Wobei man hier dazusagen muss, dass das Konzept "Währung" ja nur eines unter vielen ist. Das Interessantere hinter den Kryptowährungen ist ja die Blockchain. Sie ermöglichte überhaupt erst ein Funktionieren von Währungen. Sie ist ja dafür verantwortlich dass man ohne den klassischen Mittelsmann (Notenbanken, Bank, Paypal, eBay, Visa,...) auskommt. DAS war der elementare Durchbruch. Die Revolution.
Darauf aufbauend gibt es nun hunderte Ideen. Viele gehen in die einfache Richtung, namentlich Währungen. Andere gehen eher in Richtung Plattform, und bieten Grundlage für dezentralisierte Anwendungen.
Was ist denn der grosse Vorteil einer Blockchain?
Dass meine Hausbank eine Art Mittelsmann für Geldtransaktionen ist, ist zwar wahr. Aber wo ist das Problem dabei? Transaktionen gehen relativ schnell, werden quasi weltweit durchgeführt, ich habe eine Art Sicherheit bei der Bank, es fallen kaum Gebühren an, mein Geld ist morgen im Prinzip genauso viel oder wenig Wert wie heute.
Eine VISA ist ein anerkanntes Zahlungsmittel fast überall auf der Welt. Mit PayPal kann ich fast überall im Internet bezahlen.
Ich erkenne die Revolution der Blockchain nicht. Und ja, das meine ich auch so. Mich würde interessieren, wie das ein über Jahrzente hinweg aufgebautes System ablösen könnte. Warum sollte?
Mal abgesehen davon habe ich ein massives Problem mit dem Stromverbrauch der Systeme. Und wir reden heute noch über eine geringe Menge an Menschen. Was, wenn das mal ein flächendeckendes System ist?

Schön mal wieder von dir zu lesen.