Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Knödel oder Kartoffeln?

Was gehört für euch zum Braten dazu?

• Umfrageteilnehmer
    65

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mondknallschlumpf schrieb:
Kartoffeln natürlich. Knödel esse ich grundsätzlich nicht, weil sie mir als Norddeutscher überhaupt nicht schmecken.

:bier:
Ich sehe, wir verstehen uns! In Ostfriesland gibts generell kaum Knödel zum Braten und meine bessere Hälfte will mich immer nötigen, die zu essen.
Bäh.

Gestern habe ich für nächste Woche Sonntag nen Sauerbraten (allerdings mit Rindfleisch) eingelegt. Es gibt dann Knödel UND Kartoffeln dazu. Ist zwar mehr Arbeit für mich, aber Knödel gehn halt echt gar nicht. :nein:

Nein, nein, nein.

Sprich mir nach. Knöööööödel ^^

Pfanni gibt mir auch Recht:

Pfanni%20Kartoffel%20Knoedel%20Der%20Klassiker%20halb%20&%20halb%20400g.jpg
:P

Wombi schrieb:
Nein, nein, nein.

Sprich mir nach. Knöööööödel ^^

Pfanni gibt mir auch Recht:

Pfanni%20Kartoffel%20Knoedel%20Der%20Klassiker%20halb%20&%20halb%20400g.jpg
:P

:kotz:

Wenn ich das schon auf der Packung sehe - das sind echt knödel

Ich rede hier von Kartoffelklößen:

Forum_Kartoffelkloesse_mit_Schweinebraten.jpg

Kartoffeln kochen, durch die Kartoffelpresse (http://www.gefu.com/uploads/tx_pbproductgallery/13000.jpg), mit einem Stück in Butter angebratenen Toast drinnen und handgeformt.

DAS gehört zu seinem Braten.

FLip schrieb:
Dank diesem Thread gibt es heute Abend Rouladen mit Semmelknödel :D

Die wollte ich eigentlich am Sonntag machen, aber ich kaufe Rouladen meist nur im Angebot, dafür aber vom Metzger. Leider ist es diese Woche zu teuer.

Dafür habe ich ein richtig schönes Stück Rindfleisch vom Türken gegenüber geholt, da kostet das Kilo IMMER nur 7,49. Das gibt dann lecker Sauerbraten. Allerdings erst nächste Woche. meh. Warten nervt. ^^

Karizma schrieb:
Wie setzt du deinen Sauerbraten an?

3/4 l Essig (Rotweinessig, möglichst nicht grad den Billigsten)
3/4 l Rotwein (Merlot)
1/2 l Wasser
4 EL Pfefferkörner
4 EL Senfkörner
8 Nelken
8 Lorbeerblätter
1 EL Rübenkraut
1 EL Salz
1 Bund Suppengemüse, in Würfel geschnitten

zum Kochen bringen und 10 min. köcheln lassen und zum abkühlen beiseite stellen. Rinderbraten waschen und ein wenig trocken tupfen. Zusammen mit 4, in Scheiben geschnittenen Zwiebeln, in ein verschließbares Gefäß geben und den abgekühlten Sud darüber gießen. 7-10 Tage ziehen lassen.
Menge der Marinade ist für ca 1,5kg Fleisch. Habe aber auch ne relativ bauchige Schüssel, daher brauch ich etwas mehr. Fleisch muss komplett bedeckt sein! Fleisch nach Möglichkeit morgens und abends wenden.

Wenn sich das Fleisch die Marinade zieht, einfach wieder mit Wasser und Essig (zu gleichen Teilen) auffülen.

eMKay schrieb:

Du hast ja keine Ahnung!

Da fehlt aber das Mirepoix, wie willst später die Soße ansetzen? Nach einer Woche nimmst du das Fleisch raus das du hoffentlich NICHT davor gebraten hast. Danach siebst du die Marinade aber damit du das Mirepoix und die Gewürze etc separat hast. Diese setzt du dann an! Anschließende tomatisieren und mit der Marina aufgießen, Fleisch "reinsetzten" und gleich würzen, paar Stunden köcheln lassen bis das Fleisch weich, aber nicht durchgekocht ist, das Fleisch rausnehmen. Jetzt machen alle den Fehler, die binden die Soße nicht ab!

Btw, Nelken und Worcestershiresoße verstärken den Geschmack noch etwas.

Zurück
Oben