RRocketRac3r
"Life Is About Passions" - Michael Schumacher
Warum nicht. Sicherlich sinnvoll, als Teststrecke eine Nicht-WM-Strecke zu nehmen. 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Rocketracer schrieb:Warum nicht. Sicherlich sinnvoll, als Teststrecke eine Nicht-WM-Strecke zu nehmen.![]()
Motorsport News schrieb:Zweifel an der Konkurrenzfähigkeit von Mercedes AMG F1 - Fährt das Team zum Saisonstart hinterher?
Angesichts der schwankenden Leistungen von Mercedes AMG F1 in der Formel 1 ranken sich Gerüchte um den Start in der KT-WM. Zuletzt erlebte das Team um Ross Brawn in Ungarn einen absoluten Tiefpunkt.
Wie aus Insiderkreisen zu hören ist, machen sich die beiden Fahrer EliteFCB und Klostabora Sorgen, dass das Team zum Saisonstart nicht konkurrenzfähig sein wird.
Vom Team gibt es dazu noch keine Stellungnahme.
Herr EliteFCB, was erwarten Sie von der kommenden Konsolentreff Formel 1 Weltmeisterschaft?
Antwort EliteFCB: Ich erwarte eine ähnlich gute und spektakuläre Weltmeisterschaft wie in den beiden Jahren zuvor. In diesem Jahr liegt ein besonderer Fokus auf der Konstrukteurs Weltmeisterschaft. Nicht nur der beste Fahrer, sondern auch das beste Team sollen am Ende der WM geehrt werden. Und als Mitorganisator der KT-WM erhoffe ich mir ein noch größeres Starterfeld als in 2010 und 2011. Der Teilnehmerrekord in einem Rennen lag bei 9 Fahrern (Silverstone & Monaco 2010; Anm. d. Red.). Hoffentlich können wir dieses Rekord knacken.
Herr EliteFCB, was sind ihre persönlichen Ziele für diese Saison?
Antwort EliteFCB: Endlich einen Grand Prix zu gewinnen, wäre etwas ganz besonders. Unter welchen Umständen er zustande kommt, wäre mir egal. Hauptsache er kommt zustande. Außerdem wünsche ich mir den Gewinn des Konstrukteurs Titel. Wenigstens einen Titel möchte ich in meiner Rennlaufbahn gewinnen.
Herr EliteFCB, was sagen Sie zu den Streitereien und Diskussionen außerhalb des KT-WM Rennzirkus, hier im F1 Sub des Konsolentreffs Forums?
Antwort EliteFCB: Ich habe meinen Standpunkt und die haben ihren. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Ich möchte mich nur noch auf die KT- und Koop-Weltmeisterschaft mit F1 2012 fokussieren. Alles andere ist unwichtig.
Wer ist ihrer Meinung nach der Top-Favorit auf den Fahrer-Titel in der KT-WM?
Antwort EliteFCB: Mein Teamkollege hat die besten Karten. Wenn ihm die Technik keinen Strich durch die Rechnung macht, wird er vermutlich unschlagbar sein.
Aber auch der Titelverteidiger Barry the Scary hat sehr gute Chancen auf den Titel. Ich vergleiche ihn mit Alonso: Er ist schnell und macht wenig Fehler. Er ist definitiv einer der komplettesten Fahrer im Feld.
Was sagen Sie zu Nick Namel3ss (=Nick Nameless; Anm. d. Red.), den Newcomer des letzten Jahres?
Antwort EliteFCB: Er ist unglaublich schnell und talentiert. Mit etwas Glück kann er um den Titel mitfahren. Seinen Platz bei den Roten hat er sich definitiv verdient.
Sie und Klostabora (=Rocketracer; Anm. d. Red.), prägt ein freundschaftliches Verhältnis. Wird die Freundschaft im Team-Duell ein Ende finden?
Antwort EliteFCB: Nein. Klostabora ist einer der nettesten und sympathischsten Teamkollegen, die ich in meinem Leben kennenlernen durfte. Und wenn er mir zu meinem ersten Grand Prix Sieg verhilft, heirate ich ihn
Was erwarten Sie von den Newcomern der KT-WM?
Antwort EliteFCB: Zuerst sei gesagt, dass wir jeden Neuling herzlichst willkommen heißen. Denn das macht unsere KT-Weltmeisterschaft noch größer und besser. Tastepolice kann bereits Erfahrungen aus anderen Motorsportserien aufweisen. Das wird ihn sehr stark und gefährlich machen. Obi Han (=extraleben; Anm. d. Red.) wirkt alleine durch sein Avatar sehr gefräßig. Vielleicht wird er der Newcomer der KT-WM 2012 sein? Wir werden sehen.
Es gibt Gerüchte, ihr Auto könnte zum Saisonstart nicht konkurrenzfähig genug sein. Was sagen Sie dazu?
Antwort EliteFCB: Ich mache mir keine Sorgen. Das Auto wird stark genug sein. Wir werden in jedem Rennen voll auf Sieg fahren und uns durch nichts beirren lassen. Die Konkurrenz kann sich schon mal warm anziehen. Was zählt ist nur der Titel.
Wie sehen die Zukunftspläne der KT-WM aus?
Antwort EliteFCB: Geplant ist es, die Streckenreihenfolge etwas durcheinander zu würfeln und das Testrennen nicht am selben Ort des Saisonstarts, stattfinden zu lassen. Des Weiteren wurde der Wunsch geäußert, vor der Qualfikation eine Training-Session zu absolvieren. Es gibt immer Ideen und Vorstellungen, die KT-WM noch größer, besser und erfolgreicher zu gestalten. Als Mitorganisator habe ich für jeden Vorschlag ein offenes Ohr.
Wird es auch 2013 eine Foren-WM geben?
Antwort EliteFCB: Mit Sicherheit. Wie es aber nach 2013 aussieht, kann ich nicht sagen. Vieles hängt davon ab, ob und wann der Formel 1 Sport auf Next-Gen Konsolen starten wird.
Vielen Dank für das Interview Herr EliteFCB! Im Namen der gesamten Redaktion wünsche ich ihnen viel Glück für die kommende Saison!
Antwort EliteFCB: Vielen Dank.
Mutzi schrieb:Sie und Klostabora (=Rocketracer; Anm. d. Red.), prägt ein freundschaftliches Verhältnis. Wird die Freundschaft im Team-Duell ein Ende finden?
Antwort EliteFCB: Nein. Klostabora ist einer der nettesten und sympathischsten Teamkollegen, die ich in meinem Leben kennenlernen durfte. Und wenn er mir zu meinem ersten Grand Prix Sieg verhilft, heirate ich ihn![]()

Welche Voraussetzungen muss ich für eine Teilnahme erfüllen?
- Konsolentreff Foren Account
- Xbox 360 Konsole
- Xbox Live Gold Abo für den Multiplayer
- Gamepad oder Lenkrad
- "Seriöses" Interesse an der KT F1-WM
(- Die Benutzung eines Headsets wäre von Vorteil)
Mit welchen Fahrhilfen seid ihr unterwegs?
Nur Traktionskontrolle, automatische Schaltung und Ideallinie sind erlaubt. Alle anderen einstellbaren Fahrhilfen sind durch den Host gesperrt und können nicht genutzt werden (unter anderem ABS).
Wann finden die Rennen statt?
Die Rennen finden jedes Jahr von Anfang Oktober bis Mitte Dezember statt und finden im zwei Wochen Rythmus statt. Gefahren wird entweder Freitag Abend, Samstag Spätnachmittag, Samstag Abend, Sonntag Spätnachmittag oder Sonntag Abend. Die genauen Termine werden rechtzeitig vor Beginn der KT F1-WM bekannt gegeben. Der Termin-Zeitraum wird vom Organisationstteam festgelegt. Der genaue Tag und die Uhrzeit (also ob Freitag Abend oder Samstag usw.) wird hier im KT durch die Teilnehmer abgestimmt. An Feiertagen wird nicht gefahren und die KT F1-WM wird auf jeden Fall VOR Weihnachten beendet sein.
Muss man Angst haben, dass KT F1-WM Termine mit Formel 1 TV-Übertragungen kollidieren?
Nein. Bei Erstellung der Terminpläne achten wir schon darauf, dass KT F1-WM und F1 im TV nicht kollidieren.
Ist es Pflicht an jedem Rennen teilzunehmen?
Nein. Verplichtungen im Real Life usw. haben natürlich Vorrang und können immer dazwischen kommen. Dafür hat jeder Verständnis. Aber wir sind auch ehrlich: Wer sich anmeldet sollte möglichst oft versuchen mitzufahren. Aber eine Pflicht in dem Sinne gibt es nicht. Teilnahmen, aber auch Absagen solltet ihr ins Forum schreiben, damit die Organisatoren Bescheid wissen.
Für die WM-Wertung gibt es 1 Streichresultat. Für die WM-Wertung ist es also halb so wild, wenn ihr mal nicht mitfahren könnt.
Wieviel Piloten fahren pro Rennen mit?
Das schwankt natürlich. Aber pro Rennen haben wir im Schnitt 6-7 Fahrer.
Wie lange dauert so ein Rennen bzw. ein komplettes "virtuelles" Rennwochenende?
Die Rennen selber dauern ca. 45 Minuten (50% Renndistanz). Mit Qualifikation (15 Min.), Training (15 Min.) und der Wartezeit in der Lobby (15 Min.) dauert ein Rennevent um die 90 Minuten.
Die Plätze bei den populären Top-Teams wie z.B. Ferrari oder Red Bull sind bereits belegt. Muss ich Angst haben hinterher zu fahren?
Nein. Durch das Spiel kann eingestellt werden, dass alle Autos/Teams identisch stark sind. Es spielt also keine Rolle, ob ihr einem Red Bull oder "nur" in einem HRT unterwegs seid.
Auf welchen Strecken wird gefahren?
Die KT F1-WM umfasst ein Testrennen und sechs Weltmeisterschaftsläufe. Das Testrennen kurz vor dem Saisonstart dient dazu, den Online Modus und das Spiel besser kennenzulernen. Die genauen Strecken werden abgestimmt. Erfahrungsgemäß sind vor allem die Traditionsstrecken sehr populär und beliebt.
Sind hier nur unschlagbare Freaks unterwegs?
Nein. Die KT F1-WM richtet sich an jedermann. Egal ob Profi oder Anfänger. Egal ob Gamepad Fahrer oder Lenkrad Besitzer. Durch die vielen verfügbaren Fahrhilfen kann jeder Spaß in der KT F1-WM haben. Erfahrungsgemäß greifen viele KT-Piloten auf die vordefinierten Standard Setups des Spiels zurück. Eigene Arbeit am Setup ist erlaubt, aber eigentlich nicht notwendig, wenn man gute Rennen fahren will.
Worauf sollte ich als Anfänger/Neuling achten?
Ihr solltest sicher und fair fahren. Konstantes und sicheres fahren sind wichtiger, als eine übertriebene und aggressive Fahrweise. Die Rennen haben eine Länge von 45 Minuten. Ein Rennen wird nicht in der erste Kurve oder in den ersten Runden gewonnen.
Vor jedem Rennen solltet ihr Bescheid geben (möglichst schon 2-3 Tage voher), ob ihr teilnehmen könnt oder nicht.
Wo findet die KT F1-WM statt und kostet die Teilnahme etwas?
Die KT F1-WM findet ausschließlich im F1 Sub des KT-Forums statt und ist natürlich komplett kostenlos.
Warum sollte ich mich für eine Teilnahme an der KT F1-WM entscheiden?
Wir verstehen uns als kleine und etwas "lockere" Online-Liga. Im Gegensazu zu größeren und professionelleren Ligen mit eigener Website usw. steht bei uns noch mehr der Spaß im Vordergrund. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass größere Ligen wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen und anspruchsvoller zu fahren sind. Die KT F1-WM ist der ideale Kompromiss aus Spaß und Professionalität. Jeder der sich für die KT F1-WM anmeldet, bekommt gut durchorganisierte und faire Online-Rennen geboten.
Wer organisiert die KT F1-WM?
Rocketracer, Barry the Scary und Mutzi sind die Organisatoren der KT-WM. Bei Fragen oder Problemen bitte sich an diese drei Herren wenden. Ein Beitrag in den offiziellen KT F1-WM Thread reicht in der Regel aus, um Hilfe zu bekommen.
Seit wann gibt es die KT F1-WM?
Seit 2010. Bei der KT F1-WM handelt es sich nicht um ein "wackeliges Foren-Experiment". Durch die letzen beiden Meisterschaften in 2010 und 2011 verfügen wir über genug Erfahrung.
Ich möchte mich zur Geschichte der KT F1-WM informieren! Wo und wie kann ich das tun?
Kein Problem. Einfach in den KT F1-WM Threads der alten Saison 2010 & 2011 nachschauen. Zusätzlich gibt es auch Threads zu den einzelnen Rennen. Außerdem gibt es einen KT F1-WM Statistik Thread, der regelmäßg aktualisiert wird. Alle Daten und Fakten zu allen KT-F1-WM Fahrern sind dort zu finden.
Warum fährt ihr mit Formel 1 von Codemasters und nicht mit einem anderen Rennspiel?
Wir im F1 Sub richten uns ausschließlich an Formel 1 Spiele Fans und da Codemasters im exklusiven Besitz der F1 Lizenz ist, werden wir nur mit Codemasters F1-Spielen unterwegs sein. Eine KT F1-WM mit einem anderen Rennspiel kommt für uns nicht in Frage. Formel 1 von Codemasters bietet dynamische Wetterwechsel, eine echte Qualifikation im Online-Modus, Reifenverschleiß, Spritverbrauch, Boxenstopps mit Reifenwechsel, taktische Spielereien dank DRS, KERS und Benzingemisch Einstellungen, echte Rennstrecken, tolle Fahrphysik und natürlich die aktuelle FIA Formel 1 Lizenz. Das alles und noch viel mehr gibt es nur mit der F1-Reihe von Codemasters.
Warum fährt ihr nur auf Xbox 360 und nicht auf PC oder Playstation 3?
Das KT-Forum ist naturgemäßg ein sehr Xbox-lastiges Forum. Eine KT F1-WM ist nur auf Xbox 360 durchführbar. Für PC und PS3 fehlt dem KT-Forum einfach die F1-Spielergemeinschaft.
wil schrieb:Werte Fahrerkollegen
Ich bin frisch zurück aus den Sommerferien…
Nachdem ich letztes Jahr für die Scuderia Ferrari dutzende Stunden im Simulator verbracht hatte, fanden anfangs Juli die ersten Vertragsverhandlungen in Maranello statt. Wegen Unauffindbarkeit meiner Person wurden entsprechende Verhandlungen in der Folge jedoch von Seiten der erbosten Italiener sofort abgebrochen (Ach ja, herzlichen dank an Barry the Scarry und Nick Nameless für die Ferientickets…).
In der Folge wurde ich glücklicherweise vom Lotus F1 Team zu den old drivers days 2012 eingeladen. Dank den überzeugenden Leistungendarf ich mit Stolz verkünden, dass ich einen von der Geschäftsleitung in Enstone angebotenen Einjahresvertrag für das Jahr 2012 unterzeichnet habe.und der grosszügigen Unterstützung meiner Sponsoren
Ich danke für diese Chance und freue mich auf faire Zweikämpfe auf der Piste.
Wil

Rocketracer schrieb:Mutzi, Wahnsinns-FAQ!
Eine Frage: Steht jetzt endgültig fest, dass es (nur) sechs Rennen geben wird?
Willkommen wil!![]()

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen