Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Kleinwagen für Familienangelegenheiten gesucht!

  • Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Danke Glod, guter Betrag!
Doch, ich bin 2 Meter gross! Platz spielt definitiv eine Rolle.
Werde mich heute Abend mal mit dem Octavia beschäftigen!
 
Ramflo schrieb:
Jep. Wenn es jetzt aber wirklich heißt, dass Kinderwagen und Fahrräder auch ins Auto sollen, könnte es ja sonst auch ein T5 werden! :D

:deal:
b4d55c6e0014272f48ef49cd
 
Urgs schrieb:
Danke Glod, guter Betrag!
Doch, ich bin 2 Meter gross! Platz spielt definitiv eine Rolle.
Werde mich heute Abend mal mit dem Octavia beschäftigen!

Wenn du 2m groß bist, kannst du deine Suche auf den Octavia und den Zafira Tourer eindampfen. Passat und Modeo sind wie gesagt viel teurer. Hyundai i40 cw geht bei der Größe auch gut, hat aber die beschriebene schlechte Rundumsicht. In alle anderen passt du nicht gut rein und falls doch, kann hinter dir keiner mehr sitzen (ja, auch Kinder wachsen. :D ). Das krasseste war der Astra ST. Als ich da bequem drin saß, konnte ich zwischen Fahrersitz und Rückbank einen Geldschein einklemmen. Wer baut so einen Mist?
Ich habe die Karren alle anprobiert - echter Irrsinn. Im Kia seed'sw hab ich die Knie nicht unters Lenkrad gekriegt, Renault Laguna dito (bei den Franzosen ist anscheinend Napoleon immer noch Gardemaß). Mazda 6 bis 1.95m, Focus Turnier bis 1.94m, die restlichen Modelle von Skoda sind übrigens auch nicht 2m tauglich (außer evtl. der neue Rapid), Toyota Avensis auch nicht usw.

Wenn du 2m groß bist, kannst du dir viel Rumgelatsche sparen: Octavia Combi oder Zafira Tourer (VW Touran bis 1.85m) - viel mehr Auswahl hast du nicht.

Und da kann ich dir auch gleich den Zahn mit dem Kleinwagen ziehen: Die einzige Möglichkeit, wie du da halbwegs gut drin sitzen kannst, ist ein 3-Türer. Wir haben noch meinen Seat Ibiza von 2007 und der ist da echt okay (hinter mir kann allerdings auch keiner sitzen, außer evtl. Stella und die auch nur noch maximal ein Jahr). Hätte ich den als 5-Türer wäre die Karre für mich unbenutztbar. Und als 3-Türer ist es natürlich ziemlicher Driss, den Zwerg da immer hinten reinzufrickeln.

Du kannst dir natürlich auch den Octavia als Limousine anschauen. Da kostet der IIIer weniger als der Combi, hat aber in etwa den gleichen Platz und auch einen obszön großen Kofferraum (fast 600 Liter).
 
also ich fahr nen KIA ceed Kombi von 2010. (Diesel, da 15.000km/Jahr)

für mich ideal.
Lenkung und fahrwerk zwar nicht so gut wie bei VW, aber dafür nen riesen kofferraum (für Urgs nicht unerheblich) und ausreichend platz in der karre.
ausserdem preislich natürlich sehr sehr günstig bei 7 jahren garantie.

Kleinwagen und 2 kinder passt nicht zusammen urgs. wenn dann kompaktklasse und am besten kombi. heckklappe auf, kinderwagen und anderes kindergedöns reingeschmissen, heckklappe zu. bei nem kleinwagen biste nur am gucken, wie du den kram reinkriegst.

und neuwagen musste mal schauen, ob nicht ein junger gebrauchter vielleicht besser ist.
meine karre hab ich als gebrauchtwagen (7 monate) zum guten preis erstanden.
 
Wir tendieren momentan zum Grand C-max von Ford. Wobei wir uns zuerst sicher sein müssen nicht noch ein drittes Kind bekommen zu wollen. Ansonsten ist der C-max nichts da man nicht 3 Kindersitze sinnvoll auf die Rückbank bringt.
 
Also sehr ich den Caddy auch schätze, aber als Neuwagen liegt der Preis bei ca. 20.000€. Da kannst du dir auch einen Jahreswagen etc anschauen, dann passt das wieder. Aber hätte halt schon ein anderer in den Sessel gefurzt.

Mich persönlich stört das nicht. Die Autos halten alle mindestens 10 Jahre bei guter Pflege durchaus auch länger, so dass ich mir keinen Neuwagen kaufen würde. Ich würde es beim Händler kaufen, weil der oft ein Jahr Garantie anbietet und fertig ist.

Und eine Sache noch: Bitte, Bitte, bitte...lass dich nicht so stark von den Verbrauchsangaben ablenken. Die sind so selten zu erreichen und es macht es einfach frustig, wenn der Motor für das Auto einfach viel zu klein und schmächtig ist. Du hängst dann immer am Limit und kommst nicht ausm Knick. Beim Caddy dürfen das also durchaus die 100PS sein, imo.
 
Urgs schrieb:
Was fensu ist ein Jahreswagen?

Ein Jahreswagen ist ein Auto, dass eine sehr geringe Kilometer Menge gefahren ist, aber dadurch 1/3 an Wert verloren hat.

VW Caddy 2012 8.000km

VW Caddy 2012 5.000km

Liegen alle in deinem Budget. Und 5.000 - 8.000 Km ist für ein Auto halt ein Witz. Wenn man mal überlegt, dass viele davon bis 130.000 km halbwegs problemfrei laufen und die nicht Verschleißteile erst ab 200.000km hochgehen können, durchaus eine Option.
 
Fairerweise muss man natürlich noch anfügen, dass das P/L-Verhältnis bei VW nicht optimal ist. In der Grundausstattung sind natürlich alle Autos solide verbaut und imo auch im Innenraum nicht häßlich (konservatives Design ftw), aber an der Ausstattung mangelt es dann doch. Da kann man ja selbst überprüfen, was man da braucht und was nicht.

Urgs schrieb:

Ich kann dir auch anbieten in einem größeren Umkreis zu suchen. Mo und Fr habe ich ja keine Uni, da können wir auch außerhalb von Berlin ein paar Wagen ansehen, oder gar eines kaufen. Da kannst du noch mal 3.000€ sparen und bekommst die Kiste vielleicht schon für 12.000€.
 
Das ist nett von dir! :-)

Wenn es dann soweit ist, machen wir das. Ich kenn mich ja mit dem Thema Autokauf überhaupt nicht aus!

Kollege ruft ferade per sms "Skoda yeti" rein. Jemand ne Meinung dazu?
 
Zurück
Oben