Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Kopfhörer? Kopfhörer!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist tatsächlich kein Gerücht. Kann keinen hörbaren Unterschied zu meinem 400 Euro teuren Audio Interface ausmachen.

Das ist ja richtig cool. Dann hoffe ich das es bei der PS5 auch so sein wird. Der von dir gepostete Kopfhörer ist dann doch etwas über meinem Budget aber bis 200 Euro würde ich ausgeben. Ich mag allerdings lieber offene Kopfhörer als geschlossene. Mal schauen was es da so gibt.

Ist es denn offiziell, dass jeder Stereokopfhörer mit der Tempest 3d Audio Engine der PS5 funktioniert? Ich bin nämlich auch kein Freund von Headsets und würde mir lieber einen guten Stereokopfhörer kaufen.

Soweit die Infos am Tisch liegen, ja: jeder Kopfhörer der direkt an die PS5 angeschlossen werden kann (via USB an der Konsole oder via Klinke am Pad) wird von Tempest profitieren können. Wobei ich da bei In-Ears skeptisch wäre, könnte mir vorstellen, dass dieses 3D Audio evtl. von Over-Ears profitiert.

Das ist ja richtig cool. Dann hoffe ich das es bei der PS5 auch so sein wird. Der von dir gepostete Kopfhörer ist dann doch etwas über meinem Budget aber bis 200 Euro würde ich ausgeben. Ich mag allerdings lieber offene Kopfhörer als geschlossene. Mal schauen was es da so gibt.

Welches Klangbild bevorzugst du?
Vollkommen neutrale Kopfhörer gibt es kaum, besonders nicht in erschwinglichen Gefilden bzw. im preislichen Consumer Sektor. Wenn man den Klang in Bass, Mitten und Höhen unterteilt, hast hier immer irgendwo eine Bereich dabei der betont oder zurückgestellt wird. Ich für meinen Teil mag keine Bass betonten Kopfhörer und will hier unbedingt neutrale (oder zurückgestellte), während ich bei den Mitten oder Höhen gern auch eine kleine Betonung nehme (auf jeden Fall keien Zurückstellung).

Wenn du mir das beantwortest, kann ich dir sicher Empfehlungen für unter 200 Euro geben.

Soweit die Infos am Tisch liegen, ja: jeder Kopfhörer der direkt an die PS5 angeschlossen werden kann (via USB an der Konsole oder via Klinke am Pad) wird von Tempest profitieren können. Wobei ich da bei In-Ears skeptisch wäre, könnte mir vorstellen, dass dieses 3D Audio evtl. von Over-Ears profitiert.

Welches Klangbild bevorzugst du?
Vollkommen neutrale Kopfhörer gibt es kaum, besonders nicht in erschwinglichen Gefilden bzw. im preislichen Consumer Sektor. Wenn man den Klang in Bass, Mitten und Höhen unterteilt, hast hier immer irgendwo eine Bereich dabei der betont oder zurückgestellt wird. Ich für meinen Teil mag keine Bass betonten Kopfhörer und will hier unbedingt neutrale (oder zurückgestellte), während ich bei den Mitten oder Höhen gern auch eine kleine Betonung nehme (auf jeden Fall keien Zurückstellung).

Wenn du mir das beantwortest, kann ich dir sicher Empfehlungen für unter 200 Euro geben.

Also ich möchte vor allem eine breite Bühne. Ich mag es Regen, Feuer etc im Hintergrund klar zu hören und orten zu können wenn ich die Spielfigur drehe/bewege. Also ich lege sehr viel wert darauf möglichst jedes Detail so gut es geht zu hören. Was ich nicht mag sind zu starke Bässe sowie zu starke Höhen (Kopfschmerzen). Ich möchte ein richtig klares breites (nennt man das so) Klangbild wo ich präzise alles raushören kann und keine Details verschluckt werden. Ich hoffe ich konnte es so etwas ausdrücken :) Ach und vielen Dank für deine Hilfe :)

Wäre ja mal interessant welcher integrierte Verstärker besser ist, der im Sony-Pad oder die Xbox Variante.

Verstärkermäßig brauchst hier nichts erwarten. Das DAC ist aber gut, sodass gute Kopfhörer mit Low Impedance Driver kein Problem sind aber Driver die mehr Ohm benötigen bringt der nicht ordentlich in Fahrt.

Also ich möchte vor allem eine breite Bühne. Ich mag es Regen, Feuer etc im Hintergrund klar zu hören und orten zu können wenn ich die Spielfigur drehe/bewege. Also ich lege sehr viel wert darauf möglichst jedes Detail so gut es geht zu hören. Was ich nicht mag sind zu starke Bässe sowie zu starke Höhen (Kopfschmerzen). Ich möchte ein richtig klares breites (nennt man das so) Klangbild wo ich präzise alles raushören kann und keine Details verschluckt werden. Ich hoffe ich konnte es so etwas ausdrücken :) Ach und vielen Dank für deine Hilfe :)

Habe mich da gerade etwas durchgeklickt durch meine favorisierten Kopfhörer und bemerkt, dass das gar nicht so leicht ist. Das Problem ist hier die Impedance. Der Dualshock hat zwar einen guten DAC aber der Amp bewegt jetzt nicht viel. Ergo 25 Ohm wären ideal, 32 wären auch noch in Ordnung aber darüber würde ich ohne Kopfhörer Amp dazwischen nicht mehr empfehlen.

Meiner Meinung nach perfekt für deine Anforderungen wären die Sennheiser HD599 aber die haben halt doch bereits 50 Ohm. Da müsstest du dann halt einen Kopfhörerverstärker dazwischen hängen.

Hier zum Beispiel zwei gute portable Headphone Amps...

Der hier ist sehr leistungsstark (für Kopfhörer bis 300 Ohm), geht aber davon aus, dass das einkommende Signal bereits gut ist
https://www.amazon.de/FiiO-A5-Kopfhörerverstärker-Ears-Over-Ear-Kopfhörer-Schwarz/dp/B01MS4RTWM/

Der hier ist weniger leistungsstark (für Kopfhörer bis 100 Ohm), hat aber einen tollen D/A Wandler drin, spricht geeignet für alle Geräte, ganz egal ob deren DAC etwas taugt oder nicht
https://www.amazon.de/FiiO-Q1-Mark-II-Kopfhörerverstärker-Schwarz/dp/B0757MH46M/

Die Beyerdynamic DT 770 Pro (Achtung, die gibts in 32, 80 und 250 Ohm) sind auch sehr zu empfehlen, allerdings handelt es sich hier um geschlossene Kopfhörer, sprich die Soundbühne ist eine andere. Hier kenne ich nur den Austrian Audio, der trotz geschlossener Bauweise reihenweise offene Kopfhörer in Sachen Bühne auf die Matte schickt aber das liegt am speziellen Driver den diese Kopfhörer verwenden und den sehr geräumigen Ohrmuscheln der Kopfhörer. Normalerweise aber haben offene oder halboffene Kopfhörer die bessere Bühne. Beim DT 770 ist auch zu beachten, dass das Kabel nicht abnehmbar ist, falls das für dich ein Dealbreaker wäre.

@Trayal ersteinmal vielen vielen Dank für Deine Mühe!
Wenn ich mich für den Sennheiser entscheiden würde und zusätzlich einen Kopfhörerverstärker wählen würde, wäre ich preislich schon nahe an den Austrian Audio leider.

Wie läuft das denn grundsätzlich mit einem Kopfhörerverstärker? Das bedeutet doch das ich dann das Klinkenkabel quer durch das Wohnzimmer liegen habe oder? :? Das wäre wieder etwas was ich nicht gern hätte.

Für die Beyerdynamic habe ich mich schon mehrmals interessiert. Sowohl die 770 Pro als auch die 990 Pro. 990 deshalb weil die offen sind. Ich habe nur öfters gelesen das die 990er ziemlich spitze Höhen haben sollen. Kannst du das evtl so bestätigen? Geschlossene Kopfhörer möchte ich wirklich ungern. Ich mag es einfach nicht komplett abgeschirmt zu sein. Daher kommt auch kein Noise Cancelling in Frage. Hmmm alles gar nicht so einfach :)

@St Aaken bekommt man bei den 770 noch seine Umgebung mit? Oder ist absolut Ruhe wenn du die aufsetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das denn grundsätzlich mit einem Kopfhörerverstärker? Das bedeutet doch das ich dann das Klinkenkabel quer durch das Wohnzimmer liegen habe oder? :? Das wäre wieder etwas was ich nicht gern hätte.

Du kannst auch mit einem Kabel von deinem Pad zum Headphone Amp gehen, den du zB auf dem Couchtisch abstellst oder neben dir auf die Couch legst (die von mir verlinkten etwa sind kleiner als die meisten Smartphones, die man heutzutage so bekommt) und an den steckst du dann deine Kopfhörer an.

Ich habe nur öfters gelesen das die 990er ziemlich spitze Höhen haben sollen.

Der DT770 und der DT990 sind klanglich nahezu identisch, der Unterschied ist eben nur dass der eine ein offener und der andere ein geschlossener Kopfhörer ist und ja, beide haben den typischen Beyerdynamics Treble. Ich würds nicht als spitz bezeichnen, sondern einfach nur als sehr definiert. Wo bei anderen Kopfhörern die Höhen bereits abgeschnitten werden, lösen die Beyerdynamics noch auf. Wenn die Qualität des Materials, welches man sich anhört, scheiße ist oder schlecht abgemischt wurde, dann kann das durchaus spitz wirken, ja. Dafür können die Kopfhörer allerdings nichts, die kaschieren hier nur nicht. Bei gut aufgenommener und abgemischter klassischer Musik etwa ein Traum.

Habe übrigens gerade gesehen, dass es für einen meiner Lieblingskopfhörer, den Beyerdynamics DT880, ebenfalls eine 32 Ohm Version gibt. Ist ein halboffener Kopfhörer. Klanglich hat er natürlich wieder die Beyerdynamics Höhen, weniger Bass als die DT770/990 (die hier allerdings auch betonter sind), dafür mehr Mitten (die bei den DT770/990 reduzierter sind).

Ich mag es einfach nicht komplett abgeschirmt zu sein. Daher kommt auch kein Noise Cancelling in Frage. Hmmm alles gar nicht so einfach :)

Abgeschirmt wirst du mit Over-ears sowieso sein, da ists völlig egal ob du offen, halboffen oder geschlossen wählst. Das offen bedeutet in dem Fall nur, dass der Kopfhörer nach außen hin durchzieht, was eben zu einer räumlicheren/offeneren Klangbühne für den Träger führt, allerdings hört damit auch deine Umgebung mit dir mit und fürs Studio ists daher auch nicht wirklich ideal (Bleeding ins Mic etc). Der Bass hingegen ist bei geschlossenen tighter, mit mehr Punch.

Zuletzt bearbeitet:
@Trayal ich glaube ich werde einfach mal einen der beiden Beyerdynamic bestellen und testen. Ich denke hinsichtlich der "Bühne" sollte ich dann eher zu den 990 pro 32ohm greifen oder?

Mit Beyerdynamics machst auf jeden Fall nichts falsch. Ich persönlich bevorzuge ganz klar den DT880 (dens ja auch in der 32 Ohm Version gibt; habe selbst die 250er Variante zuhause) aber das ist Geschmackssache, welches Klangbild man bevorzugt. Er ist aber definitiv der Analytiker der drei, ziemlich hochauflösend für seine Preisklasse.

Wenn du mit ihm nicht gerade Bass betonte Musik hörst, dann würde ich den vorziehen, ansonsten nimm einen der anderen beiden, wenn dir mehr Bassbetontheit wichtig ist. Mit Bassbetonung meine ich jetzt aber keine Übertreibung, wie Bose und co. das gerne machen, die hier komplett over the top gehen, ich meine da eine Betonung im Rahmen es eines guten HiFi Kopfhörers und keiner sinnlosen Bassschleuder.

Mit Beyerdynamics machst auf jeden Fall nichts falsch. Ich persönlich bevorzuge ganz klar den DT880 (dens ja auch in der 32 Ohm Version gibt; habe selbst die 250er Variante zuhause) aber das ist Geschmackssache, welches Klangbild man bevorzugt. Er ist aber definitiv der Analytiker der drei, ziemlich hochauflösend für seine Preisklasse.

Wenn du mit ihm nicht gerade Bass betonte Musik hörst, dann würde ich den vorziehen, ansonsten nimm einen der anderen beiden, wenn dir mehr Bassbetontheit wichtig ist. Mit Bassbetonung meine ich jetzt aber keine Übertreibung, wie Bose und co. das gerne machen, die hier komplett over the top gehen, ich meine da eine Betonung im Rahmen es eines guten HiFi Kopfhörers und keiner sinnlosen Bassschleuder.

Für Musik werde ich den Kopfhörer sowieso so gut wie gar nicht nutzen. Mir geht es nur um die Kombination mit der PS5 oder Xbox :)Ich denke ich versuche den 770 pro da er der günstigte ist von allen 3 :) Danke auf jeden Fall für die Hilfe :)

Ich hatte in den letzten Jahren viele HiFi-Kopfhörer zuhause bzw. habe diese immer noch.
Je nachdem welche Art von Musik man hört und vor allem was man erwartet bzw. welche Abmischung einem besser gefällt, fällt eine Empfehlung immer schwer. Das Hörempfinden ist leider absolut individuell.
Ich persönlich bevorzuge Sennheiser und habe aktuell HD 595, 598 und 650 an unterschiedlichen Geräten zuhause im Einsatz. Alles offene Kopfhörer, die einem eine breite Soundstage mit luftigem Klang bieten. Der 650er ist sehr neutral und meiner Meinung nach eine Absolute Referenz, wenn auch nicht ganz billig. Die anderen beiden sind günstiger aber auch etwas wärmer abgestimmt. Wenn ich ehrlich bin macht mir ein 598 in der Regel sogar mehr Spaß als der 650.

Zum Zocken, insbesondere aufgrund der PS4 Pro habe ich mir aber zusätzlich einen Beyerdynamic DT770 Pro in der 80Ohm Variante geholt. Den betreibe ich am AV-Receiver. Der schirmt durch die geschlossene Bauweise und den höheren Anpressdruck extrem gut ab und damit war die Pro auch in stilleren Sequenzen wieder erträglich. Durch die Bauweise klingt er aber etwas beengter und die Soundstage ist nicht ganz so groß. Auch wenn er abgesehen von den Höhen sehr neutral abgestimmt ist, wirkt er durch die Bauweise basslastiger. Zum Zocken aber gut zu Nutzen. Bei Spielen Kracht es ja häufiger mal und da kommt der Bass gut. Schritte und Schüsse kommen bei den angehobenen Höhen auch gut, ohne zu stören. Für Musik würde ich den aber nicht unbedingt nutzen.

Ich glaube mit keinem Kopfhörer der etablierten Hersteller macht man in den Preisregionen 100-200€ etwas falsch. Die sind alle von der Soundqualität und von der Haltbarkeit hervorragend. Ohne direkten Vergleich wird man da wahrscheinlich auch nichts vermissen, egal wozu man jetzt greift.
Bei geschlossenen Kopfhörern würde ich aus meiner bisherigen Erfahrung definitiv zum DT770 greifen. Wenn er offen sein soll, dann hat man mehr Auswahl und da ist der DT990 bzw. ein Sennheiser HD598 eine gute Entscheidung.

Da hier eine Frage nach dem unterschied zwischen offen und geschlossen aufkam.
Ein geschlossener Kopfhörer mit guten Polstern und höherem Anpressdruck schließt in der Regel sehr gut die Geräusche von Außen ab. Das muss man mögen. Wenn man das nicht gewohnt ist, fühlt sich das im ersten Moment komisch an, da man seine eigenen Geräusche stärker wahrnimmt. Somit ist die geschlossene Bauweise nicht nur dafür da, dass keine Geräusche nach Außen dringen, sondern auch umgekehrt. Ist ja eigentlich auch logisch, denn wo nichts raus geht, geht auch nichts rein.
Persönlich würde ich einen offenen Kopfhörer jederzeit einem geschlossenen vorziehen. Es klingt in der Regel einfach natürlicher, luftiger und weiter.

Viel zu schade, so gute Kopfhörer nur zum Zocken zu verwenden! :D
Die Soundqualität ist mir bei Zocken genauso wichtig wie die Bildqualität. Den Sennheiser HD598 benutze ich mit der X und den DT770 mit der Pro. Beide wie gesagt am AV-Receiver angeschlossen und mit eingeschaltetem DSP habe ich da ein sehr guten Raumklang. In reinem Stereo würde ich damit nicht zocken. Da würde mir dann die Ortbarkeit von Geräuschen fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
In reinem Stereo würde ich damit nicht zocken. Da würde mir dann die Ortbarkeit von Geräuschen fehlen.

Das ist ja genau der Punkt wo Sony mit der Tempest Audio Engine ansetzt und hier einen Game Changer in Sachen Kopfhörer Gaming verspricht. Mark Cerny sprach in seiner Präsentation gar davon, dass Kopfhörer der neue Goldstandard in Sachen 3D Audio auf der PS5 sind.

Das ist ja genau der Punkt wo Sony mit der Tempest Audio Engine ansetzt und hier einen Game Changer in Sachen Kopfhörer Gaming verspricht. Mark Cerny sprach in seiner Präsentation gar davon, dass Kopfhörer der neue Goldstandard in Sachen 3D Audio auf der PS5 sind.
Ja, aber das ist ja nichts neues. Wobei ok, 3D ist relativ neu, Surround nicht.

Surround über Stereokopfhörer hatte ich damals vor 15 Jahren schon mit Dolby Headphone. Bei meinem Yamaha-Receiver heißt das z.B. Silent Cinema und ich nach ein paar Einstellungen gut zu nutzen.

Für 3D verwendet Microsoft z.B. ihre eigene Version mit Sonic. Dann gibt es noch DTS Headphone X und Dolby Atmos for Headphone. Gibt bestimmt sogar noch mehr.

Kopfhörer können ein Goldstandard werden, da man wesentlich weniger Voraussetzungen erfüllen muss. Ein Stereo-Kopfhörer kosten nicht die Welt und sollte bei jedem Möglich sein. Aber bau mal in jedes Wohnzimmer oder Kinderzimmer eine 7.1.4 Atmos-Anlage ein, wo die Lautsprecher dann auch noch optimal positioniert sind und es keine störenden Möbel oder Raummoden gibt. Das ist in der Regel unmöglich.

Dementsprechend zocke ich auch gerne mit Kopfhörern, obwohl ich eine gute 5.1.2-Anlage im Wohnzimmer habe.
Wenn ich nicht zu geizig wäre und dafür meinen Kopfhörer an das Gamepad anschließen müsste, würde ich gerne mal das Dolby Atmos bei der Xbox ausprobieren. Das stelle ich mir auch ganz gut vor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben