Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT wird gesünder - nennt eure Gesundheits Hacks

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich esse ja morgens immer 100g Basis Müsli mit Hafermilch.
Habt ihr eine Idee, wie ich die 100g reduzieren kann, und trotzdem satt bleibe? ansonsten reicht mir nicht bis Mittag

Die Studien über solche Zusammenhänge werden überwiegend von der Pharmaindustrie finanziert und die würden im Nachgang vielleicht weniger Geld verdienen. Vielleicht liegt es daran?
ist wie die studie dass frühstück so wichtig ist und von kelloggs finanziert wurde :D
dabei kann man das locker weglassen wenn mans nicht braucht.

@Toby
banane wäre auch mein erster tipp gewesen...

Magerquarck fand ich persönlich auch am Besten vom Sättigungseffekt in Kombination mit Haferflocken. Joghurt nicht mehr ganz so und Milch eigentlich am Wenigsten. Dazu hab ich mir für den Geschmack 3 Gramm Eiweisspulver mit Vanillegeschmack rein gemacht. Fand ich immer lecker und sättigend.

Wie siehst aus mit Naturjoghut statt Hafermilch? Wäre auch ein EL Proteinpulver möglich?

Klar Du kannst auch in die Hafermilch 30-40g Proteinpulver rein machen und kommst in etwa auf die selbe Menge Protein, aber wie @Mandos schon sagt Magerquark gewinnt bei der Sättigung. Naturjoghurt verliert vom Proteingehalt her, der ja für den Großteil der Sättigung sorgt.

@Mandos wie nur 3g?

Aber dann nimm ich für den Quark noch Wasser dazu, um den schön cremig zu rühren oder?

Natürlich, mach es etwas flüssiger, da das Müsli ja auch noch Flüssigkeit zieht!

Wenn ich das esse, mache ich es mir schon Abends fertig, 50-100g Haferflocken (ja nach Ziel), 250g Magerquark, Wasser (je nach dem wie man es mag), 50g Tiefkühlbeeren, etwas flüssigen Süßstoff 2-3g (ja der Böse) und fertig ist Mahlzeit Nr.1, lecker, gesund, einfach und gut.

Natürlich, mach es etwas flüssiger, da das Müsli ja auch noch Flüssigkeit zieht!

Wenn ich das esse, mache ich es mir schon Abends fertig, 50-100g Haferflocken (ja nach Ziel), 250g Magerquark, Wasser (je nach dem wie man es mag), 50g Tiefkühlbeeren, etwas flüssigen Süßstoff 2-3g (ja der Böse) und fertig ist Mahlzeit Nr.1, lecker, gesund, einfach und gut.
meine freundin nennt das overnight oats :D
futter ich unglaublich gerne

Klar Du kannst auch in die Hafermilch 30-40g Proteinpulver rein machen und kommst in etwa auf die selbe Menge Protein, aber wie @Mandos schon sagt Magerquark gewinnt bei der Sättigung. Naturjoghurt verliert vom Proteingehalt her, der ja für den Großteil der Sättigung sorgt.

@Mandos wie nur 3g?

Ja, wie geschrieben nur für den Geschmack. Da ich durch das Frühstück ansich ja dann schon nen ganz schönen Schub Eiweis habe, knalle ich da nicht noch mehr Pulver rein. Mache ja auch kein Bodybuilding, dass ich da als Ziel das 2fache meines Gewichts habe. Das supplementiere ich eher Mittags, da beim Mittagessen zu wenig Eiweiss dabei ist. Verteile das gerne gleichmäßig über den Tag. Also die Eiweisaufnahme an sich.

Und bezüglich Wasser in Magerquarck: Wir haben ja nen Sodastream. Wenn man das Wasser leicht ansprudelt, wird der Quarck noch etwas fluffiger wie mit einfachem Kranenberger.

das ist falsch und scheisse einfach so in ein forum zu schreiben. wenn man es auffasst "lieber zu viel als zu wenig" und kann ernste probleme damit bekommen reicht mir dein billiger ausweichpost danach einfach nicht. vitamin d zu hoch dosiert kann vielerlei folgen haben und da sind nierensteine noch das kleinste problem.

also wenn du so etwas postet dann schreib dazu, dass man sehr darauf achten muss es nicht überzudosieren und spar dir die billige relativierung: die dosis macht das gift.

edit: hab eben erst deinen folgenden posts gelesen, so würd ich das schon unterschreiben. der erste aufhänger alleine war mir zu wenig und auch gefährlich, man sieht ja wie hier vieles ausprobiert wird.
Ich traue den Forumsteilnehmern schon zu, das in die richtige Relation setzen zu können, wenn ich auch noch zusätzlich in jedem zweiten Post messen, messen und nochmal messen schreibe. Die Äußerungen wie "Das ist Müll" oder "billiger Ausweichpost" sind nicht schön, wenn das in den Gesamtkontext der Beiträge setzt. Ich glaube nicht, dass sich auch nur ein Leser genau diesen Post rauspickt, das falsch versteht und dann munter drauflos supplementiert ;) Das musste ich kurz loswerden.

Ja, wie geschrieben nur für den Geschmack. Da ich durch das Frühstück ansich ja dann schon nen ganz schönen Schub Eiweis habe, knalle ich da nicht noch mehr Pulver rein. Mache ja auch kein Bodybuilding, dass ich da als Ziel das 2fache meines Gewichts habe. Das supplementiere ich eher Mittags, da beim Mittagessen zu wenig Eiweiss dabei ist. Verteile das gerne gleichmäßig über den Tag. Also die Eiweisaufnahme an sich.

Und bezüglich Wasser in Magerquarck: Wir haben ja nen Sodastream. Wenn man das Wasser leicht ansprudelt, wird der Quarck noch etwas fluffiger wie mit einfachem Kranenberger.

Ich meine das eher so wie, schmeckt man 3g überhaupt?

Wieviel Gramm Protein, über den Daumen gepeilt, hast Du so pro Tag, bei einem Körpergewicht von?

Schneide doch ne Birne, Banane oder anderes Obst mit rein.
Vorsicht mit der Banane zum Frühstück. Erstens hat sie viel Zucker (Fruchtzucker ist nicht viel ungefährlicher als weißer Zucker) und zweitens riskiert man eine Insulin-Achterbahn durch den kurzen und heftigen Schub. Das Sättigungsgefühl hält auch nicht lange vor und man bekommt im schlimmsten Fall sogar nach 2-3h eine Heißhungerattacke. Ich nehme auch lieber so ca. 20g Eiweiß mit ins Müsli, dazu Leinöl und Beeren (am besten Blaubeeren). Mit dem Öl nimmt man die Vitamine besser auf und Vitamin C erhöht die Eisenaufnahme aus dem Müsli. Es ist ganz wichtig zu wissen, dass der erste Hunger i. d. R. "Eiweiß-Hunger" ist. Die anderen Makronährstoffe wie Kohlenhydrate und Fett erzeugen erst viel später ein "Mangelgefühl". Das Verlangen nach Schokolade ist ein Magnesiummangel. Seitdem ich das noch ausreichend zuführe, ist mir Schoki völlig egal und ich war früher Schokoholiker. Alleine mit dem Wissen kann man schon viel für sich tun.

Zurück
Oben