Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Kleinwagen für Familienangelegenheiten gesucht!

• Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Urgs schrieb:
Was ist Start Stopp? :D

Zu den acht Litern. Meine Frau fährt ungefähr 14km am Tag, hin und zurück, inkl. Kinder bei der Kita abgeben. Wären 70km pro Arbeitswoche. Allerdings nur bei schlechten Wetter und in der kalten Jahreszeit. Ansonsten wird sie wohl auch weiterhin oft mit dem Fahrrad fahren. Denke, da sind dann acht Liter nicht so dramatisch, oder?
Ich mein, dafür hat man ja dann auch einen geräumigeren Wagen.

Sobald das Fahrzeug steht (oder ausrollt – nur bei äußerst niedrigen Geschwindigkeiten unter 5 km/h), wird der Motor von der Start-Stopp-Anlage abgeschaltet. Dazu muss der Schalthebel auf Leerlauf stehen und das Bremspedal gedrückt werden.
Je nach Fahrzeug-Hersteller springt der Motor wieder an, wenn entweder das Bremspedal losgelassen oder teilweise zusätzlich das Kupplungspedal getreten wird. Die elektrischen Systeme arbeiten auch bei stehendem Motor weiter – anders als bei ausgeschaltetem Zündschlüssel.

das mit dem verbrauch mußt du wissen mir wäre es für die Leistung zu viel aber es gibt ja auch noch andere Autos die geräumig sind und wenig verbrauchen

Urgs schrieb:
Viele werden es kaum glauben, aber wir denken gerade darüber nach, uns doch ein Auto anzuschaffen. Es gibt verschiedene Gründe dafür, speziell in der kalten Jahreszeit ist es für meine Frau nicht mehr so stressfrei, zur Arbeit zu kommen und die Kinder vorher abzuliefern.

Nun ja, ich hab ja überhaupt keine Ahnung von Autos, haber mich aber heute mit nem Kollegen unterhalten, der mit den Hyundai I 20 empfohlen hat. Hab mir den auch angeguckt und finde den ganz nett. Bin da aber eh eher leidenschaftslos. :D

Insofern hätte ich gerne noch weitere Tipps. Für mich muß ein Auto vor allem praktisch sein. Preiswert wäre auch ein Argument. Mehr als 15.000 Euro sollte das Ding nicht kosten.
Tja, was kann Konsolentreff mir denn da empfehlen?
Wie geht man überhaupt bei nem Autokauf so vor?

Fragen über Fragen!

Hyundai baut mittlerweile schon gute Autos. Der Innenraum wurde ja sogar vom VW Boss persönlich gelobt :D. Und du hast halt 5 Jahre Garantie drauf. Würde dann aber den i30 nehmen, den kann man bestimmt auch auf 15k runterhandeln.

http://www.hyundai.de/pages/modelle/i30GD/index.html

Bei VW kommst du mit 15k für nen Neuwagen nicht weit, es sei denn, du willst absolute Holzklasse fahren.

Möglich wäre auch sowas wie der Kia Ceed. Da gibts sogar 7 Jahre Garantie.

http://www.kia.com/de/modelle/der neue ceed/erleben/#view=Highlights

Wenn du wirklich nir so wenig mit dem Wagen fahren willst könnte sich auch Car Sharing oder sowas für dich lohnen. In Berlin sollte man da ja n gut abgedecktes Netzt haben und unter 8-10TKM ist das sicher sogar billiger als ein eigener Wagen. Müsste man mal durchrechnen.

Mondknallschlumpf schrieb:
Urgs schrieb:
Viele werden es kaum glauben, aber wir denken gerade darüber nach, uns doch ein Auto anzuschaffen. Es gibt verschiedene Gründe dafür, speziell in der kalten Jahreszeit ist es für meine Frau nicht mehr so stressfrei, zur Arbeit zu kommen und die Kinder vorher abzuliefern.

Nun ja, ich hab ja überhaupt keine Ahnung von Autos, haber mich aber heute mit nem Kollegen unterhalten, der mit den Hyundai I 20 empfohlen hat. Hab mir den auch angeguckt und finde den ganz nett. Bin da aber eh eher leidenschaftslos. :D

Insofern hätte ich gerne noch weitere Tipps. Für mich muß ein Auto vor allem praktisch sein. Preiswert wäre auch ein Argument. Mehr als 15.000 Euro sollte das Ding nicht kosten.
Tja, was kann Konsolentreff mir denn da empfehlen?
Wie geht man überhaupt bei nem Autokauf so vor?

Fragen über Fragen!

Hyundai baut mittlerweile schon gute Autos. Der Innenraum wurde ja sogar vom VW Boss persönlich gelobt :D. Und du hast halt 5 Jahre Garantie drauf. Würde dann aber den i30 nehmen, den kann man bestimmt auch auf 15k runterhandeln.

http://www.hyundai.de/pages/modelle/i30GD/index.html

Bei VW kommst du mit 15k für nen Neuwagen nicht weit, es sei denn, du willst absolute Holzklasse fahren.

Möglich wäre auch sowas wie der Kia Ceed. Da gibts sogar 7 Jahre Garantie.

http://www.kia.com/de/modelle/der neue ceed/erleben/#view=Highlights

Meinen Erfahrungen zufolge holt man sich den Mehrpreis eines VW über die günstigeren E-Teile wieder zurück. Das macht im Laufe eines Autolebens einiges aus. Mein VW Bora Kombi ist jetzt 11 Jahre alt und im direkten Vergleich mit dem Reiskocher (Mazda) den ich vorher hatte um einiges günstiger. Dann wäre da noch der höhere Wiederverkaufswert und die Werkstattauswahl ist mmn auch größer, dh es ist einfacher einen günstigen Schrauber zu finden.

Geht aber auch erst ab 17.000 los. Egentlich teurer als der Caddy :?
Immerhin noch 7l

Den kia finde ich schon ziemlich interessant!

Ein Bekannter von mir hat sich einen Kia Rio zugelegt. Kostet ca. 15.000 und liegt im Verbrauch (angeblich) unter 4 Liter/100 km. Dazu gibt's noch ein paar Spielerein wie Fernbedienung an Lenkrad. Das Auto sieht auch ganz gut aus.

Der große Bonus bei dem Wagen ist bestimmt der Verbrauch. Ich würde mir nichts mehr über 5l/100 km im Drittelmix nehmen. Mit 2 Kindern dürfte es mit dem Kia allerdings eng werden.

Da ich mich ja mit dem gleichen Problem schon seit längerer Zeit befasse, kann ich dir im Grunde nur zu einem Auto raten:

Skoda Octavia Combi

Ja, der ist jetzt nicht wirklich in dem Sinne klein. Aber dafür ist er der Inbegriff von praktisch. Die Karre hat Platz ohne Ende, eine gute Rundumsicht und einen akzeptablen Verbrauch. Dazu kostet sie auch neu erheblich weniger als vergleichbare Autos.
Dazu kommt, dass momentan das neue Modell auf den Markt geworfen wird (Octavia III). Der Octavia II lässt sich deswegen zur Zeit auch in gehobeneren Ausstattungen zu echt guten Preisen kriegen

Meine Empfehlung:

Octavia II Combi, TSI 1.2 (105 PS), Ambiente

Da hast du gute Extras dabei (Dachreling, Parksensoren hinten, Tempomat etc.), ohne dass überflüssiger Schwachsinn wie Spurwechselassistenten oder Regensensor drin wäre.

Alternativ erscheint der Combi für den IIIer in diesem Monat. Der tickt in der gleichen Konfiguration bei knapp 20.000 - 21.000 (laut Hersteller) ein. Da ist aber angesichts der Automarkt-Krise sicher auch noch was zu machen.
Der IIIer ist nochmal einen Zacken größer als der IIer (fast schon Passat-Ausmaße) und hat einen geringeren Verbrauch. Allerdings ist er eben ein komplett neues Modell, was die Gefahr von Kinderkrankeiten birgt, während der IIer nach etlichen Jahren ausgereift bezeichnet werden darf.

Was die anderen angeht: Ich habe mir jetzt sehr lange die ganzen größeren Familien-Combis angeschaut. Mal abgesehen davon, dass ich in die wenigsten reinpasse (was bei dir sicher kein Problem ist), haben die meisten das Problem, dass sie von Hirnamputierten designt worden. Style over function war anscheinend immer die Motivation. Hauptsächlich äußert sich das in einer grottenschlechten Rundumsicht. Hier mal ein Beispiel anhand des hochgelobten Hyundai i40cw:

hyundai-i40amsmdb4816051.jpg

Wie man gut sehen kann, fällt die Fensterlinie nach hinten extrem ab. Mal abgesehen davon, das die Kinder da nur noch Sehschlitze haben, äußert sich das für den Fahrer so, dass er nach hinten kaum was sieht. Dreht man sich um, sieht man nur den Innenraum des Fahrzeugs. Natürlich werden die Karren dann nach hinten auch schmaler, was dazu führt, dass die Heckscheibe ein besseres Bullauge ist. Alles totale Wichse. Und da kann man viele Beispiele hernehmen: Mazda 6, Opel Insignia ST (ganz extrem), Opel Astra ST, Kia seed'sw etc.
Die einzigen Fahrzeuge, die in der Hinsicht okay sind, sind der VW Passat (unbezahlbar) und der Ford Mondeo (erheblich teurer als der Octavia, ohne besser zu sein). Der VW Golf Variant wäre u.U. auch noch eine Option, aber da hat der Octavia auch wieder das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Oh Moment...da fällt mir noch eine Karre ein:

Ford Focus Turnier. Der wird in der Grundausstattung derzeit für 14.990 rausgehauen und hat mit dem 1.0l ecoBoost Motor einen anscheinend richtig guten Verbrauch. Zu den knapp 15.000 Kröten sollte man aber definitv noch einige Extras ordern, weil die Grundaustattung echt gerade so geradeaus fahren und bremsen kann (Überspitzung).
Ich pass in den Hobel nicht rein, aber anschauen kannst du dir den definitv. Aber auch hier gilt: Hast du die entsprechenden Extras, kommt der Octavia daher und punktet mit erheblich mehr Platz zum gleichen Preis (oder geringer).

Natürlich könnte man auch eine andere Alternative wählen wie z.B. einen Kompakt-Van. Hier würde ich den Opel Zafira Tourer in der ecoFlex-Variante empfehlen. Da muss man nach einem guten Angebot suchen. Aber da Opel im Moment ja ziemlich verzweifelt ist, sollte sich da einiges rausholen lassen.
Die Alternativen von Ford und VW sind wie immer erheblich teurer.

Komplett die Finger würde ich von einem SUV lassen. Diese Karren sind das letzte. Riesengroß, beschissener Verbrauch und im Verhältnis kaum Kofferraum, um was unterzubringen. Mit so einem Hobel verliert man nur.

Ja, das waren jetzt alles keine echten Kleinwagen. Aber ganz ehrlich - wenn ihr euch schon ein Familienauto zulegt, dann nehmt was, wo auch eine Familie reingeht und auch das Gepäck ansprechend verstaut werden kann. Die Preisunterschiede zwischen den Kleinen, die ihr mindestens braucht und den Mittelklasse-Combis sind nicht wirklich groß. Also nehmt einen größeren.

Wenn du dich weiter informieren willst, dann empfehle ich dir die Autotests vom ADAC:

ADAC TESTS

Bessere wirst du imo nicht finden. Die testen die Autos wirklich (und nicht nur nach Maßstäben "Tolle Ampelspurts = tolles Auto" wie die meisten anderen Automagazine). Da erfährst du so ziemlich alles relevante inkl. Kosten (nicht nur Preis sondern auch Versicherung, Werkstatt etc.). Jede Karre hat da einen sehr ausführlichen Bericht als PDF. Viel Spaß beim Schmökern. :)

Mattze1988 schrieb:
Urgs schrieb:
Mattze1988 schrieb:
Skoda Fabia Combi
EZ 2013 mit max. 100 (hundert) Kilometern inkl. ESP/Klima/Radio/elektr. FH locker in dem Budget

link bitte!

der zum Beispiel

und viele weitere

Oder Seat Ibiza ST (ebenfalls Kombi)
Sieht schicker aus, hat aber weniger Kofferraum (430-1164 Liter zu 505-1485 Liter)

schonmal in nem Ibiza ST gesessen ?
Sorry aber Materialanmutung ist schlichtweg eine Unverschämtheit.

seatibizaecobild4cockpit.jpg

:schreck:

Schön, wie wir uns hier vom Colt über Fabia zum riesigen Octavia Kmobi bewegen :ugly:

Das beste Auto wäre aber wirklich der Octavia. Muss urgs nur wissen, ob er bereit ist, etwas mehr für den P/L-Sieger auszugeben.

Frag auf jedenfall nach Tageszulassungen, ich habe bei meinem Mazda 6 dadurch 10.000€ gespart gegenüber den Listenpreis. Wohlgemerkt es ist ein Neuwagen.
Abgesehen kann ich dir Mazda als Marke empfehlen. Schicke Autos und komfortabel.

Vielleicht der Mazda 5 ...klick mich!

Ramflo schrieb:
Schön, wie wir uns hier vom Colt über Fabia zum riesigen Octavia Kmobi bewegen :ugly:

Das beste Auto wäre aber wirklich der Octavia. Muss urgs nur wissen, ob er bereit ist, etwas mehr für den P/L-Sieger auszugeben.

Und ob das Teil für seine Zwecke nicht etwas übers Ziel hinaus schiesst ;)

Jep. Wenn es jetzt aber wirklich heißt, dass Kinderwagen und Fahrräder auch ins Auto sollen, könnte es ja sonst auch ein T5 werden! :D

Zurück
Oben