Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Kopfhörer? Kopfhörer! (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So ich melde mich dann mal wieder zu Wort. :)

@Trayal ich habe nun ein paar Tage die Beyerdynamic DT 880 pro in 32 Ohm getestet. Allerdings nur am PS4 Controller mit diversen Spielen. Für anderes wird der Kopfhörer bei mir sowieso nicht genutzt werden. :) Leider hat das Teil nach kurzer Zeit bereits gedrückt und ist für meinen Kopf scheinbar einfach nicht so geeignet. War einfach unangenehm nach kurzer Zeit schon. In Sachen Sound habe ich den 880 mit einem älteren Qpad QH-85 Pro Gaming Headset und den Superluxx HD 681 verglichen.

Seltsamerweise klang das Qpad bei allen Spielen am besten. Ich glaube das Problem ist die Impendanz. Habe das Gefühl das ich ohne Kopfhörerverstärker nicht das bekomme was ich eigentlich will. Es fehlt einfach überall an Wumms... Bei den 880ern fehlten mir seltsamerweise richtig viele Details und der Kopfhörer klang einfach etwas zu schwach auf der Brust. Die Umgebungsgeräusche in z.b. Days Gone (Der Wald, singende Vögel, fließende Bäche etc.) waren sehr leise und kaum präsent. Gleiches gilt für den oft gelobten Superluxx HD 681.

Ich würde jetzt gern den Versuch starten und mir den Sennheiser HD599 inkl Kopfhörerverstärker bestellen. Mir geht es nicht um die Lautstärke aber ich erhoffe mir damit einen satteren Klang. Lieg ich da richtig?

Ach und in Sachen 3D Audio der PS5. Wenn ich den FiiO Q1 Mark II dazwischen hänge, kann es dann sein das sich 3D Audio und der Kopfhörerverstärker irgendwie in die Quere kommen?

Vielen Dank euch schonmal :)

Edit: Kann ich den Kopfhörerverstärker auch direkt an die PS5 hängen und dann einfach per Kabel vom Kopfhörer direkt zum Verstärker?:?

Muss sagen, dass mich das etwas wundert und ich nicht denke, dass es an den Ohm liegt, denn das Qpad QH-85 Pro Gaming hat, was ich gerade gelesen habe, sogar 60 Ohm. Wenn du geschrieben hättest, dass es an Bass fehlen würde, dann hätte ich das verstanden, da die DT 880 Bass reduziert sind. Auch wenn du geschrieben hättest, dass die DT880 nüchtern klingen, hätte mich das nicht gewundert, da es sich hier um einen Analyten handelt. Die Aussage mit der Auflösung wundert mich allerdings, da die DT880 extrem hochauflösend sind, für ihre Preisklasse.

Der Klang ist trotz grundlegender, objektiver Faktoren auch immer noch ein subjektives Erlebnis. Eventuell sagt dir persönlich die Abmischung des Qpad QH-85 Pro Gaming einfach mehr zu, als die der anderen beiden.

Muss sagen, dass mich das etwas wundert und ich nicht denke, dass es an den Ohm liegt, denn das Qpad QH-85 Pro Gaming hat, was ich gerade gelesen habe, sogar 60 Ohm. Wenn du geschrieben hättest, dass es an Bass fehlen würde, dann hätte ich das verstanden, da die DT 880 Bass reduziert sind. Auch wenn du geschrieben hättest, dass die DT880 nüchtern klingen, hätte mich das nicht gewundert, da es sich hier um einen Analyten handelt. Die Aussage mit der Auflösung wundert mich allerdings, da die DT880 extrem hochauflösend sind, für ihre Preisklasse.

Der Klang ist trotz grundlegender, objektiver Faktoren auch immer noch ein subjektives Erlebnis. Eventuell sagt dir persönlich die Abmischung des Qpad QH-85 Pro Gaming einfach mehr zu, als die der anderen beiden.

Ja so recht erklären kann ich mir das auch nicht. Aber wenn es jetzt rein um die Lautstärke geht, ist das Qpad sogar das Lauteste. Echt seltsam. Es ist einfach schade das man hier nirgends etwas probehören kann. Bin jetzt irgendwie ratlos...

Nach dem ich gestern das Pulse 3D Headset getestet habe, ist mir jedenfalls wieder einmal mehr klar geworden das ich so einen Sound nicht haben möchte. Klingt wie durch ne Cola Dose. :(

Vielleicht muss es doch etwas satter sein. Vielleicht muss es doch ein geschlossenes System sein. Ganz schön schwierig den richtigen Kopfhörer zu finden.

Kommt ganz drauf auf, was du suchst. Bei Kabel-HIFI Kopfhörer gibt es richtig geilen Klang schon ab ~250-350€.
z.B. Sennheiser HD 600 oder guten gebrauchten von eBay.

Edit: der Sennheiser ist sehr leistungshungrig, da braucht man schon guten Verstärker / DAP / Walkman für.

Ich schiele auch schon länger auf den Kopfhörermarkt, bin aber in Anbetracht der riesigen Auswahl überfordert und habe aktuell wenig Lust zig Modelle zu testen, was bei allen „Lautsprechern“ eigentlich unabdingbar ist.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich den Kopfhörer einfach per Kabel an den Controller oder beim Musikhören an den AVR (Denon X4400) hängen könnte.
Einen Kopfhörer mit niedriger Impedanz nur des Zockens wegen zu kaufen, fühlt sich irgendwie falsch an. Wenn man die Wahl hat, sollte man wohl immer die Version mit dem höheren Wert nehmen, oder?

Brauche ich zum Zocken einen separaten Kopfhörer Verstärker, oder kann ich den 3D Sound der PS5 auch genießen, wenn ich über den AVR gehe? Dann liegt beim Zocken zwar das Kabel im Zimmer, aber willste machen? Man hat selten den AVR neben sich stehen.

@Trayal @Darko
Habt ihr Empfehlungen für mich?
Ich mag den Sound generell etwas wärmer, spitze Höhen mag ich überhaupt nicht.

Preislich würde ich nicht unbedingt über 250-300 Euro gehen, es sei denn der Mehrwert ist wirklich massiv. Bei Lautsprechern im oberen Preissegment sind die hörbaren Verbesserungen ja meist sehr nuanciert, das wird hier wohl ähnlich sein.

Würde daher so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich ausgeben :D

@DoK Kann da leider noch keine Empfehlung rausgeben, muß ich selbst erst ausprobieren. Mein Dilemma ist das ich im Bereich HIFI-Kopfhörer mehr als gut abgedeckt bin. Für die Playsi muß also ein zweites Headset oder Ohrstöpsel dann her. Ich hätte gerne den Sony WH-1000XM4, aber den kannste weder wireless dann verbinden, vielleicht auch nicht Sprachchat nutzen. Beim 3D Pulse gibt man 100€ aus, ich würde jetzt aber auch nicht mehr als 100€ erwarten..

Brauche ich zum Zocken einen separaten Kopfhörer Verstärker, oder kann ich den 3D Sound der PS5 auch genießen, wenn ich über den AVR gehe? Dann liegt beim Zocken zwar das Kabel im Zimmer, aber willste machen? Man hat selten den AVR neben sich stehen.

Gute Frage, laut Sonys eigener Angabe über die Klinke am Gamepad oder direkt über USB an der Konsole.

Einen Kopfhörer mit niedriger Impedanz nur des Zockens wegen zu kaufen, fühlt sich irgendwie falsch an. Wenn man die Wahl hat, sollte man wohl immer die Version mit dem höheren Wert nehmen, oder?

Das ist kein Qualitätsmerkmal für den Sound. Sind einfach unterschiedliche Bauarten. Früher, bei den ganzen alten Röhrenverstärkern hat man ua hohe Impedanzen gewählt um die Hardware zu schützen, das ist heutzutage kein Thema mehr, außer du hast noch so ein Relikt zuhause. Ist nur wichtig, dass die Kopfhörer zum Verstärker passen.

Ich mag den Sound generell etwas wärmer, spitze Höhen mag ich überhaupt nicht.

Meist wenn man etwas von spitzen Höhen liest (bei guten Kopfhörern) sind nicht die Kopfhörer das Problem, sondern die Quelle. Hast du Kopfhörer die in den Höhen sehr gut auflösen oder gar dominanter sind aber die Quelle ist in den Höhen schlecht abgemischt, kanns sein, dass du grauslige Spitzen hörst.

Preislich würde ich nicht unbedingt über 250-300 Euro gehen, es sei denn der Mehrwert ist wirklich massiv. Bei Lautsprechern im oberen Preissegment sind die hörbaren Verbesserungen ja meist sehr nuanciert, das wird hier wohl ähnlich sein.

https://www.thomann.de/at/austrian_audio_hi_x55.htm :deal:

Die hier nutze ich selbst. Studio-grade, super Tragekomfort, gebaut wie ein Tank, mit Metallelementen und superber Klang plus Auflösung. Sind ehemalige AKG Ingenieure die eine neue Firma gegründet haben und made in Austria produzieren. Extrem gutes P/L-Verhältnis.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.thomann.de/at/austrian_audio_hi_x55.htm :deal:

Die hier nutze ich selbst. Studio-grade, super Tragekomfort, gebaut wie ein Tank, mit Metallelementen und superber Klang plus Auflösung. Sind ehemalige AKG Ingenieure die eine neue Firma gegründet haben und made in Austria produzieren. Extrem gutes P/L-Verhältnis.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Dank dir für die ausführliche Antwort!
Das Video macht mich schonmal extrem an, sieht wahnsinnig gut verarbeitet aus.
Richtig Apple-like die Präsentation.

Das Modell hat ja „nur“ 25 Ohm, sollte also auch problemlos an jedem Mobile Device und am Dual Sense klappen, oder? Kann ich das Teil ohne weiteres auch an einen AVR nutzen, oder besteht die Gefahr einer Beschädigung wegen der geringen Impedanz?

Darf ich fragen, welche Kopfhörer du noch so im Einsatz hast und wie die genannten Austrian Audio im Vergleich abschneiden? Du scheinst ja ein ziemlicher Enthusiast auf dem Gebiet zu sein.

Kannst du die sony wh-1000xm4 Im Vergleich einschätzen? Über die Sonys hört man ja auch nur gutes.
Die Austrian Audios liegen nicht auf dem Ohr auf, sondern umschließen es komplett, richtig?

Ist das Klingbild / die „Bühne“ trotz der geschlossenen Bauweise breit genug?

Sorry für die vielen Fragen, aber bin grad ordentlich angefixt :D

Kannst du die sony wh-1000xm4 Im Vergleich einschätzen? Über die Sonys hört man ja auch nur gutes.

Ich habe sonst nicht viel zum Thema beizutragen (wobei mich Trayal verdammt heiß auf die X55 macht), aber die Sony WH-1000XM4 ziehst du bitte nur in Betracht, wenn du Bluetooth-Kopfhörer mit gutem Noise Cancelling suchst. Dann wirst du hier fündig. Wenn du auf der Suche nach bemerkenswerter Soundqualität bist, bekommst du für das gleiche Geld wesentlich bessere Kopfhörer. Auch wenn du ein Kabel an die WH-1000er klemmst, ist die Soundqualität meines Erachtens nach noch immer schlechter als z.b. bei einem Audio-Technica m50x, welcher gerade mal 110€ kostet.

TL;DR: Die WH-1000er sind super, wenn man Bluetooth-NC will, sonst eher nicht.

Das würde ich nach drei oder vier Wochen mit dem WH-1000XM4 so unterschreiben, auch wenn ich klanglich selbst noch keine besseren Kopfhörer besessen habe. Dieses Teil im Büro aufzusetzen und sich, ob mit Musik oder ohne, komplett aus der Situation zu nehmen, ist schon ziemlich fein. Hab das Teil auch im Homeoffice oft stundenlang auf den Ohren bei völliger Bewegungsfreiheit in der Wohnung und nahtlosem Übergang zu Teams-Meetings oder Telefonaten. Daher werde ich das Headset auch behalten. Bin jetzt allerdings auf den Geschmack gekommen und werde wohl demnächst noch einen kabelgebundenen KH nachlegen. :D

Bin jetzt allerdings auf den Geschmack gekommen und werde wohl demnächst noch einen kabelgebundenen KH nachlegen. :D
giphy.gif

Ich habe sonst nicht viel zum Thema beizutragen (wobei mich Trayal verdammt heiß auf die X55 macht), aber die Sony WH-1000XM4 ziehst du bitte nur in Betracht, wenn du Bluetooth-Kopfhörer mit gutem Noise Cancelling suchst. Dann wirst du hier fündig. Wenn du auf der Suche nach bemerkenswerter Soundqualität bist, bekommst du für das gleiche Geld wesentlich bessere Kopfhörer. Auch wenn du ein Kabel an die WH-1000er klemmst, ist die Soundqualität meines Erachtens nach noch immer schlechter als z.b. bei einem Audio-Technica m50x, welcher gerade mal 110€ kostet.

Nee, ich sehe ja den Punkt HIFI vs. was Portables, da stimme ich zu. Aber Audio-Technica M50X? Von den Teil bekommt man Ohrbluten. Am Anfang ist man begeistert von der Tiefe, der Klarheit und nach fünf Minuten hat man das Gefühl, als wurde einen ein Messer in den Kopf gerammt.

Geht es um HIFI, gute Klangqualität, bei gleichzeitig kleinen Buget... Sennheiser HD 600 (braucht aber starken Zuspieler) und aktuell wird der Massdrop Hifiman HE4xx sehr gehyped (noch nicht selbst gehört). Bei Audio Technica würde ich mir derzeit im gut&günstig Bereich den ATH-MSR7b anhören (auch noch nicht ausprobiert, bekommt aber gut Lob).

Aktuell sind Beyer Dynamics DT1990 / DT990 und Austrian Audio hi-x55 im Rennen.
Was sagst du @Darko ?

Hier geht es dann aber auch um geschlossen vs. Offen

Edit: Ich seh grad, der
beyerdynamic DT-770 Pro wäre mit seinen 32 Ohm wohl die bessere Wahl im Vergleich zu den oben gensannten Beyer Dynamics

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopfhörer ist wie Kaffeesorten, da kann man eigentlich keinen klaren Tipp abgeben. Den Sennheiser 600 HD kann ich empfehlen, weil ich den selbst mal hatte. Das Design sieht zwar aus wie aus den 80er, fehlte eigentlich nur noch so Nikotinbraun dran, aber in der Preisklasse top. Es gibt mittlerweile einen Nachfolger davon, den gucke ich mir auch irgendwann an. Bei den Teil muß ich aber sagen, man braucht echt starken Zuspieler.

Beyerdynamic haben guten Ruf. Die haben bestimmt auch wieder einen Black Friday Sale.

Edit:
Beyerdynnamic hat in Heilbronn auch Werksverkauf. Falls zufällig in der Gegend wohnst.

Das Modell hat ja „nur“ 25 Ohm, sollte also auch problemlos an jedem Mobile Device und am Dual Sense klappen, oder? Kann ich das Teil ohne weiteres auch an einen AVR nutzen, oder besteht die Gefahr einer Beschädigung wegen der geringen Impedanz?

Die Hi-X55 haben 25Ω, Sensitivity @ 118dB SPL für 1 Volt, ergo etwa 102dB SPL/mW, was für die Praxis bedeutet, dass die Kopfhörer sehr einfach zu betreiben sind und an den meisten Geräten zu guten Resultaten führen sollten. Und nein, du musst dir keine Sorgen machen die Kopfhörer zu beschädigen. Vorher schießt du dir dein Trommelfell, bevor der Amp den Driver schießt. Ich red da aber auch von richtigen herzhaften Röhren Stereo Amps und nicht so einem poppeligen AVR :D

Darf ich fragen, welche Kopfhörer du noch so im Einsatz hast und wie die genannten Austrian Audio im Vergleich abschneiden? Du scheinst ja ein ziemlicher Enthusiast auf dem Gebiet zu sein.

Hab aktuell 4 Kopfhörer (und etliche bereits auf den Ohren gehabt). Die Austrian Audio, Beyerdynamics T1 und DT880 (da ging der rechte Driver ein, der macht in manchen Bass Bereichen Probleme, weshalb ich mir die Austrian Audios gekauft hab) sowie die Sennheiser HD600 (sind aktuell bei meiner Schwester). Der T1 ist der Beste, da gibts gar keine Diskussion aber der kostet auch eine Lawine und die Driver sind schwierig zu betreiben. Der braucht einen dicken Röhrenamp, der ihm richtig schön in die Eier tritt, um gut zu funktionieren. Die Austrian Audio kommen dem T1 aber recht nahe und kosten nur ein Drittel dessen. Die HD600 und die DT880 frühstückt er.

Ich versuche den Klang der Austrians mal zu beschreiben...
Richtig starke Tiefenstaffelung und Räumlichkeit, extrem responsiv, dynamisch und detailliert.

Bassseitig würde ich ihn als neutral bezeichnen. Nicht overhyped aber auch nicht so zurückgenommen wie etwa die DT880. Durch seinen enormen Frequenzbereich (5Hz to 28kHz) geht er bassseitig jedoch richtig tief runter (Deep- und Sub-Bass sind kein Problem), viel tiefer als typische Bass-Wummen, die den Bass zwar mit diversen Tricks hypen aber nicht derart weit in die Tiefe runter gehen. Dadurch dass die Kopfhörer derart responsiv und dynamisch sind, handelt er Bässe aller Art und Geschwindigkeit mit exzellenter Klarheit, da vermatscht überhaupt nichts.

Die Mitten sind leicht scooped, da die Low-Mid-Range etwas zurückgenommen ist, um ein Vermatschen mit dem Bass zu vermeiden (Bass Wummen zB verstärken diesen Bereich gerne, um einen subjektiv fetteren Bass zu liefern, verlieren dadurch aber an Klarheit, weils zwangsläufig vermatscht), sowie die High-Mid-Range etwas verstärkt ist, was zu mehr Präsenz allgemein und auch mehr Attack bei Percussive- und Rythm-Instrumenten führt. Die Midrange selbst ist ziemlich neutral gehalten.

Die Höhen sind außerordentlich detailliert und offen (siehe den hohen Frequenzbereich), was dem Klang der Kopfhörer eine ziemlich Klarheit und Präsenz verleiht. Superb abgemischte, klassische Musik mit dem Kopfhörer ist zB ein Traum. Allerdings handelt es sich hier auch um ein Studiotool, denn im Mix befinden sich besonders in den Höhen oft Probleme und dieser Kopfhörer ist hier sehr sensibel, um genau das aufzustöbern. Tolle Produktionen werden toll klingen und schlechte knallt er dir halt mitten ins Gesicht. Ist da sehr schonungslos.

Da fragst du den Falschen, halte nichts von kabellosen Kopfhörern. Zu teuer und können klanglich den kabelgebundenen einfach (noch) nicht das Wasser reichen.

Die Austrian Audios liegen nicht auf dem Ohr auf, sondern umschließen es komplett, richtig?

Ist das Klingbild / die „Bühne“ trotz der geschlossenen Bauweise breit genug?

Ja, sind geschlossene, Ohr umschließende Kopfhörer. Die schirmen dich komplett von der Außenwelt ab und haben auch recht wenig Bleeding (also die Leute um dich herum werden nicht gezwungen laut mitzuhören bzw. sind sie dadurch auch zur Aufnahme am Mikro geeignet, da eben kein Bleeding Effekt). Normalerweise ist die Bühne bei geschlossenen nicht so breit/räumlich wie bei offenen (wo deine Umgebung mit dir mithört) aber durch die speziellen Driver der Austrian Audio ist das kein Thema, die haben eine sehr breite, offen wirkende Soundstage - mehr als so manche offene die ich kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben