Urgs schrieb:
Danke Glod, guter Betrag!
Doch, ich bin 2 Meter gross! Platz spielt definitiv eine Rolle.
Werde mich heute Abend mal mit dem Octavia beschäftigen!
Wenn du 2m groß bist, kannst du deine Suche auf den Octavia und den Zafira Tourer eindampfen. Passat und Modeo sind wie gesagt viel teurer. Hyundai i40 cw geht bei der Größe auch gut, hat aber die beschriebene schlechte Rundumsicht. In alle anderen passt du nicht gut rein und falls doch, kann hinter dir keiner mehr sitzen (ja, auch Kinder wachsen.

). Das krasseste war der Astra ST. Als ich da bequem drin saß, konnte ich zwischen Fahrersitz und Rückbank einen Geldschein einklemmen. Wer baut so einen Mist?
Ich habe die Karren alle anprobiert - echter Irrsinn. Im Kia seed'sw hab ich die Knie nicht unters Lenkrad gekriegt, Renault Laguna dito (bei den Franzosen ist anscheinend Napoleon immer noch Gardemaß). Mazda 6 bis 1.95m, Focus Turnier bis 1.94m, die restlichen Modelle von Skoda sind übrigens auch nicht 2m tauglich (außer evtl. der neue Rapid), Toyota Avensis auch nicht usw.
Wenn du 2m groß bist, kannst du dir viel Rumgelatsche sparen: Octavia Combi oder Zafira Tourer (VW Touran bis 1.85m) - viel mehr Auswahl hast du nicht.
Und da kann ich dir auch gleich den Zahn mit dem Kleinwagen ziehen: Die einzige Möglichkeit, wie du da halbwegs gut drin sitzen kannst, ist ein 3-Türer. Wir haben noch meinen Seat Ibiza von 2007 und der ist da echt okay (hinter mir kann allerdings auch keiner sitzen, außer evtl. Stella und die auch nur noch maximal ein Jahr). Hätte ich den als 5-Türer wäre die Karre für mich unbenutztbar. Und als 3-Türer ist es natürlich ziemlicher Driss, den Zwerg da immer hinten reinzufrickeln.
Du kannst dir natürlich auch den Octavia als Limousine anschauen. Da kostet der IIIer weniger als der Combi, hat aber in etwa den gleichen Platz und auch einen obszön großen Kofferraum (fast 600 Liter).