Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT-Songcontest #17 - Deutschunterricht

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

War doch nur'n Joke! Toco hätten mit jedem einzelnen Song Platz 1 verdient. Das Blöde war nur, ich war nicht in der Lage gewesen, einen auszuwählen.

Ich hatte ein paar Sachen die ich gerne in den Contest geworfen hätte, aber leider findet man dazu dann kaum Material auf YouTube und Konsorten. Ist halt das Problem an deutscher Musik, das gute Zeug ist so Niesche und dann auch noch kaum präsent, weil kein Schwein es hochlädt oder du hast dann nur so steinalte Videos in 'ner Qualität zum Kotzen.

Ich bin großer Fan deutschsprachiger Musik! Inzwischen hab ich das Gefühl bis auf wenige Ausnahmen ist alles was ich höre, deutschsprachig, aber es wahr wahnsinnig schwer in diesem Contest zu voten. So richtig richtig gefiel mir nahezu gar nichts - oder am Ende zumindest nicht die Songauswahl bei Interpreten, die ich eigentlich mag. Tocotronic sind da allerdings so ein ganz eigenes Kapitel, schön das die noch vom Treppchen geflogen sind. Die höre ich noch genug, wenn ich für meine Sünden in der Hölle büße. Allein diesen einen Track zu hören, was ich aus Contest-Fairness natürlich durchaus gemacht habe, hat einen regelrechten Waschzwang in mir ausgelöst ;)

Daran sieht man, dass du ein böser Mendch mit schlechtem Musikgeschmack bist! :p

Tocotronic waren, sind und bleiben die beste deutschsprachige Band aller Zeiten!!!!

auf gar keinen fall. in meiner welt sind tocotronic der ingebriff der langweiligen studentenband, die sich an ihrem intellekt ergötzt, mit schwachsinnigen wortspielen arbeitet und sinnfreie textzeilen aneinander reiht.

Ob das sinnfrei ist oder nicht mag ich nicht beurteilen. Dafür hab ich die Songtexte zu wenig studiert, auf jeden Fall sind sie für mich die Musik gewordene Rasierklinge. Kann aber auch sein, dass die ganzen Depressiven und/oder Studenten sie früher in meinem Umfeld gehört haben und mir das einfach ruiniert haben. Ich hab mich auch lange nicht an Kettcar rangetraut, weil die Studentenmädels in meinem Bekanntenkreis sie mir mit "Balu" und "Deiche" nahezu in den Gehörgang einpressen wollten wie eine Schallplattenrille. Teilweise konnte ich deswegen schon But Alive nicht mehr hören, eine meiner absoluten Lieblingsbands, auch zur damaligen Zeit.

Aber ich habe Kettcar dennoch nie so sehr gehasst wie die Tocos.

Mir ging es ähnlich mit den Tocos. Ich hab damals, in den 90ern, ihr Video zu "Sie wollen uns erzählen" auf Viva gesehen und hatte spontan das Bedürfnis, in den TV zu schlagen. Dieser eine Song hat sie mir dann für Jahre vergällt. Zwar hab ich dann andere Singles von ihnen ganz cool gefunden, wenn sie im Radio liefen, aber die hab ich glaub ich gar nicht mehr in Zusammenhang mit der Band gebracht. Das war halt irgendso eine Hamburger Band. Erst mit dem "Kapitulation"-Album bin ich auf den Fanzug aufgesprungen. Live hab ich sie mittlerweile 3mal gesehen und im Winter geh ich wieder hin. Für mich persönlich ist es die beste deutschsprachige Band. :)

Bei deutscher Musik bin ich generell eher Fan der Hamburger Schule, also Sachen wie Tocotronic, Kante, Blumfeld, Tomte, Kettcar...das war schon immer irgendwie hochklassiger und atmosphärischer als z.B. das Geschrammel vieler Berliner Bands, die meist nur rotzig und laut sein wollen. Klar gibt es mittlerweile aus allen Ecken Deutschlands gute Bands, z.B. Kiez.e, KZIMALP und Safi, oder englischsprachige wie Sometree und Siva...(das ist so was ich höre)

Solche Bands fliegen aber fast immer unter dem Radar des regulären Radio- und TV-Outputs und sterben oft auch so schnell wie sie entstanden sind, weil's kein Geld bringt und noch weniger Support von Plattenfirmen und Medien.

Bei deutscher Musik bin ich generell eher Fan der Hamburger Schule, also Sachen wie Tocotronic, Kante, Blumfeld, Tomte, Kettcar...das war schon immer irgendwie hochklassiger und atmosphärischer als z.B. das Geschrammel vieler Berliner Bands, die meist nur rotzig und laut sein wollen. Klar gibt es mittlerweile aus allen Ecken Deutschlands gute Bands, z.B. Kiez.e, KZIMALP und Safi, oder englischsprachige wie Sometree und Siva...(das ist so was ich höre)

Solche Bands fliegen aber fast immer unter dem Radar des regulären Radio- und TV-Outputs und sterben oft auch so schnell wie sie entstanden sind, weil's kein Geld bringt und noch weniger Support von Plattenfirmen und Medien.
die einzige hamburger schule band die ich ertrage sind die sterne. und das auch nur dosiert. generell find ich z.b. die von dir aufgezählten bands (soweit ich sie kenne) und musikrichtungen furchtbar. ganz, ganz furchtbar!

Gerade die Tocs haben ein extrem breites Repertoire an Songs am Start, auf das sie live zugreifen können. Und das tun sie auch, weswegen jedes Konzert bzw jede Tour einmalig ist.

Zurück
Oben