Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360 KT F1-WM 2012 Fahrer / Teams / Termine / Regeln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kriselt es zwischen Mercedes AMG F1 und Rocketracer?

Eigentlich sollte beim Mercedes AMG F1-Team ausgelassene Stimmung herrschen. Nach dem sehr guten Saisonauftakt mit der Pole Position, dem Rennsieg sowie der Führung in Fahrer- und Konstrukteurswertung gibt es fast nichts an der Leistung auszusetzen. Doch wie wir aus Teamkreisen erfahren haben, zeigt sich die Teamleitung unzufrieden mit den Äußerungen Rocketracers zur Entscheidung, Schumacher nicht mehr als Fahrer zu beschäftigen. Der Sieger aus Melbourne sagte in einem Interview vor dem Saisonstart unter anderem: "Es hätte nicht dazu kommen dürfen, dass Mercedes ihn (Michael Schumacher, Anm. der Redaktion)ersetzt. Für mich ist das eine totale Fehlentscheidung."
Eine offizielle Stellungnahme von Rocketracer oder seitens des Teams gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Heute im Interview Ganlin von Torro Rosso

Formel 1 Aktuell: Einen wunderschönen guten Tag.

Ganlin: Guten Tag.

Formel 1 Aktuell: Wir wollen nicht um den heißen Brei reden. Kommen wir zu dem ersten Rennen in der Weltmeisterschaft ........

Ganlin: Ja...........

Formel Aktuell: Das ist warscheinlich nicht ganz so gelaufen wie sie und Torro Rosso sich das vorgestellt haben. 5 Runden Abstand zum 1 mehrere Frontflügel verloren und Geländereifen wären warscheinlich die beste Wahl der Reifen gewesen.

Ganlin: Ganz so unrecht haben sie da nicht *grinst* Aber was sollten wir machen. Durch Techniche Probleme war die ersten Sekunden die ich mit dem Auto gefahren bin gleichzeitig die ersten Sekunden der Quali. Dort fuhr ich raus versuchte 1-2 schnelle Runden zu fahren.Bei dem Versuch blieb es dann auch da ich mit dem neuen Auto so schwere Probleme hatte das ich nach 3 Runden in der BOX blieb um niemanden zu behindern.

Formel 1 Aktuell: Ja ein letzter Platz sprang dabei herraus und das sollte im Rennen nicht besser werden.

Ganlin: Auch richtig wir fuhren auch die Strecke mit dem Plan nur einen Stop zu machen . Das haute am schluss nicht hin durch mehrere Verbremser und Schlitterpartien verlor ich auch da mehr als einen Frontflügel. Wenigstens musst ich mich nicht wie Barry über abgefahrene Reifen beschweren *lacht* Aber mein Ziel hatte ich erreicht da ich ohne Aufall ins Ziel kamm.

Formel 1 Aktuell: Wie sieht es eine Woche nach dem Rennen bei ihnen aus kammen sie inzwichen zum Testen.

Ganlin: Ja zum Glück mit jedem Meter den ich mit meinem Wagen fahre werde ich besser. Ein paar Runden haben wir auf Spa schon getestet und für meine Gefühl war ich teilweise richtig schnell unterwegs.

Formel : Für das Rennen heißt das ?

Ganlin: Vom gewinnen oder Podium bin ich noch weit weit weg *lacht* Aber ich denke das ich den ein oder anderen vieleicht hinter mir lassen kann. Wobei ich natürlich nicht weiß wie die Test bei den anderen laufen.

Formel 1 Aktuell: Sie streben also Punkte beim nächsten Rennen an ?

Ganlin : Das kann ich erst nach der Quali sagen. Natürlich wären Punkte gigantisch nach so einem miserabelen Rennen wie Melbourne. Aber auch hier setzt ich mich nicht unter druck und lass es auf mich zu kommen.

Formel: Die Test gehen also erstmal weiter.

Ganlin: Das ist richtig ich bastell noch etwas am Setup und irgendwo werden sich sicher auf der Strecke noch ein paar Zehntel finden lassen.

Formel 1 Aktuell: Hört sich nach einem ehrgeizigen und gut vorbereiteten Fahren an . Wir wünschen viel Glück beim nächsten Rennen .

Ganlin: Danke kann ich gut gebrauchen *grinst*

Rocketracer in Spa - Die ersten Runden bei Nieselregen und Sonnenschein

Der Sieger des Auftaktrennens drehte eine Woche vor dem 2. WM-Lauf einige Runden in Spa-Franchorchamps und spricht anschließend über die ersten Erkenntnisse.

I: "Rocketracer, nach dem Auftaktsieg vor einer Woche steht nun in sieben Tagen Spa auf dem Programm."
R: "Richtig (grinst). Spa ist eine komplett andere Strecke, dazu ein einzigartiger Kurs. Wir fahren mit weniger Downforce und höheren Topspeeds, das Wetter spielt in den Ardennen meist eine entscheidende Rolle."
I: "Sie sind heute das erste Mal einige Runden in Ihrem 2012er-Boliden gefahren. Ihre ersten Eindrücke?"
R: "Ich denke, wir können mit dem ersten Tag sehr zufrieden sein. Wir versuchten, ein erstes Grundsetup zu entwickeln und probierten einige Einstellungen am Wagen aus. Darauf lässt sich aufbauen."
I: "Wir haben gesehen, dass sie einige Male neben der Strecke waren."
R: "Ja, das ist richtig. Das gehört aber einfach dazu. Man probiert das Limit auszuloten. Zu Beginn der Trainingseinheit hatten wir Probleme mit der Bremse und ich hatte teils massives Untersteuern. Dies konnten wir aber durch einige Änderungen am Boliden abstellen."
I: "Ebenfalls aufgefallen ist, dass Sie durch Blanchimont mal mit, mal ohne DRS-Einsatz gefahren sind.
R: "Auch das musste ausprobiert werden. Man benötigt für einen reibungsfreien DRS-Einsatz in der Kurve eine gute Linie und vor allem viel Grip auf der Strecke. Heute war das bei leichtem Nieselregen nicht ganz so einfach."
I: "Wie groß ist der Unterschied der beiden Reifenmischungen?"
R: "Dieser Punkt wird in den kommenden Tagen bei uns noch eine Rolle spielen, aber aktuell gehen wir von ca. 1 Sekunde aus."
I: "Können Sie bereits erste Prognosen für den Grand Prix abgeben?"
R: "Unsere Zeiten sahen heute recht vernünftig aus, wir konnten uns sukzessive steigern. Ich hab im Auto ein gutes Gefühl, die Strecke kommt uns zudem entgegen. Wichtig werden natürlich auch die Longruns sein, die ebenfalls noch auf unserer Agenda stehen. Dort hatten wir in Australien ja eine kleine Schwäche gegenüber Red Bull. Letztendlich wissen wir aber nicht, was unsere Trainingszeiten wert sind, bis wir auf die Konkurrenz treffen."
I: "Rocketracer, vervollständigen Sie: Für die Pole-Position benötigt man eine Zeit von..."
R: "Das ist noch nicht ganz zu sagen. Für die Quali-Bestzeit muss man sicherlich deutlich unter 1:50 fahren."
I: "In den letzten Tagen gibt es Gerüchte, dass es zwischen der Mercedes-Führung und Ihnen Differenzen gibt. Möchten Sie dazu etwas sagen?"
R: "Nein, dazu möchte ich nichts sagen. Lassen wir uns auf nächsten Sonntag konzentrieren und versuchen, eine gute Leistung abzurufen."

Wer war denn von Euch schon in Spa unterwegs? Es ist noch so ruhig hier im Fahrerlager. :D
Einzig Ganlin konnte ich bereits im Torro Rosso-Motorhome entdecken. ;)

KTMN: Nächstes Weekend steht Spa auf dem Kalender, was sagen sie zur Strecke?

Wil: Spa ist eine wunderbare Strecke, allerdings auch eine sehr anspruchsvolle. Die Kombination von langen Geraden, vielen schnellen Kurven und ein paar regelrechten Abbiegungen lassen von Seiten des Setups viele Möglichkeiten offen. Hinzu kommen die länge des Kurses, die Höhenunterschiede und einige Passagen, welche unter optimalen Bedingungen mit offenen Flügel gefahren werden können - was aber etwas Mut braucht. Über allem liegt aber schlussendlich der Schleier des unbeständigen Wetters.

KTMN: Alles in allem steht uns also ein spannendes Wochenende bevor?

Wil: Zweifelsohne. Die Startaufstellung, der Start und die erste Kurve werden auch in diesem Rennen wegweisend sein.

KTMN: D.h., sie werden am Start voll auf Angriff fahren?

Wil: So war dies nicht gemeint: In der Qualifikation natürlich voll auf Angriff. Danach muss man aber primär gut von der Linie wegkommen und sich danach möglichst aus allfälligen Scharmützeln in der ersten Runde raushalten. Ich hoffe, dass insbesondere die erste Kurve kein Frontflügel- und Windabweisergrab wird. Das Rennen ist lang, Spa bietet gute Überholmöglichkeiten und so werden sich die Topteams und -piloten auf die Dauer so oder so durchsetzen.

KTMN: Wie schätzen sie ihre Chancen ein?

Wil: Australien hat vom Grundspeed her gezeigt, dass wir vorne um die Podestplätze mitfahren können, wenn wir konstante Runden fahren und uns aus sämtlichen Rangeleien raushalten. Spa ist jedoch wieder ein ganz anderes Pflaster - zudem sind Voraussagen in Anbetracht des Wetterfragezeichens reine Spekulation. Ziel muss sicherlich sein, beide Fahrzeuge in den Punkten zu platzieren.
Schlussendlich muss aber diesmal auch die Rennleitung mitspielen.

KTMN: Sie werden nicht müde, die Rennleitung von Melbourne zu kritisieren…

Wil: (Leicht genervt) Nein, das werde ich nicht. Man darf durchaus betonen, dass diese Herren bzw. ihre Entscheidungen - auch die schlechten - Rennen entscheiden… Die Duelle sollten auf der Strecke und nicht von den Launen der Kommissäre entschieden werden.

KTMN: Themenwechsel: Wie sind sie mit ihren ersten Runden in den Ardennen zufrieden?

Wil: Ich habe primär Longruns abgespult und bin sowohl mit den Zeiten wie mit der Konstanz äusserst zufrieden - diesbezüglich sind wir bereits jetzt gut aufgestellt. Auf eine Runde sind wir aber noch zu langsam. Wir tuen uns auch noch mit dem Setup schwierig.

KTMN: Was sind die primären Schwierigkeiten beim Setup?

Wil: Flügel und Fahrwerk sind bereits auf gutem Weg… Schwierig ist das korrekte Übersetzungsverhältnis. Man muss darauf achten, in der Qualifikation nicht zu früh mit dem Begrenzter Bekanntschaft zu machen, gleichzeitig aber nicht einen zu langen 7. Gang für den Beginn des Rennens zu haben. Die parc fermé Regel zwingt uns hier zu unangenehmen Kompromissen.

KTMN: Sie sind früh dran mit der Vorbereitung.

Wil: Leider haben wir in der laufenden Woche viele Termine neben der Strecke und kommen so kaum zum Testen. Zudem ist der Aufwand in Spa grösser als anderswo - immerhin lohnt es sich etwas mehr Zeit in ein Regensetup zu stecken als anderswo.

KTMN: Ihr Tipp für den kommenden Sonntag?

Wil: Mercedes und Red Bull haben in Anbetracht des ersten Rennens wohl die Rolle des Gejagten eingenommen. Ferrari ist erster Verfolger und wir hoffen, die Jungs da vorne etwas ärgern zu können mit schnellen Runden…

KTMN: Vielen Dank für ihre erste Einschätzung.

Änder mal wer die HL? :deal:

" KT F1-WM 2012 Fahrer - Belgien 21.09 - Der große Preis von Spa"

Sollte zwar jedem Fahrer klar sein das es der 21.10 ist,
aber wir wollen ja nichts als Perfektionismus gelten lassen :grins:

Und den aktuellen Fahrer-, Team WM Stand könnte man auch mal aktualisieren :cool:

Hoffe in Spa werden beide Toro Rosso Piloten bessere Ergebnisse einfahren um sich so langsam in der WM nach vorne arbeiten zu können. :popcorn:

+ + + KT-WM-News + + + KT-WM-News + + + KT-WM-News + + + KT-WM-News + + + KT-WM-News + + +
extraleben in Spa gesichtet

Nachdem sich Team Sauber schon ein paar Tage in Spa eingefunden hat fuhr extraleben Heute seine ersten Runden auf dem Circuit. Zuerst war die Strecke noch trocken, später fing es an zu regnen. Nach dem Training konnten wir extraleben einige Fragen stellen.

KTWMN : extraleben, wie ist ihre Pace ? Das Wetter war ja durchaus wechselhaft, wie kommen sie mit unterschiedlichen Wetterbedingungen auf der Strecke zurecht ?

extra : Erstaunlicherweise ist der Unterschied zwischen Trocken- und Naßbedingungen gar nicht so groß wie man annehmen würde, die Bremspunkte sind im Grunde identisch, im Nassen muß man nur etwas Speed wegnehmen an manchen Stellen um sicher auf der Strecke zu bleiben.

KTWMN : Wie kommt ihr Teamkollege zurecht, wer von Ihnen Beiden ist der Schnellere ?

extra : Ich habe ehrlich gesagt noch keine Zeit gehabt auf pil´s Zeiten zu schauen, mein Fokus galt bisher nur meiner eigenen Performance.

KTWMN : Das Qualifiying, welchen Startplatz rechnen sie sich aus ?

extra : Doppel-Pole Sauber. Das hat Peter angeordnet.

KTWMN : Äh - wie ..

extra : (lacht laut los) .. Spaß .. wir werden uns sehr wahrscheinlich hinten einreihen und dann Druck auf die Vorderleute machen (grinst).

KTWMN : Das Rennen, die erste Kurve, die erste Runde, was erwarten Sie ?

extra : Was ich erwarte ? Ein faires Verhalten aller Beteiligten - mein Wort in Gottes Ohr - ich befürchte Schlimmes, Karambolagen, Abschüsse, GrosJean-Style, vor allem wenn es regnen sollte, bei optimalen Bedingungen könnte sich aber alles gut ausgehn.

KTWMN : Sie mußten in Australien zu Beginn des Rennens zwei Abschüsse hinnehmen (auf dem 5. und danach 8. Platz liegend, Anm. der Red,) ..

extra : .. Schnee von Gestern. Wir fahren Rennen, die Formel 1 ist kein Ponyhof. Zurückschauen sollen die Anderen. Ich freue mich auf das nächste Rennen, das Training hier macht ordentlich Laune.

KTWMN : extraleben, vielen Dank und viel Erfolg in Belgien !!

extra : Danke, und nennt mich einfach extra ..
kta

Codemasters startet eine Serie über Online-Ligen.
Wollen wir daran teilnehmen?

http://community.codemasters.com/t5/F1-2012-Racing-Leagues/Racing-League-Spotlight/m-p/128288

Wäre sicherlich eine gute Sache, allerdings hab ich aktuell zu wenig Zeit, um das in die Hand zu nehmen. Ich helfe aber natürlich gerne dabei.

Zurück
Oben