Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Knödel oder Kartoffeln?

Was gehört für euch zum Braten dazu?

• Umfrageteilnehmer
    65

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Karizma schrieb:
Da fehlt aber das Mirepoix, wie willst später die Soße ansetzen? Nach einer Woche nimmst du das Fleisch raus das du hoffentlich NICHT davor gebraten hast. Danach siebst du die Marinade aber damit du das Mirepoix und die Gewürze etc separat hast. Diese setzt du dann an! Anschließende tomatisieren und mit der Marina aufgießen, Fleisch "reinsetzten" und gleich würzen, paar Stunden köcheln lassen bis das Fleisch weich, aber nicht durchgekocht ist, das Fleisch rausnehmen. Jetzt machen alle den Fehler, die binden die Soße nicht ab!

Btw, Nelken und Worcestershiresoße verstärken den Geschmack noch etwas.

Nein. Das Fleisch brate ich nach dem Marinieren runherum scharf an. Dann gebe ich immer nach und nach zum Schmoren die (passierte) Marinade hinzu. Insgesamt kocht das Stück dann bestimmt 3 Std. (mache ich meist am Vortag). Wenn das Fleisch gar und schön zart ist (wie gesagt. ca. 3 Std.) dann nehme ich es heraus und dicke die Sauce (Bratensaft und Marinade) an, nachdem ich sie mit Rübenkraut gesüßt (Fleisch soll sauer sein, die Sauce aber eher süßlich) habe. ;) Abschmecken und servieren.

Mattze1988 schrieb:
Trayal schrieb:
Der Begriff Kloß kann auch nur einem Marmeladinger einfallen.

Kann man beim Begriff Knödel umgekehrt auch sagen :D

Bei Kloß muss ich immer an fette Leute denken, während ich Knödel wenigstens nur mit Babys assoziiere.
Da ich dazu auch noch die böhmische Küche sehr schätze (die ich für eine der besten weltweit halte) und hier die Rede vom Knedlík ist, wovon sich der Knödel ableitet, geht Kloß auf keine Kuhhaut. :D

Das mit dem scharf herum anbraten NACH dem Marinieren wollte ich hören, 100 Punkte ;)
Und natürlich mit Blaukraut anrichten nicht vergessen. Alles andere wäre banausenhaft!

Karizma schrieb:
Das mit dem scharf herum anbraten NACH dem Marinieren wollte ich hören, 100 Punkte ;)
Und natürlich mit Blaukraut anrichten nicht vergessen. Alles andere wäre banausenhaft!

:nein:

Rotkohl heißt das! Aber natürlich gibts das dazu. Natürlich nur der gute mit Apfelmus und Lorbeer drin. :sabber:

Gnaaaaa.... Jetzt habe ich doch glatt vergessen, dass in meiner Marinade noch 1 Bund Suppengemüse mitkocht. :wand:

BLAAAUKRAUT!!!
Vergiss den Zitronensaft und Preiselbeeren nicht ;) Apfelsaft hast ja Apfelmus bereits also braucht man nicht unbedingt und halt Rotwein und Gewürze was klar ist.

Karizma schrieb:
BLAAAUKRAUT!!!
Vergiss den Zitronensaft und Preiselbeeren nicht ;) Apfelsaft hast ja Apfelmus bereits also braucht man nicht unbedingt und halt Rotwein und Gewürze was klar ist.

ROTKOHL! :klopf:

Rotwein und Gewürze zähl ich eigentlich nie extra mit auf, weil das ja eigentlich selbstverständlich ist. Von Apfelsaft habe ich doch gar nichts geschrieben? :?
Preiselbeeren? Wozu die? Für den ROTKOHL? Habe ich noch nie da rein gemacht. :skep:
Genauso wie Zitronensaft. ^^

Apfelsaft gehört sonst IMMER rein aber da du Apfelmus bereits rein hast ist es nicht mehr notwendig will ich damit sagen.
Mach mal Preiselbeeren rein du wirst nie mehr ohne ;)
Und Zitronensaft gehört auch immer rein du Banause :nein:

Ja klar Apfelmus, das verflüssigt den ganzen Kohl nämlich nicht so.
Ich mache das schon immer so. Habe das Rezept von meiner Oma und die hat es von ihrer Mutter. Zitronensaft kommt da nicht rein. Ist halt die Ostfriesische Variante vom Rotkohl. Normalerweise hat meine Oma da auch noch immer ne gute Portion Schmalz mit reingegeben. Das ist mir persönlich aber too much. :D

Gänseschmalz ist garnicht so unüblich. Anstatt Öl eben, musst halt danach gleich die Zwiebeln glasig anschwitzen und anschließend das Blaukraut dazu geben. Man kann aber auch ganze Äpfel reinreiben oder Risotto für die Bindung.

Karizma schrieb:
Gänseschmalz ist garnicht so unüblich. Anstatt Öl eben, musst halt danach gleich die Zwiebeln glasig anschwitzen und anschließend das Blaukraut dazu geben. Man kann aber auch ganze Äpfel reinreiben oder Risotto für die Bindung.

Ich weiß, dass das nicht unüblich ist. Aber mir persönlich ist das einfach zu fett. Apfelstückchen habe ich auch schon drangemacht, mag ich aber von der Konsistenz beim Essen nicht so gern. Bin darum dann auf Apfelmus ausgewichen.

Die Äpfel verkochen wenn du es richtig machst die merkst dann hinterher garnicht. Lass mal Apfelmus weg und hau mal Apfelsaft rein, nach den Zwiebeln musst du aber etwas Risotto rein damit du Bindung kriegst, du wirst merken es bindet wunderbar ganz ohne Apfelmus.

Karizma schrieb:
Die Äpfel verkochen wenn du es richtig machst die merkst dann hinterher garnicht. Lass mal Apfelmus weg und hau mal Apfelsaft rein, nach den Zwiebeln musst du aber etwas Risotto rein damit du Bindung kriegst, du wirst merken es bindet wunderbar ganz ohne Apfelmus.

Mag ja sein, dass das mit Apfelsaft und Risotto wunderbar schmeckt. Aber ich wehre mich irgendwie dagegen. Mir hats bisher immer wunderbar geschmeckt. Eben so, wie bei meiner lieben (leider schon lange verstorbenen) Oma. Warum etwas verbessern, wo man den für sich perfekten Geschmack getroffen hat? ;)

Zurück
Oben