komplett gestrichen hat, sehr fettarm isst und viele kleine Mahlzeiten, waren glaube 6x Tag. Netter Nebeneffekt, Er ist in Form wie nie zuvor und strotz nur so vor Energie! :deal:

Ich habe meinen Zucker- und Fettkonsum schon stark reduziert. Grundsätzlich würde ich schon sagen dass ich mich halbwegs gut ernähre. Gelegentliche Ausnahmen nicht ausgeschlossen. Aber bevor ich darauf jetzt auch noch strikt verzichte, nehme ich lieber das Sodbrennen in Kauf.

ich bin auch kein freund von striktem verzicht, allerdings kommt es vor dass man merkt: scheisse, ich brauch das echt absolut nicht mehr
bei mir war das zb bei Milch so, ich kann keine Kuhmilch mehr trinken, bei uns gibts seit 2 Jahren nur Mandel oder Hafermilch.

auf süßigkeiten kann ich nicht verzichten, nicht ganz. habs schon probiert.
ich kauf sie nur nicht mehr beim einkauf, dadurch esse ich wenigstens zu hause keine.

Hab ich grad frisches gekauft vor ein paar Wochen. Was ist der Unterschied? Also Gesundheitstechnisch? Aber generell wenn ich drüber nachdenke wird es wohl besser passen vom Geschmack her :)

1. Rapsöl ist in der Natur giftig und wurde erst durch lange Züchtung verzehrbar gemacht.
  2. Auch heute verfügbares Rapsöl enthält (je nach Herstellung) Transfette sowie die schädliche Erucasäure.
  3. Mit Blick auf die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten von Rapsöl ist es ein Kunstprodukt und Industrieprodukt, das nicht für den menschlichen Verzehr verwendet werden sollte.
  4. Raffiniertes Rapsöl ist ein in Massen anfallendes Billigprodukt.
  5. Bei vielen Studien über den Gesundheitseffekt von Rapsöl liegt der Verdacht des Bias vor – dass die Studien aus der Industrie finanziert wurden.
  6. Auch diverse Expertengremien, die es zu Rapsöl gibt, haben Kontakte zur Industrie, weswegen diese Bewertung fraglich ist.
  7. Es gibt nur wenige Studie über den längerfristigen Verzehr von Rapsöl – und wie es sich längerfristig auf das Herz-Kreislauf-Risiko auswirkt (mit seinem Erucasäure-Gehalt).
  8. Rapsöl enthält zwar Omega 3 Fettsäuren, aber pflanzlich – die Wirkung ist zwar auch etwas entzündungslindernd, aber nicht vergleichbar mit den für uns so wichtigen marinen Omega 3-Fettsäuren EPA und DHA, welche der Körper auch als Ausgangsstoff für Hormone und Baumaterial verwenden kann.
  9. Rapsöl enthält keine nennenswerten Antioxidantien – im Gegensatz zu anderen pflanzlichen Ölen. Vitamin E ist zwar enthalten, aber nur begrenzt haltbar, wenn keine weiteren Antioxidantien vorliegen.
  10. Es kann zwar erhitzt werden, aber dann oxidieren die ach so wertvollen Omega 3-Fettsäuren, die nicht hitzestabil sind.
  11. Im Direktvergleich wirkt sich Olivenöl wahrscheinlich günstiger auf die Entzündungswerte aus – diese sagen mehr über das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus, als Cholesterin und Triglyceride.
  12. Es sollte nur kaltgepresst konsumiert werden, wenn überhaupt. Jedoch bewerten wir die Gesundheitseffekte von Rapsöl für die heiße und kalte Küche als nicht so wertvoll, wie Olivenöl, Kokosöl, Hanföl, oder Leinöl
  13. Für die heiße Küche überwiegen die Vorteile von Olivenöl – für die kalte Küche überwiegen die Vorteile von Leinöl, welches fast nur aus pflanzlichen Omega 3-Fettsäuren besteht.
@Frequenzberater, aber ausprobieren würde ich es mal, also der strikte Verzicht und wenn das hilft, könntest Du auf Medikamente verzichten und das ist es wohl sicher Wert. :grins:

@Muuhh wie sagt man so schön "Was gekauft ist, ist gegessen!" :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nächste Woche bei meinem Doc mal wieder ein Check und würde auch gern paar zusätzliche „well being“ Blutwerte ermitteln lassen. Welche schlagt ihr so vor?

Zurück
Oben