Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Körpergewichtstraining (You are your own Gym/Fit ohne Geräte/Freeletics/Convict Conditioning)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab mir gestern mal die Übung "The Roof is on Fire" zu Gemüte geführt. Die ist nur im Buch und nicht in der App aufgeführt.

Was für eine abartige Scheiße. Das sieht total luschig aus und liest sich auch genauso...bin bis 5 Liegestütze gekommen, danach war der Ofen aus. :fp: :ugly:
 
Gestern freeletics Poseidon gemacht. Der muskelkatermwird auch T-Rex genannt. Das ist so übel, wenn man nur noch mit den Unterarmen was machen kann.
 
Wie waren denn deine Erfahrungen nach einem Jahr yayog Frystil? Gibt ja wenige die das so lange durchziehen. Hat dir das Training effektiv etwas gebracht und du bist jetzt nur auf Freeletics umgestiegen um mal was neues/forderndes zu machen?
 
Ja, genau. Wenn man das macht sollte man es konsequent machen. Bringt definitiv was und Freeletics ist halt was neues, aber richtig hart. Aber ichnwas gemerkt: auch mit Training muss man auf die Ernährung achten...
 
Frystil schrieb:
Aber ichnwas gemerkt: auch mit Training muss man auf die Ernährung achten...

Die Erfahrung musst ich letzten Frühling auch machen, als ich mit dem Krafttraining angefangen hatte.
Zuerst gedacht "yay, ich trainier jetzt, da kann ich fressen was ich will". Und erst mal zugenommen, aber nicht auf die gute Art :D

Habs dann in den Griff bekommen und n paar Prozent Fett abgelegt, aber jetzt stockt der Fettabbau inzwischen (bei gutem Muskelaufbau).
Daher leg ich ab Mittwoch mal 3 Wochen Low Carb Diät ein und hoff, dass es was bringt.
 
Was ich schon auch im Kleinen krass finde. Eigentlich hab ich ja immer im Kopf, dass man umso mehr Kalorien verbraucht umso mehr Muskeln man hat. Wenn man jetzt normal weiter isst, sollte man doch eigentlich abnehmen. Wobei ich mir normal Essen halt wirklich normal Essen meine. Und nicht jeden Tag Mc Donald und co.
 
Das wird auch passieren...zumindest bei mir ist das bislang immer so gewesen. Aber wahrscheinlich gibt es dann auch eine Grenze, bei der der Körper die Reserven dann nicht mehr rausrücken will, egal, was man macht. Oder man muss dann wirklich so richtig powern - wie es Lauren auch schreibt - und bis zum Muskelversagen gehen.
 
Hat eigentlich schon mal jemand hier mit einem Gewicht > 100 kg die Let me Ins oder Door Pull Ups versucht? Ich habe mich mal zaghaft an ersteres gemacht, aber ich traue den Scharnieren ehrlich gesagt nicht so sehr. Ich befürchte immer, dass ich die Tür rausreiße.

Let me Ups sind auch so eine Geschichte. Wir haben zwar einen sehr stabilen Esstisch, aber wenn ich mich da drunterlege, dann brauch ich meine Arme nicht weit auszustrecken, um an die Platte zu greifen. Fuck my heigth... :fp:

Ich liebäugele schon damit, mir irgendwas zu holen, damit ich an unseren Dachbalken Klimmzüge üben kann. Aber die sind in über 3m Höhe und da bin ich auch etwas skeptisch. Keinen Bock, dass so ein Gestell da plötzlich abrutscht und ich auf den Boden knalle. Kommt uncool und kann auch unfotogen machen.
 
Ich habe gestern mit dem Basic Training angefangen.
Meine Werte:
32 Jahre
188cm
110 Kilo

Bei der ersten Übung ist leider der Stuhl(Ikea zerbrochen). Hab dann mit der Bettkante weitergremacht.
mit der Tür gabs keine Probleme. Allerdings hat bei der letzten Übung unser Tisch einen Knacks bekommen.
 
@Glod
Dann streck die Beine völlig aus, damit es trotz geringer Höhe wieder mehr reingeht. ;)




Meine Türen haben bisher immer gehalten. Hab selbst damals zum Klettern immer Klimmzüge an der Tür gemacht oder mich unter einen Tisch geklemmt. Hab aber auch keine Ikea oder Designer Möbel, die meine 80kg nicht tragen könnten. :D

Solche Dinger sind auch toll ->
ojY2qWi.jpg


Hat Cloud damals mal im Forum irgendwo gepostet und hab mir daraufhin auch so was bestellt. :dhoch:
 
eape schrieb:
Versagen die nicht die Finger vor den (EDIT: zu trainierenden) Muskeln?

Hätt ich jetzt auch gedacht...
Ist für Kletterer natürlich klasse, da die halt extrem starke Griffkraft haben sollten und denen ein starker Rücken nix bringt, wenn die Finger nach ner Minute schlapp machen.
Aber wer mit KLimmzügen vornehmlich den Latissimus trainieren will, sollte sich imo lieber ne Stange kaufen.
 
Klimmzüge an der Tür funktionieren auch erstaunlich gut. Habe sehr große, alte Türen und etwas Angst, weil der Hebel da ja recht lang ist, aber ist echt kein Problem. Meine 85kg halten die Scharniere locker aus. Bei den Pull Me Ins habe ich da schon irgendwie mehr Angst, dass die Türklinke rausfliegt.
 
el_barto schrieb:
eape schrieb:
Versagen die nicht die Finger vor den (EDIT: zu trainierenden) Muskeln?

Hätt ich jetzt auch gedacht...
Ist für Kletterer natürlich klasse, da die halt extrem starke Griffkraft haben sollten und denen ein starker Rücken nix bringt, wenn die Finger nach ner Minute schlapp machen.
Aber wer mit KLimmzügen vornehmlich den Latissimus trainieren will, sollte sich imo lieber ne Stange kaufen.

Kraft in den Fingern is gar nicht so wichtig, die müssen nur ausdauernd und abgehärtet sein. Das geht kraftmäßig viel mehr in die Arme allgemein, besonders in den Unterarm, als in die Finger.

Deshalb sprechen mich auch diese Übungen ohne Gerätschaft so sehr an. Beim Klettern gehts nicht darum, dass jetzt irgendwelche Muskeln besonders gut oder prall auf Optik ausgeprägt sind. Da gehts mehr darum, dass die Muskulatur schön gleichmäßig und eingespielt trainiert ist, für ein allgemein gutes Körpergefühl. Denn grob gesagt ist die am schwächsten ausgeprägte Partie immer der größte Limiter, bei der dir andere prächtig trainierte Partien, überspitzt formuliert, einen Feuchten bringen.
 
Trayal schrieb:
el_barto schrieb:
eape schrieb:
Versagen die nicht die Finger vor den (EDIT: zu trainierenden) Muskeln?

Hätt ich jetzt auch gedacht...
Ist für Kletterer natürlich klasse, da die halt extrem starke Griffkraft haben sollten und denen ein starker Rücken nix bringt, wenn die Finger nach ner Minute schlapp machen.
Aber wer mit KLimmzügen vornehmlich den Latissimus trainieren will, sollte sich imo lieber ne Stange kaufen.

Kraft in den Fingern is gar nicht so wichtig, die müssen nur ausdauernd und abgehärtet sein. Das geht kraftmäßig viel mehr in die Arme allgemein, besonders in den Unterarm, als in die Finger.

Ja, und jetzt überlegen wir nochmal, wo die Greifmuskeln der Finger sitzen :D

Zum zweiten Absatz geb ich dir recht. Allerdings fordern auch normale Klimmis die Greifmuskeln ordentlich.
Und sehs mal andersrum: Wenn die Finger viel früher aufgeben als der Lat, bringt dir auch das nen feuchten :D
 
el_barto schrieb:
Ja, und jetzt überlegen wir nochmal, wo die Greifmuskeln der Finger sitzen :D

Ja und ein gut trainierter Unterarm ist doch was feines, auch optisch. :D


el_barto schrieb:
Allerdings fordern auch normale Klimmis die Greifmuskeln ordentlich.

Die Auflagefläche macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob ich nun wie bei der normalen Klimmzugstange eine sehr große habe, die ich gar umschließen kann oder ob ich halt wie beim Klettern nur eine sehr kleine habe, die durch Körperspannung, sprich andere Muskelgruppen und/oder Technik (sofern in der Situation möglich - am Trainingsgerät dazu nicht) ausgeglichen werden muss.


el_barto schrieb:
Und sehs mal andersrum: Wenn die Finger viel früher aufgeben als der Lat, bringt dir auch das nen feuchten :D

Deshalb trainiert man auch mit solchen Dingern. Wenn die eine Muskelgruppe der Limiter ist, dann wird eben diese dadurch vorzugsweise trainierte, bis sie soweit ist, dass auch bei der anderen wieder was weiter geht. Win-win Situation.
 
xanderh schrieb:
Trayal schrieb:
Solche Dinger sind auch toll ->
ojY2qWi.jpg

Was soll das sein :?:?:?

Hab ich sogar hier im Thread nochmal gepostet. :D Aber man muss ganz klar sagen, dass es nichts für Nichtkletterer ist, es sei denn, du willst dir die Fingersehnen durchtrennen. Die muss man langsam darauf hin trainieren.

edit:

Cloud Strife schrieb:
Hier, ganz ohne Schrauben und hält bombenfest (visuell gewöhnt man sich auch schnell dran :D ):

c06w4woyjhyibhqzg.jpg
 
Zurück
Oben