Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach kritischen Auseinandersetzungen mit verschiedenen "regenerativen Energien". Ich hab schon des Öfteren gehört, dass die Ökobilanz von z.B. Windrädern oder Photovoltaikanlagen sehr zweifelhaft ist und diese Formen der Energiegewinnung kaum als "grün" zu bezeichnen sind. Außer einigen polemischen Rundumschlägen habe ich leider nichts dazu gefunden, vor Allem nichts handfestes.
Da es mir lieber ist, eigenes Wissen und nicht irgendwelche Scheißhausparolen zu vertreten, wollte ich mal die in Runde fragen, was der ein oder andere hier so darüber weiß bzw. gefunden hat.
Am liebsten wären mir Studien/Arbeiten/o.ä., wo das ganze im Vergleich zu herkömmlichen Kraftwerken einfach mal durchgerechnet wird.
Aber auch sonstige Argumente für oder gegen regenerative Energien sind gerne willkommen. Mir geht es - im Gegensatz zur öffentlichen Debatte - um eine ausgewogene Darstellung der Problematik.
ich bin auf der Suche nach kritischen Auseinandersetzungen mit verschiedenen "regenerativen Energien". Ich hab schon des Öfteren gehört, dass die Ökobilanz von z.B. Windrädern oder Photovoltaikanlagen sehr zweifelhaft ist und diese Formen der Energiegewinnung kaum als "grün" zu bezeichnen sind. Außer einigen polemischen Rundumschlägen habe ich leider nichts dazu gefunden, vor Allem nichts handfestes.
Da es mir lieber ist, eigenes Wissen und nicht irgendwelche Scheißhausparolen zu vertreten, wollte ich mal die in Runde fragen, was der ein oder andere hier so darüber weiß bzw. gefunden hat.
Am liebsten wären mir Studien/Arbeiten/o.ä., wo das ganze im Vergleich zu herkömmlichen Kraftwerken einfach mal durchgerechnet wird.
Aber auch sonstige Argumente für oder gegen regenerative Energien sind gerne willkommen. Mir geht es - im Gegensatz zur öffentlichen Debatte - um eine ausgewogene Darstellung der Problematik.

