Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT KT "Spiel des Jahres 2019": Diskussion & Fazit

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist fallen order ein Action Adventure? dache das schlägt stilistisch eher in die Souls Kerbe? habs ja selbst noch nicht gezockt, wollte es mir demnächst aber mal von nem Kumpel ausleihen obwohl Star Wars mich ja ansonsten eher kalt lässt

Ich könnte jetzt herablassend werden aber das Niveau erspare ich mir.
Kannst du gerne machen, aber selbst mit viel wohlwollen ist es nicht mal das beste Action Adventure diesen Jahres.

Besser als Sekiro?

Von der Gen will ich erst garnicht anfangen.

ist fallen order ein Action Adventure? dache das schlägt stilistisch eher in die Souls Kerbe? habs ja selbst noch nicht gezockt, wollte es mir demnächst aber mal von nem Kumpel ausleihen obwohl Star Wars mich ja ansonsten eher kalt lässt

Ja, ist ein astreines Action-Adventure. Hat sich aber einiges von den Form Titeln abgesehen, ohne aber zum Rollenspiel zu werden.

Besser als Sekiro?

Sekiro ist imo so wenig Action-Adventure wie ein Devil May Cry. Sind beides reinrassige Action-Titel.

Action-Adventure sind für mich Spiele wie Zelda, Metroidvanias (zu denen ein Fallen Order für mich zählt) und Konsorten.

Top 10
  1. Sekiro: Shadows Die Twice
  2. Disco Elysium
  3. Trails of Cold Steel III
  4. Metro Exodus
  5. Observation
  6. Devil May Cry V
  7. Slay The Spire
  8. Monster Hunter Iceborne
  9. Call of Duty: Modern Warfare
  10. A Plague Tale: Innocence

Sekiro hat mich ein klein wenig enttäuscht, wenn es um die inhaltlichen Punkte geht, also ich hätte noch gerne mehr Miyazaki-Wahnsinn gehabt, der Richtung Bloodborne geht, aber das Action-Gameplay ist das beste, das ich jemals genießen durfte. Absolut perfektes Kampfsystem und dazu Peak-Bossdesign.

Disco Elysium habe ich noch nicht durchgespielt, sondern bin lediglich bei etwas über 10h oder so, aber das Writing trifft exakt meinen Nerv und die innovative Spielidee hat viel Anerkennung verdient.

Trails of Cold Steel wie gewohnt ein erstklassiges JRPG, das für mich in Sachen Story und Gameplay diese Generation ungeschlagen ist. Ich könnte jetzt auch fast jeden Charakter posten und dahinter ein Herzchen setzen.

Metro Exodus einfach atmosphärisch eine Sensation und beweist gerade im letzten offenen Kapitel ein für mich ideales Open World-Design. Sollte das Musterbeispiel für alle anderen Entwickler sein.

Observation geht schon fast in die philosophische Richtung und erinnert sehr an 2001: A Space Odyssey. Großes Kompliment.

Devil May Cry V ist so unglaublich cool und edgy. Dazu ein wirklich komplexes Kampfsystem, das einen ständig schwitzen und sich weiterentwickeln lässt.

Slay The Spire ist eine Droge.

Monster Hunter Iceborne verfeinert noch einmal alle Monster Hunter-Mechaniken und ist extrem motivierend und anspruchsvoll. Hatte unendlich viel Spaß im Coop mit @Wolkenspaziererin, @Para und @hank scorpio. :liebe:

Call of Duty Modern Warfare hat mich mit einer sehr authentischen Kampagne überzeugt und Gunfight ist die beste kompetitive Multiplayer-Erfahrung für mich dieses Jahr.

A Plague Tale zeigt, dass selbst Mid-Budget-Entwicklungen Production Values eines AAA-Titels haben können. Die Inszenierung konkurriert hier locker mit den ganz Großen und das Gameplay scheut sich nicht vor innovativen Ideen. Tolles Spiel.

Und hier noch einige Honorable Mentions: The Messenger, Fell Seal, Bloodstained

Leider habe ich dieses Jahr unter anderem Death Stranding, Control, Outer Wilds, Resident Evil 2, FFXIV Shadowbringers und einige Indies noch nicht spielen können, die großes Potenzial für eine Platzierung in den Top 10 haben.

Katastrophal?! Das Spiel war sehr gut, habs direkt hinter Sekiro auf Platz 5 gesetzt. Bestes Star Wars Spiel seit Knights of Old Republic und das vielleicht beste Triple-A Action-Adventure dieser Gen.
wtf? also für dich besser als jedes Uncharted oder Tomb Raider? :ugly: das Spiel ist zumindest auf meiner X-Box One X eine technische Katastrophe, ruckeln während kämpfen, eine teilweise sehr unübersichtliche Kamera, Texturnachlader bis hin zum kompletten Freeze bis der nächste Bereich geladen ist.
Und die Story ist so 0815...den Orden der Jedi wieder aufbauen? Sorry wir wissen mittlerweile was zwischen Episode 3 und 4 passiert ist und was nicht. Die Charaktere bleiben allesamt blaß und erreichen nichtmal im Ansatz eine Persönlichkeit wie eine Lara Croft oder ganz zu schweigen von einem Nathan Drake.
Auch beim Gameplay hakt es für mich. Diese Dark Souls Ansätze passen für mich nicht zu Star Wars und wurden dazu noch nicht einmal gut umgesetzt. Die Kämpfe fühlen sich zu keiner Situation so präzise und kontrolliert an wie bei Dark Souls. Angriffe können nicht abgebrochen werden, während der Gegner mit seinem unblockbaren Angriff den eigenen jederzeit unterbrechen kann. Sobald man gegen eine größere Gruppe an Gegnern kämpfen muss versagt es dann komplett und wird dazu noch unübersichtlich.
Die Machtfähigkeiten sind alle nicht besonderes und geben einem nie wirklich das Gefühl ein mächtiger Jedi zu sein, weil sie nach 2 Aktionen in den meisten Fällen schon erschöpft sind.

Für dich mag es das beste Spiel aller Zeiten sein, für mich ist es eines der schlechtesten Spiele und ganz klar das schlechteste Spiel aus dem Hause Respawn.

Zu den Diskussionen um die besten Spiele hier. Ist ja immer auch sehr subjektiv.
Man kann sicher darüber diskutieren. Aber man muss ja keinen anderen Geschmack in Frage stellen :)

wtf? also für dich besser als jedes Uncharted oder Tomb Raider? :ugly:

Ich bin kein großer Uncharted und Tomb Raider Fan. Die ersten beiden Tomb Raider Reboots haben mir nicht wirklich zugesagt und den dritten habe ich daher ganz ausgelassen. Im Uncharted 4 Thread habe ich damals auf den Sack bekommen, weil ich die heilige Kuh kritisiert habe :D

das Spiel ist zumindest auf meiner X-Box One X eine technische Katastrophe, ruckeln während kämpfen, eine teilweise sehr unübersichtliche Kamera, Texturnachlader bis hin zum kompletten Freeze bis der nächste Bereich geladen ist.

Habs am PC gespielt und da gabs technisch nicht wirklich viel auszusetzen. Das Spiel lief auch auf meiner 4-5 Jahre alten Hardware mit fast durchgängigen 60 FPS auf höchsten Einstellungen. Texturprobleme sind mir keine aufgefallen, ab und an ein paar Popups in der Ferne aber alles im Rahmen. Nur ab und zu gabs wohl irgendwelche Nachladeruckler (die FPS sind laut Counter nicht eingebrochen aber hat sich für eine Sekunde wie ein kurzer FPS-Absturz angeführt).

Und die Story ist so 0815...den Orden der Jedi wieder aufbauen? Sorry wir wissen mittlerweile was zwischen Episode 3 und 4 passiert ist und was nicht.

Da gebe ich dir recht, die Story war nicht herausragend aber durchaus zweckdienlich und gut inszeniert. Gute Stories findet man aber leider im Triple-A Segment sowieso nur sehr selten. Da muss man sich entweder den Indies zuwenden, irgendwelchen stark textlastigen RPGs oder gleich zu Visual Novels greifen.

Die Charaktere bleiben allesamt blaß und erreichen nichtmal im Ansatz eine Persönlichkeit wie eine Lara Croft oder ganz zu schweigen von einem Nathan Drake.

C'mon Lara ist doch platt wie eine Flunder und Nathan bloß eine laufende Gagschleuder. Da tut sich jetzt kein Graben auf.

Auch beim Gameplay hakt es für mich. Diese Dark Souls Ansätze passen für mich nicht zu Star Wars und wurden dazu noch nicht einmal gut umgesetzt.

Im Gameplay hat das Spiel für mich gestrahlt. Zum einen das tolle Game/Leveldesign, welches mich stark an Metroid Prime erinnert hat und dann obendrauf noch dieses tolle Combat Gameplay.

Angriffe können nicht abgebrochen werden, während der Gegner mit seinem unblockbaren Angriff den eigenen jederzeit unterbrechen kann. Sobald man gegen eine größere Gruppe an Gegnern kämpfen muss versagt es dann komplett und wird dazu noch unübersichtlich.
Die Machtfähigkeiten sind alle nicht besonderes und geben einem nie wirklich das Gefühl ein mächtiger Jedi zu sein, weil sie nach 2 Aktionen in den meisten Fällen schon erschöpft sind.

Man kann jeden Angriff blocken, der nicht als unblockable markiert ist, vorausgesetzt die eigene Stamina Anzeige lässt das zu, wenn man nicht gerade einen perfekten Parry landet, der keine Stamina kostet. Die Krux ist es nur die Muster der Gegner zu studieren. Die benutzen ja auch Combos und mischen unter den abwehrbaren Angriffe jene die nicht abgewehrt werden können.

Zu den größeren Gegner Gruppen: Dazu hat man zB die Doppelklinge, während das Solo Schwert für 1-3 Gegner geeignet ist. Ansonsten kann man die Gegner auch fast immer super auseinander ziehen oder hat seine Machtfähigkeiten für effektiven Crowd Control. Ja, man kann sie nicht spammen aber das ist auch gut so, das Spiel verlangt es von einem sie sinnvoll einzusetzen bzw. sie zwischen die eigenen Lichtschwerangriffe zu weben und der Machtbalken ist ja auch keine Einbahnstraße, man bekommt ja mit erfolgreichen Attacken und Kills (bzw. entsprechenden Skills, welche einem den Machthaushalt erleichtern) wieder Macht zurück. Die Kamera empfand ich auch nicht als unübersichtlich, da man eben selbst stets die volle, manuelle Kontrolle über sie hat. Bin das von anderen, schnelleren Action-Titeln gewöhnt, dass die Kamera im Grunde wie eine zweite, unsichtbare Spielfigur ist, die ebenso wie die eigentliche Spielfigur entsprechend gesteuert werden möchte.

Für dich mag es das beste Spiel aller Zeiten sein.

Davon war nicht die Rede.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben