Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Könnte ein Land wie Deutschland wieder in eine Autokratie/Diktatur verfallen?

Könnte ein Land wie Deutschland wieder in eine Autokratie/Diktatur verfallen?


  • Umfrageteilnehmer
    60

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das mit den Luxusgütern versteh ich nicht.... ??? Was fällt dann darunter... Autos, Waschmaschinen. Wer entscheidet was ein Luxusgut ist. Was ist mit Brillen. Kostet mein Gestell dann 900 statt 600€

So einfach ist das nicht. ;)
 
Eben doch.

Man kann doch ganz leicht festmachen was ein Luxusgut ist und was nicht, siehe mein Beispiel mit der Kleidung. Höchstgrenze und gut ist. Das geht genauso gut mit Brillen und vielen anderen Dingen. Und nein dein Gestell kostet dann nicht 900 statt 600€ bei ein paar Prozent mehr Mehrwertsteuer aber wenn du dir sowas leisten kann, dann musst du halt für die Allgemeinheit damit leben. Es soll ja gerechter für alle werden und nicht toller für Dita.
 
Eben doch.

Man kann doch ganz leicht festmachen was ein Luxusgut ist und was nicht, siehe mein Beispiel mit der Kleidung. Höchstgrenze und gut ist. Das geht genauso gut mit Brillen und vielen anderen Dingen.

Fangen wir da doch an... Meine Gläser kosten pi mal Daumen 150€ das Stück. Die Krankenkasse schert sich nen Scheissdreck um meine Winkelfehlsichtigkeit. Gestell macht dann ca. 40-50% des Gesamtpreis aus. Und darin enthalten sind die Leistungen des Optikers etc. Wo wäre es dann Gerecht.

Und jeder braucht ne Waschmaschine... Luxusgut ja oder nein?
 
was genau macht denn eine bürgerversicherung fairer und besser für alle?

und zu den rentenzahlungen von beamten: es hat einen grund, warum beamte so entlohnt und anders behandelt werden als "normale arbeitnehmer und der ist bestechlichkeit vorzubeugen. wenn jemand abgesichert ist, ist er (der idee nach) automatisch weniger anfällig für bestechungen. und das funktioniert in deutschland ja schon ganz gut.
 
Medizinisch notwendiges ist kein Luxusgut. Brille erledigt.

Waschmaschinen bekommt man ab 250€? Dann passt man bei sowas den Preis an oder nimmt nen Festpreis der passt, z.b. Waschmaschinen bis 300€ sind kein Luxusgut, darüber schon ODER lässt die Waschmaschinen ganz raus.Es gibt nicht viele Güter die nicht von vorne herein KEIN Luxusgut sind, z.b. Waschmaschine, Kühlschrank, Herd etc.. An denen soll es nicht hängen....
 
Medizinisch notwendiges ist kein Luxusgut. Brille erledigt.

Waschmaschinen bekommt man ab 250€? Dann passt man bei sowas den Preis an oder nimmt nen Festpreis der passt, z.b. Waschmaschinen bis 300€ sind kein Luxusgut, darüber schon ODER lässt die Waschmaschinen ganz raus.Es gibt nicht viele Güter die nicht von vorne herein KEIN Luxusgut sind, z.b. Waschmaschine, Kühlschrank, Herd etc.. An denen soll es nicht hängen....
das ist der blanke, bürokratische horror und unfassbar anstrengend für jeden händler...
 
Wäre das überhaupt möglich, dass ich das gleiche Produkt (also z.B. Waschmaschine) unterschiedlich besteuern kann, je nachdem, wie hoch z.B. die UVP ist?
 
was genau macht denn eine bürgerversicherung fairer und besser für alle?

und zu den rentenzahlungen von beamten: es hat einen grund, warum beamte so entlohnt und anders behandelt werden als "normale arbeitnehmer und der ist bestechlichkeit vorzubeugen. wenn jemand abgesichert ist, ist er (der idee nach) automatisch weniger anfällig für bestechungen. und das funktioniert in deutschland ja schon ganz gut.

Bürgerversicherung: Gerade die Gutverdiener wechseln gerne in die Private, d.h. das Verhältnis von Niedrigverdienern/Arbeitslosen in den Gesetzlichen KK's ist zu hoch.
Obendrein wechseln genug Gutverdiener wenn es dann iwann zu teuer ist, wieder zurück und haben damit für sich das Beste rausgeholt und den Rest "sozial beschissen".

Rentenzahlungen: Warum soll ein Beamter weniger oder mehr bestechlich sein deswegen? Das ist doch nicht dein Ernst? :ugly:
 
Wäre das überhaupt möglich, dass ich das gleiche Produkt (also z.B. Waschmaschine) unterschiedlich besteuern kann, je nachdem, wie hoch z.B. die UVP ist?

man sollte es einfach möglich machen (wenn es nicht schon möglich ist). Ich weiß zwar nicht wie hoch da die rechtliche Hürde ist, aber machbar ist das sicherlich.
Wenn nicht, sollte man solche Produkte, wie schon gesagt, einfach auslassen.

Das so etwas aber im Allgemeinen gerechter ist, daran dürfte wohl kaum einer Zweifel haben.

Dann zahlt man auf die Switch und den 65" halt 25% Mehrwertsteuer, genau wie auf den 3er BMW.
 
Gerri... Die Frage ist nicht das es Güter gibt die Luxus sind oder nicht sondern WER bestimmt sowas?

Und diese Listen müssen angepasst werden und rechtlich werden wahrscheinlich ordentliche Hürden zu bewältigen sein. Und am Ende muss es sich für den Staat rechnen. Die Behörde die sowas kontrolliert kostet ja auch ein paar Eure. Ich bin genau deiner Meinung das es Gerechter wird aber diese Reformen sind halt extrem schwierig und weit weg von "Ma eben".
Wir haben z.b. das Thema "Reform Leistungszulage" im Betriebsrat 2 Jahre vorangetrieben bis zum Abschluss... Und das war im Endeffekt eine Excel Liste....
 
Bürgerversicherung: Gerade die Gutverdiener wechseln gerne in die Private, d.h. das Verhältnis von Niedrigverdienern/Arbeitslosen in den Gesetzlichen KK's ist zu hoch.
Obendrein wechseln genug Gutverdiener wenn es dann iwann zu teuer ist, wieder zurück und haben damit für sich das Beste rausgeholt und den Rest "sozial beschissen".
ahja. das ist aber schon ziemlich stammtisch, findest du nicht? mal abgesehen davon, dass es sich nicht jeder aussuchen kann (beamte zum beispiel) werden die kosten im alte runverhältnismäßig teuer und nicht jeder kann "einfach so" wechseln (selbstständige, beamte, freie mitarbeiter, etc). darüber hinaus zahlt jeder privatversicherte nur für sich allein. seine kinder muss er extra versichern, einen nicht berufstätigen ehepartner oder lebensgefährten auch... dazu kommt, dass ich für medizinische leistungen mehr bezahle und diese auch noch vorstrecken muss. wer also halbwegs clever ist und die möglichkeit hat, wechselt nicht unbedingt in die private KK.

Rentenzahlungen: Warum soll ein Beamter weniger oder mehr bestechlich sein deswegen? Das ist doch nicht dein Ernst? :ugly:
natürlich ist das mein ernst. wenn jemand finanziell abgesichert ist und droht, diese absicherung zu verlieren, weil er sich für ein paar euro bestechen lässt, dann ist das def. eine hürde über die es nachzudenken gilt. mal ganz davon abgesehen, dass er eine bestechung nicht unbedingt nötig hat.

da ich ein wenig im handel unterwges bin ist mir das bekannt, auch ohne es zu lesen. aber was du vor hast geht über produktgruppen hinaus. wenn du allen ernstes preisgrenzen anlegen willst mit schwankender MwSt für das gleiche produkt ist das schlicht nicht mehr handhabbar für den normalen händler. was ist denn wenn der wert der waschmaschine durch eine preisaktion unter die festgesetzte schwelle sinkt. muss dann alles auseinanderklamüsert werden, damit der MwSt. angepasst wird? dann muss ich das entsprechend anders buchen und dem finanzamt belegen, dass es eine (einmalige) preisaktion war, diese belege muss ich wieder 10 jahre aufheben, usw usf...
das ist genau das, was @el_barto meinte als er von folgen schrieb, die solche dinge nach sich ziehen. mag ja auf den ersten blick ne nette idee sein, aber die kosten die jedem händler (und dem finanzamt durch prüfung) dadurch entstehen killen jeden vorteil von "ein paar prozentpunkten"
 
man sollte es einfach möglich machen (wenn es nicht schon möglich ist). Ich weiß zwar nicht wie hoch da die rechtliche Hürde ist, aber machbar ist das sicherlich.
Wenn nicht, sollte man solche Produkte, wie schon gesagt, einfach auslassen.

Das so etwas aber im Allgemeinen gerechter ist, daran dürfte wohl kaum einer Zweifel haben.

Dann zahlt man auf die Switch und den 65" halt 25% Mehrwertsteuer, genau wie auf den 3er BMW.

Und auf den 49" nur 19%. Oder auf die billige Waschmaschine. Oder auf einen Golf, denn der ist ja schliesslich ein Volkswagen.

Und wo sind die preislichen Grenzen, und wer setzt diese fest. Und nach welchen Kriterien? Und was, wenn die Grenze bei Waschmaschinen bei 300€ liegt. Die AEG kostet 400€, der Händler verkauft sie aber nach einem Jahr für 299€. Unterhalb der Grenze. Greift dann automatisch die niedrigere MwSt.? :ugly:

Das was du vor hättest, wäre nicht durchführbar. Und schlicht diskriminierend und wettbewerbsverzerrend.

Davon abgesehen trifft eine MwSt.-Erhöhung alle Bürger.
 
Gerri... Die Frage ist nicht das es Güter gibt die Luxus sind oder nicht sondern WER bestimmt sowas?

Und diese Listen müssen angepasst werden und rechtlich werden wahrscheinlich ordentliche Hürden zu bewältigen sein. Und am Ende muss es sich für den Staat rechnen. Die Behörde die sowas kontrolliert kostet ja auch ein paar Eure. Ich bin genau deiner Meinung das es Gerechter wird aber diese Reformen sind halt extrem schwierig und weit weg von "Ma eben".
Wir haben z.b. das Thema "Reform Leistungszulage" im Betriebsrat 2 Jahre vorangetrieben bis zum Abschluss... Und das war im Endeffekt eine Excel Liste....

Wie wer bestimmt sowas? Ihr macht gerade so als gäb es nicht eh schon verschiedene Steuersätze? Und Hartz Leistungen für Güter die man benötigt?
 
ahja. das ist aber schon ziemlich stammtisch, findest du nicht? mal abgesehen davon, dass es sich nicht jeder aussuchen kann (beamte zum beispiel) werden die kosten im alte runverhältnismäßig teuer und nicht jeder kann "einfach so" wechseln (selbstständige, beamte, freie mitarbeiter, etc). darüber hinaus zahlt jeder privatversicherte nur für sich allein. seine kinder muss er extra versichern, einen nicht berufstätigen ehepartner oder lebensgefährten auch... dazu kommt, dass ich für medizinische leistungen mehr bezahle und diese auch noch vorstrecken muss. wer also halbwegs clever ist und die möglichkeit hat, wechselt nicht unbedingt in die private KK.

nein finde ich nicht. Man brauch außerdem keine private KK. In einem Sozialstaat sollte es reichen, wenn alle unter der GKK versichert sind, v.a. auch die Besserverdiener.

natürlich ist das mein ernst. wenn jemand finanziell abgesichert ist und droht, diese absicherung zu verlieren, weil er sich für ein paar euro bestechen lässt, dann ist das def. eine hürde über die es nachzudenken gilt. mal ganz davon abgesehen, dass er eine bestechung nicht unbedingt nötig hat.

Ahso, ja stimmt, Jobverlust reicht da nicht.... Sorry aber das ist imo kein Argument. Du kannst jeden Job verlieren und Strafen bekommen wenn du bestechlich bist. Nur deshalb die Beamten nicht in die Rente einzahlen zu lassen ist doch kein Argument.

da ich ein wenig im handel unterwges bin ist mir das bekannt, auch ohne es zu lesen. aber was du vor hast geht über produktgruppen hinaus. wenn du allen ernstes preisgrenzen anlegen willst mit schwankender MwSt für das gleiche produkt ist das schlicht nicht mehr handhabbar für den normalen händler. was ist denn wenn der wert der waschmaschine durch eine preisaktion unter die festgesetzte schwelle sinkt. muss dann alles auseinanderklamüsert werden, damit der MwSt. angepasst wird? dann muss ich das entsprechend anders buchen und dem finanzamt belegen, dass es eine (einmalige) preisaktion war, diese belege muss ich wieder 10 jahre aufheben, usw usf...
das ist genau das, was @el_barto meinte als er von folgen schrieb, die solche dinge nach sich ziehen. mag ja auf den ersten blick ne nette idee sein, aber die kosten die jedem händler (und dem finanzamt durch prüfung) dadurch entstehen killen jeden vorteil von "ein paar prozentpunkten"

Stimmt, wir karren Pakete innerhalb von einem Tag quer durch Deutschland aber 2-3 verschiedene Steuersätze auf Produkte sind zuviel.
 
Und auf den 49" nur 19%. Oder auf die billige Waschmaschine. Oder auf einen Golf, denn der ist ja schliesslich ein Volkswagen.

Und wo sind die preislichen Grenzen, und wer setzt diese fest. Und nach welchen Kriterien? Und was, wenn die Grenze bei Waschmaschinen bei 300€ liegt. Die AEG kostet 400€, der Händler verkauft sie aber nach einem Jahr für 299€. Unterhalb der Grenze. Greift dann automatisch die niedrigere MwSt.? :ugly:

Das was du vor hättest, wäre nicht durchführbar. Und schlicht diskriminierend und wettbewerbsverzerrend.

Davon abgesehen trifft eine MwSt.-Erhöhung alle Bürger.

Die Grenzen und Artikel müssen natürlich staatlich eingegrenzt werden, was ist denn das für eine Frage? Wieviel Güter gibt es die man brauch? 4? 5? Dann lässt man da halt einen niedrigeren Steuersatz gelten.

und nein, eine Mwst. Erhöhung trifft v.a. die die konsumieren und damit die die mehr Geld haben.
Das hat nichts mit Diskriminierung oder Wettbewerbsverzerrung zu tun.
 
und nein, eine Mwst. Erhöhung trifft v.a. die die konsumieren und damit die die mehr Geld haben.
Das hat nichts mit Diskriminierung oder Wettbewerbsverzerrung zu tun.

Wir alle konsumieren. Davon abgesehen sorgt eine MwSt.-Erhöhung in aller Regel nicht für mehr Konsum.

Und was hättest du mit dem Geld vor? Bevor man die MwSt. erhöht (was dich ja auch treffen würde), würde ich erstmal wieder über sowas wie Vermögensbesteuerung oder Finanztransaktionssteuern nachdenken.
 
nein finde ich nicht. Man brauch außerdem keine private KK. In einem Sozialstaat sollte es reichen, wenn alle unter der GKK versichert sind, v.a. auch die Besserverdiener.
das ist deine meinung, die ist ja auch in ordnung. ich lehne ja auch die bürgerversicherung nicht grundsätzlich ab, ich will nur wissen, warum sie besser ist. mit dem finger auf privat-versicherte zu zeigen und die als die "bösen" hinzustellen erklärt das aber nicht. ich habe versucht, dir darzustellen, warum sie das nicht sind, warum sie manchmal keine wahl haben und wie sich so eine versicherung verhält.

Ahso, ja stimmt, Jobverlust reicht da nicht.... Sorry aber das ist imo kein Argument. Du kannst jeden Job verlieren und Strafen bekommen wenn du bestechlich bist. Nur deshalb die Beamten nicht in die Rente einzahlen zu lassen ist doch kein Argument.
zieh doch den vergleich zu bananrepubliken. warum sind denn dort so viele beamte korrupt? könnte das an schlechter bezahlung und dadurch auch mangelnder absicherung liegen? natürlich ist ein jobverlust scheiße und das risiko ins gefängnis zu gehen auch. aber das ist doch ein viel weiterer schritt als der gedanke "ich hab das nicht nötig".


Stimmt, wir karren Pakete innerhalb von einem Tag quer durch Deutschland aber 2-3 verschiedene Steuersätze auf Produkte sind zuviel.
was hat das denn jetzt damit zu tun? wir reden hier von 2-3 verschiedene steuersätze auf das gleiche produkt abhängig vom preis.... der sich verändern kann durch rabattaktionen, geschäftsaufgabe, 2te wahl, etc.

nochmal: der aufwand dafür ist immens, offenbar ist dir das nicht bewusst, deshalb habe ich mal versucht darzustellen, was da überhaupt auf den händler und den staat(!) zukommt. das kannst du doch nicht einfach wegwischen mit dem kommentar wir könnten auch pakete quer durch deutschland schicken. das was du dir wünschst kostet geld welches irgendjemand bezahlen muss und das bei einem zweifelhaften nutzen und absolut undurchschaubaren bürokratischen aufwand. wir haben jetzt schon ein extrem, wirklich EXTREM komplexes steuerrecht, da willst du ernsthaft so etwas draufsetteln? wenn du gelder einsparen willst, muss du bürokratie senken und nicht erhöhen.
 
Natürlich konsumieren wir alle, aber Leute mit viel Geld konsumieren und beteiligen sich somit mehr am Sozialstaat ohne das es ihnen weh tut.
Und die Erhöhung soll ja nicht für mehr Konsum sorgen? Wer hat das behauptet?

Es gibt sicher genug Wege das Geld sinnvoll zu investieren, darüber muss man glaube ich nicht diskutieren.
Die anderen Steuern kannman ja auch gerne bringen, warum soll das rine etwas Anderes ausschließen?
 
Zurück
Oben