Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Kreditkarte - Worauf achten?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

-M3-

Der Adel
Hallo Community,

habe heute in meinem Briefkasten Werbung von der Postbank für eine Postbank VISA Card erhalten und mir mal das Prospekt durchgelesen. An sich ist das ganze ganz interessant, aber ich habe noch ein paar Bedenken.

Ich persönlich bin bald 23 Jahre alt und bin Kunde bei der Postbank, sowie Naspa. Bei der Postbank benutze ich das Online Banking und bin im Großen und Ganzen auch ganz zufrieden. Für Internet Käufe habe ich zusätzlich auch ein PayPal Konto, womit ich auch bisher keinerlei große Probleme hatte.

Nun interessiert mich an einer Kreditkarte einfach der Punkt, dass ich dadurch auch mal das ein oder andere aus dem Ausland kaufen könnte, ohne auf PayPal angewiesen zu sein. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob sich nur für ca. 5-6 Einkäufe im Jahr eine Kreditkarte lohnen würde und wenn doch, bei wem es vlt. einen besseren Tarif oder ein besseres Angebot gibt, als bei der Postbank.

Bei der Postbank müsste ich bei einer Kreditkarte bis zu meinem 26. Lebensjahr nur 5,00 Gebühr im Jahr bezahlen.

Ich danke schon mal für alle Tipps und Ratschläge.

lg,
-M3-

also ich habe die Barclaycard, die ist vollkommen umsonst.
Kannst halt ganz normal kaufen und musst dann nach dem Kauf innerhalb eines Monats den Betrag an die überweisen oder du lässt das automatisch von denen nach der Frist abbuchen.

Bin sehr zufrieden damit und es ist wirklich 100% kostenlos :dhoch:

Hört sich doch schon mal sehr gut an. Ist die Karte auch überall zu benutzen? Kommen irgendwelche Zinsen drauf, wenn es mal ein paar Tage länger dauert, das Saldo auszugleichen?

also ich hab einmal nicht genug Geld draufgehabt und musste nichts zahlen dafür dass ich ein par Tage später überwiesen habe.
Wie das bei längerem Überziehen aussieht weiß ich nicht so genau.

Also folgende Vorteile hat die Karte auf jedenfall:

- € 0,- Bargeldabhebungsgebühr weltweit
- Dauerhaft beitragsfrei
- 0% Zinsen für bis zu 2 Monate

vor allem der letzte Punkt ist für mich sehr wichtig. Es steht in den Sternen, ob es dazu mal kommen sollte, aber falls es passieren sollte, dann möchte ich nicht direkt von übertriebenen Zinsen tot geschlagen werden.

Kriege ich dann am Ende eines Monates, eine Abrechnung nach Hause geschickt, worin ich all meine Belastungen sehe und den Betrag muss ich dann einfach überweisen? Kann man sich vlt. auch im laufe des Monats über das Online Portal des Anbieters den aktuellen Stand der Belastungen anschauen?

-M3- schrieb:
Kriege ich dann am Ende eines Monates, eine Abrechnung nach Hause geschickt, worin ich all meine Belastungen sehe und den Betrag muss ich dann einfach überweisen? Kann man sich vlt. auch im laufe des Monats über das Online Portal des Anbieters den aktuellen Stand der Belastungen anschauen?

ja und ja, kannst jederzeit einsehen ;)
das einzige was du nicht machen solltest ist mit der EC-Karte zahlen, die du von denen bekommst, auf diese gibt es Gebühren, auf die Kreditkarte nicht :)

Kriege ich die EC-Karte automatisch? Also ich bräuchte nur eine KK für einige Einkäufe über das Internet. EC-Karte habe ich ja schon von zwei Anbietern.

Also bisher spricht alles für den Anbieter. Ich warte noch auf einige andere Vorschläge den Sonntag über und werde mich am Abend dann wahrscheinlich bei dem Anbieter anmelden, falls es zu nichts besserem kommt.

Klingt alles bisher wirklich Super! Danke dir für die Hilfe Kordelle :)

kein Problem, bin wie gesagt auch sehr zufrieden mit der Karte, haben auch eine Hotline, die einem weiterhilft falls man Fragen hat.

Gute Nacht ;)

Ich hab mir vor Jahren auch ne Postbank-Visa geholt, weil ich halt eh Postbank-Kunde bin. Hatte mir damals auch überlegt, ne komplett kostenfreie zu nehmen, aber die war mir zu sehr an Werbung gekoppelt. Mittlerweile hat man ja auch gesehen, was mit den Daten solcher Karten passieren kann. Die findet man mitunter einfach im Müll. Jedenfalls fand ich die Vorstellung ganz gut, dass alles bei einer Bank ist. Leider gehört die Postbank ja nun der Deutschen Bank, was mir teilweise doch sauer aufstößt. Vorteil meiner Visa-Card ist noch, dass man sie irgendwann mal mit einem persönlichen Motiv ausstatten konnte. Daher trägt das Ding meine Fresse, was ich ganz gut finde. :D

Kurze Verständnisfrage: Du hattest Werbung für ne Kreditkarte im Briefkasten und dachtest dir darauf hin "öh ja, cool mache ich." ? :ugly:

Slurms Mc Kenzie schrieb:
Kurze Verständnisfrage: Du hattest Werbung für ne Kreditkarte im Briefkasten und dachtest dir darauf hin "öh ja, cool mache ich." ? :ugly:

Nein,

sondern eher wurde mir wieder bewusst, dass ich mal mit dem Gedanken gespielt hatte, mir eine Kreditkarte anzuschaffen für internationale Einkäufe.

Ich habe mich vor kurzem mit diesem Thema beschäftigt und die wichtigsten Punkte sind:

- jährlicher Kartenpreis: Es gibt ein paar dauerhaft kostenlose Karten. Als Wenignutzer (5-6 mal im Jahr ein Spiel, Film, usw. z.B. in UK bestellen) würde ich diese bevorzugen. Ansonsten sollte die Karte nicht mehr als 20 €/Jahr kosten. Es gibt auch Modelle, bei denen die Gebühr teilweise zurückerstattet wird. Das hängt dann vom jährlichen Umsatz ab.

- Rückzahlung: Am besten erfolgt einmal im Monat eine Abrechnung und der gesamte Betrag wird dann (bestenfalls noch 4 Wochen später) vom Girokonto abgebucht. Teilzahlung sollte man absolut vermeiden, da die Zinsen sehr hoch sind (14-19 % p.a.). Dann lieber noch eine Karte wählen, bei der der Kaufbetrag direkt nach Einsatz vom Girokonto abgebucht wird.

- Auslandsentgelt: Liegt meistens zwischen 1,5 und 2 % und sollte daher bei geringen Umsätzen (siehe oben) nicht der entscheidende Punkt sein.

- Geldautomatengebühr: Beträgt i.d.R. 3 - 4 % (Mindestgebühr beachten!). Auch hier gibt es Karten, bei denen das Abheben kostenlos ist. Das sind meines Wissens aber nur sehr wenige.

Das Barclaycard Angebot scheint doch wirklich am Besten zu sein. Nahezu alle Punkte werden positiv abgedeckt. Nur hat der Herr Urgs geschrieben, dass man bei kostenfreien Kreditkarten mit allerlei Werbung voll gepumpt wird.

Die Barclaycard ist eigentlich* auch mein Favorit. Die Werbung ist dann halt der Preis für die Karte.

* Ich überlege gerade, ob ich von der Sparkasse komplett weggehe und dann wäre wohl die DKB meine erste Wahl.

Also weltweit kann man mit der BCC auch Geld abheben und vor allem der Punkt, dass man bis zu 2 Monate ohne Verzinsung das Geld hat, ist auch ein weiterer Pluspunkt. Natürlich wird dieser Punkt nicht ausgenutzt, aber man weiß, dass man es zur Verfügung hat.

Zurück
Oben