Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT KT "Spiel des Jahres 2019": Diskussion & Fazit

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Anno 1800
2. The Division 2
3. Forager
4. CIVILIZATION VI - Gathering Storm (DLC aus Februar)
5. Dragon Quest Builders 2
6. Jedi: Fallen Order
7. Puzzle Quest (Switch Version aus 2019)
8. Pokemon Schwert / Schild
9. Fire Emblem: Three Houses
10. Assassins Creed: The Rebel Collection

Überraschung des Jahres
Forager

Enttäuschung des Jahres

Sekiro

Platz 1 war mit ANNO eine sichere Bank. Bis Platz 5 war ich mir auch noch relativ sicher. Aber danach wurde vor meinem geistigen Auge alles zu einem zähen Brei aus Erinnerungen. Im Verhältnis zur Zahl der Spiele, die ich gekauft und gespielt habe, hat mich erschreckend wenig bei der Stange gehalten... Selbst für meine Verhältnisse wenig.

Gibt zwar keine Soundtrack-Nennung mehr im KT-Award, aber als Ausgleich hier mal ein wie immer wirklich schönes Video dazu vom Hain.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hab meine Liste mal abgegeben, komme dieses Jahr leider nicht auf 10 Titel. Sekiro könnte noch rein rutschen, damit werde ich heute beginnen. Es ist aber gut möglich, dass ich damit nicht wirkliche etwas anfangen kann, da die Souls Spiele (bis auf ein paar Stunden Demon's Souls) und Bloodborne bisher komplett an mir vorbeigegangen sind.

Würde mich auch mal der Hintergrund zu interessieren. Ist ja schließlich eine konsequente Weiterentwicklung. :?
Wobei ich verstehen kann das einen der Clusterfuck an Move - Optionen tendenziell abschrecken kann.

War auch eher scherzhaft gemeint von mir. Ich liebe das Spiel zwar, weil es für mich in Sachen Gameplay der neue Benchmark in seinem Genre ist (habs nicht umsonst auf allen SGs durchgerockt und überall meine S-Ranks geholt; wenn es um die Gameplay Krone geht, sticht es für mich dieses Jahr auch das überragende Sekiro aus), sehe aber auf jeden Fall seine Schwächen, die etwa Ninja Theories DMC nicht so eklatant hatte - dafür aber hab ich mich bei dem Game damals am Gameplay gestört.

Neuer Action Benchmark und er setzt es auf "Enttäuschung des Jahres"... :nein:

Hab ich damals glaube ich schon im DMC5- oder Durchgespielt-Thread gepostet. Mir hat die Strukturierung des Spiels absolut nicht gefallen. Das ständige Wechseln zwischen den Figuren und Kampagnen hat mich spielerisch mit keiner der Charaktere wirklich warm werden lassen und die Story war ebenfalls egal und ein völliger Hickhack. Und das Leveldesign war extrem einfallslos.

Ich bin aber auch kein großer Fan der Serie, einzig DmC hab ich wirklich gerne durchgespielt.

Hab ich damals glaube ich schon im DMC5- oder Durchgespielt-Thread gepostet. Mir hat die Strukturierung des Spiels absolut nicht gefallen. Das ständige Wechseln zwischen den Figuren und Kampagnen hat mich spielerisch mit keiner der Charaktere wirklich warm werden lassen und die Story war ebenfalls egal und ein völliger Hickhack. Und das Leveldesign war extrem einfallslos.

Ich bin aber auch kein großer Fan der Serie, einzig DmC hab ich wirklich gerne durchgespielt.

Ja, die Sache mit dem Level Design und der inhaltlichen Komponente verstehe ich auch voll und kann dir hier nur zustimmen, besonders in dem Punkt, dass NTs Devil May Cry hier sehr viel besser war. Wurde selbst nur stark vom Gameplay "geblendet", welches mich zu 120% abgeholt hat.

DMC hat viele Probleme, das Gameplay ist keins davon.
Die brauchen einfach echt mal eine echte Canon Story. Dann kann man den Rest auch besser umsetzen. Dieses durschgewurstel und vermischen duckt einfach nur ab. Ist ja auch kein Problem das Ding ala Nier ab einem bestimmten Punkt mit anderen Char zu spielen und dann erst den Blickwinkel zu sehen.

Geschissen werden sie es aber nie bekommen, da gebe ich meine Hoffnung auf.

Ich stelle (wie fast jedes Jahr) fest das ich nur zwei Spiele durchgespielt habe die auch in dem Jahr rauskamen :ugly:

Das waren Fire Emblem: Three Houses und Persona Q 2 (hier zähle ich mal Westrelease 2019 und nicht Ende 2018 in Japan).

Damit:

1)Fire Emblem
2)Persona Q 2

PS:
waren aber beides für mich sehr gute Spiele die meinen Nerv voll trafen. Persona Q 2 hätte es in jedem Jahr in meine Top 10 geschafft - selbst wenn ich alle Spiele des Jahren gespielt hätte und Fire Emblem für mich bestes Spiel seit langem.

Ich stelle (wie fast jedes Jahr) fest das ich nur zwei Spiele durchgespielt habe die auch in dem Jahr rauskamen :ugly:

Das waren Fire Emblem: Three Houses und Persona Q 2 (hier zähle ich mal Westrelease 2019 und nicht Ende 2018 in Japan).

Damit:

1)Fire Emblem
2)Persona Q 2

PS:
waren aber beides für mich sehr gute Spiele die meinen Nerv voll trafen. Persona Q 2 hätte es in jedem Jahr in meine Top 10 geschafft - selbst wenn ich alle Spiele des Jahren gespielt hätte und Fire Emblem für mich bestes Spiel seit langem.

Darf man denn nur Spiele bewerten, die man durchgespielt hat? Dann habe ich ein Problem :gerri:

Darf man denn nur Spiele bewerten, die man durchgespielt hat? Dann habe ich ein Problem :gerri:

Ich verstehe worauf du hinauswillst ;) Aber ich denke nicht das man nur die bewerten darf.

Bei mir war es halt so das ich 2019 wohl allgemein nur diese beiden Spiele überhaupt aus dem Jahre 2019 auch spielte. Und da diese so gut waren halt auch durch (wobei ich RPGs praktisch immer durchspiele wenn ich ... nun ja wenn ich die mal anfange).

Ich glaube, ich muss die 'AC Rebel Collection' doch noch raus und 'Children of Morta' dafür rein nehmen. Hab das jetzt ein paar Stunden auf der Switch gespielt und finde das echt gut... Obwohl ich Roguelikes grundsätzlich nicht mag. Ist ja aber auch eher ein Roguelite. Es hat genügend Fortschrittsmechaniken, die man von Run zu Run mitnehmen kann, um mich bei der Stange zu halten.

Habe dieses Jahr gar nicht soviel neues Zeug gekauft / gespielt.
Daher fällt meine Liste diesmal ziemlich erbärmlich aus.
So Sachen wie Jedi Fallen Order oder Terminator sind zB noch nicht eine Minute gespielt.
Von daher würd ich mal sagen:

Top 10
  1. Wreckfest
  2. Gears 5
  3. World War Z
  4. Luigi's Mansion 3
  5. Zelda: Link's Awakening
  6. Crackdown 3
  7. Life is Strange 2

Überraschung des Jahres
Wreckfest

Enttäuschung des Jahres