Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT KT "Spiel des Jahres 2022" Diskussionsthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nur weil ein Spiel später auf einem weiteren Gerät umgesetzt wird, ändert das ja nicht das grundsätzliche Release-Datum. Und darum geht es bei dieser Wahl.
Ein It Takes Two wäre auch nicht zugelassen, nur weil es 2022 auf die Switch kam.

Hier gehts ja nochmal richtig rund … :puschel:

Ich hoffe übrigens, Ihr springt alle gut ins neue Jahr. „Rutschen“ hat ja irgendwas von Fallen oder Kontrollverlust :grins:

Du redest Unsinn, das ist keine Xbox Goty Wahl sonst könnte man glatt Ninokuni mit rein nehmen.

Ja, könnte man auch, ist 2022 erstmalig für die Xbox erschienen.

Nur weil ein Spiel später auf einem weiteren Gerät umgesetzt wird, ändert das ja nicht das grundsätzliche Release-Datum. Und darum geht es bei dieser Wahl.

Es geht um Spiel des Jahres 2022. Spiele die 2022 veröffentlicht wurden.

Es dürfen nur Spiele genannt werden, die 2022 veröffentlicht worden sind (inkl. Importtitel, Remakes und Remaster).
Das kann natürlich auch ein Deathloop sein, welches 2022 für die Xbox veröffentlicht wurde.

annoyed-robert-downey-jr.gif

Irgendwer hat dieses Jahr einen Doom Port auf ein Digitalen Schwangerschaftstest programmiert.
Darf ich Doom auf Platz 1 wählen?

Edit: Sollen die mit ihren eigenen Regeln halt einfach überrascht gucken, wenn ihr Titel in keiner Wertung berücksichtigt wurde bzw. ihr ganzer Vote nichtig gemacht wurde.

Bitte schön.
Aber mal im Ernst, so lief es doch schon all die Jahre? Die meisten verstehen das hier auch richtig.

Habe die letzten Jahre nicht darauf geachtet, aber in den Regeln am Threadanfang, kann ich das so nicht herauslesen. Darum wäre es eben nicht verkehrt, wenn der Threadersteller sich dazu mal äußert. Die Diskussion geht ja nun schon eine Weile. Haben ja schließlich einige Deathloop in ihrer Liste drin.

Habe die letzten Jahre nicht darauf geachtet, aber in den Regeln am Threadanfang, kann ich das so nicht herauslesen. Darum wäre es eben nicht verkehrt, wenn der Threadersteller sich dazu mal äußert. Die Diskussion geht ja nun schon eine Weile. Haben ja schließlich einige Deathloop in ihrer Liste drin.

Muss man dann wohl, wenn es tatsächlich dieses Jahr so viele anders interpretieren, tatsächlich noch mal so betonen.
Und auch in Zukunft um solche Verwirrungen vorzubeugen. Hat man wohl aus der eigenen Selbstverständlichkeit vergessen hinzu zufügen.

Aber mal so ganz abseits der aktuellen Diskussion finde ich diese User GotY Wahlen eh etwas faulty.
Wäre ein wenig so als würde man in Cannes zu den Filmfestspielen den besten Film des Jahres küren, aber die hälfte der Jury hat die wichtigsten Kandidaten noch nicht gesehen (Mangels Zeit oder generell wegen des eigenen Geschmacks nicht gesehen) oder hatten einfach nicht das richtige Abspielformat zum Abspielen parat. :D

Sehe auch nicht wirklich den Anspruch, für so eine kleine überschaubare Community wie unsere, unbedingt einen GotY Kandidaten küren zu müssen.
Kann man aber natürlich machen (hab da nichts dagegen).

Fände es aber wirklich interessanter zu erfahren was die Community generell (Erscheinungsjahr unabhängig) dieses Jahr zum ersten mal gespielt haben und was und warum sie etwas besonders toll fanden. Spiele ja mittlerweile auch immer weniger Spiele zum Release, oft auch mal 1-3 Jahre (oder länger) zu spät. Und ich denke dieses Spielverhalten, trifft hier auch realistischer auf viele andere Spieler zu. Vllt habe ich dieses Jahr echt großartige Spiele gespielt, aber die waren halt nicht von diesem Jahr und keiner erfährt davon in dieser Wahl.

Edit:
Wir sind aktuell auch in einer Videospielera, wo das Release Datum eines Spiel immer unwichtiger wird um noch als gut, aktuell oder großartig zu gelten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darum wäre es eben nicht verkehrt, wenn der Threadersteller sich dazu mal äußert.

:staun:

Ich dachte das Thema wäre geklärt? In einer Spiel des Jahres Abstimmung zählt das Jahr der Erstveröffentlichung. Sobald das Spiel das erste mal rauskommt muss es sich mit dem Rest der Gaminglandschaft messen. Und wenn ein Spiel erstmal nur auf einer Platform rauskommt und es deswegen 60% der Leute nicht gespielt haben/spielen konnten dann ist es nunmal so :lehrer:

Vor 2 Jahren war Cyberpunk vielleicht für viele die Enttäuschung des Jahres und heute finden sie es geil nach den Updates aber das Spiel ist von 2020. In einer Abstimmung zum Spiel des Jahres 2022 hat es nichts zu suchen.
Das ist auch unfair gegenüber all den Spielen die 2022 rausgekommen sind. Genauso das Witcher 3 Update. Oder die Sony Spiele die dieses Jahr auf PC rausgekommen sind (God of War, Spiderman, ...). Oder ein Deathloop das letztes Jahr für PS5/PC rauskam und dieses Jahr für Xbox.

Von mir aus können wir gerne nächstes Jahr die Regeln ändern, aber wenn dann jeder seine All-Time Favourites wählt bringt das doch auch nix. Dann hab ich immer DOOM und Half-Life in der Liste aber wir wollen uns doch an den Neuheiten erfreuen!

Wenn ein Spiel total verbuggt und unfertig rauskommt dann wird es halt nicht Spiel des Jahres. Und wenn ein Spiel nach 2 Jahren auf Platform X/Y rauskommt dann ist es immernoch ein gutes Spiel aber es ist nicht mehr aktuell.

Wir können gerne nächstes Jahr eine neue Kategorie einfügen für Spiele wie Witcher 3/Cyberpunk die nach Jahren noch stark verbessert wurden aber das Spiel des Jahres sollte ein Spiel sein das in dem Jahr das erst mal veröffentlicht wurde. Für die Playstation Leute ist Deathloop oder Spider-Man jetzt halt kalter Kaffee, die wählen jetzt God of War Ragnarök oder The Last of Us Part 1.

Nächstes Jahr schauen wir uns die Regeln im Oktober oder November nochmal an und können dann alles vorher in Ruhe ausdiskutieren, dieses Jahr ist aber zu spät dafür.

Ich dachte das Thema wäre geklärt? In einer Spiel des Jahres Abstimmung zählt das Jahr der Erstveröffentlichung. Sobald das Spiel das erste mal rauskommt muss es sich mit dem Rest der Gaminglandschaft messen. Und wenn ein Spiel erstmal nur auf einer Platform rauskommt und es deswegen 60% der Leute nicht gespielt haben/spielen konnten dann ist es nunmal so :lehrer:

Na das ist doch mal endlich eine Aussage und schon weiß jeder Bescheid.
Hast du halt nicht deutlich genug in deinen Regeln formuliert, da steht z.B.
Es dürfen nur Spiele genannt werden, die 2022 veröffentlicht worden sind (inkl. Importtitel, Remakes und Remaster).
von Erstveröffentlichung stand da nix. Darum bin ich eben davon ausgegangen,
dass man Deathloop nehmen kann, weil es ja 2022 für die Xbox veröffentlicht wurde.
Ist ja nicht schlimm, man muss es nur wissen. Haben ja noch mehr Deathloop in ihrer Liste,
so eindeutig war das dann wohl nicht.

Hast du halt nicht deutlich genug in deinen Regeln formuliert, da steht z.B.

von Erstveröffentlichung stand da nix. Darum bin ich eben davon ausgegangen,
dass man Deathloop nehmen kann, weil es ja 2022 für die Xbox veröffentlicht wurde.
Ist ja nicht schlimm, man muss es nur wissen. Haben ja noch mehr Deathloop in ihrer Liste,
so eindeutig war das dann wohl nicht.

Ich habe die Regeln auch nur von früher übernommen, mache die Threads erst seit letztem Jahr :oops:

Hab mich jetzt auch mal noch eingetragen. Hoffe ich bin noch nicht zu Spät.

Meine meist gespielten Spiele des Jahres waren aber eher ältere Titel. Halo Infinite mit fast 70 Stunden, Cyberpunk 2077 (35 Stunden) oder The Witcher 3 zum Beispiel.

Deshalb war meine Liste auch nicht allzu Umfangreich.

Danke @superschaf fürs markieren und für die Mühe die du dir hier machst :dhoch:

Zurück
Oben