Da ich mich ja mit dem gleichen Problem schon seit längerer Zeit befasse, kann ich dir im Grunde nur zu einem Auto raten:
Skoda Octavia Combi
Ja, der ist jetzt nicht wirklich in dem Sinne klein. Aber dafür ist er der Inbegriff von praktisch. Die Karre hat Platz ohne Ende, eine gute Rundumsicht und einen akzeptablen Verbrauch. Dazu kostet sie auch neu erheblich weniger als vergleichbare Autos.
Dazu kommt, dass momentan das neue Modell auf den Markt geworfen wird (Octavia III). Der Octavia II lässt sich deswegen zur Zeit auch in gehobeneren Ausstattungen zu echt guten Preisen kriegen
Meine Empfehlung:
Octavia II Combi, TSI 1.2 (105 PS), Ambiente
Da hast du gute Extras dabei (Dachreling, Parksensoren hinten, Tempomat etc.), ohne dass überflüssiger Schwachsinn wie Spurwechselassistenten oder Regensensor drin wäre.
Alternativ erscheint der Combi für den IIIer in diesem Monat. Der tickt in der gleichen Konfiguration bei knapp 20.000 - 21.000 (laut Hersteller) ein. Da ist aber angesichts der Automarkt-Krise sicher auch noch was zu machen.
Der IIIer ist nochmal einen Zacken größer als der IIer (fast schon Passat-Ausmaße) und hat einen geringeren Verbrauch. Allerdings ist er eben ein komplett neues Modell, was die Gefahr von Kinderkrankeiten birgt, während der IIer nach etlichen Jahren ausgereift bezeichnet werden darf.
Was die anderen angeht: Ich habe mir jetzt sehr lange die ganzen größeren Familien-Combis angeschaut. Mal abgesehen davon, dass ich in die wenigsten reinpasse (was bei dir sicher kein Problem ist), haben die meisten das Problem, dass sie von Hirnamputierten designt worden. Style over function war anscheinend immer die Motivation. Hauptsächlich äußert sich das in einer grottenschlechten Rundumsicht. Hier mal ein Beispiel anhand des hochgelobten Hyundai i40cw:
Wie man gut sehen kann, fällt die Fensterlinie nach hinten extrem ab. Mal abgesehen davon, das die Kinder da nur noch Sehschlitze haben, äußert sich das für den Fahrer so, dass er nach hinten kaum was sieht. Dreht man sich um, sieht man nur den Innenraum des Fahrzeugs. Natürlich werden die Karren dann nach hinten auch schmaler, was dazu führt, dass die Heckscheibe ein besseres Bullauge ist. Alles totale Wichse. Und da kann man viele Beispiele hernehmen: Mazda 6, Opel Insignia ST (ganz extrem), Opel Astra ST, Kia seed'sw etc.
Die einzigen Fahrzeuge, die in der Hinsicht okay sind, sind der VW Passat (unbezahlbar) und der Ford Mondeo (erheblich teurer als der Octavia, ohne besser zu sein). Der VW Golf Variant wäre u.U. auch noch eine Option, aber da hat der Octavia auch wieder das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.
Oh Moment...da fällt mir noch eine Karre ein:
Ford Focus Turnier. Der wird in der Grundausstattung derzeit für 14.990 rausgehauen und hat mit dem 1.0l ecoBoost Motor einen anscheinend richtig guten Verbrauch. Zu den knapp 15.000 Kröten sollte man aber definitv noch einige Extras ordern, weil die Grundaustattung echt gerade so geradeaus fahren und bremsen kann (Überspitzung).
Ich pass in den Hobel nicht rein, aber anschauen kannst du dir den definitv. Aber auch hier gilt: Hast du die entsprechenden Extras, kommt der Octavia daher und punktet mit erheblich mehr Platz zum gleichen Preis (oder geringer).
Natürlich könnte man auch eine andere Alternative wählen wie z.B. einen Kompakt-Van. Hier würde ich den Opel Zafira Tourer in der ecoFlex-Variante empfehlen. Da muss man nach einem guten Angebot suchen. Aber da Opel im Moment ja ziemlich verzweifelt ist, sollte sich da einiges rausholen lassen.
Die Alternativen von Ford und VW sind wie immer erheblich teurer.
Komplett die Finger würde ich von einem SUV lassen. Diese Karren sind das letzte. Riesengroß, beschissener Verbrauch und im Verhältnis kaum Kofferraum, um was unterzubringen. Mit so einem Hobel verliert man nur.
Ja, das waren jetzt alles keine echten Kleinwagen. Aber ganz ehrlich - wenn ihr euch schon ein Familienauto zulegt, dann nehmt was, wo auch eine Familie reingeht und auch das Gepäck ansprechend verstaut werden kann. Die Preisunterschiede zwischen den Kleinen, die ihr mindestens braucht und den Mittelklasse-Combis sind nicht wirklich groß. Also nehmt einen größeren.
Wenn du dich weiter informieren willst, dann empfehle ich dir die Autotests vom ADAC:
ADAC TESTS
Bessere wirst du imo nicht finden. Die testen die Autos wirklich (und nicht nur nach Maßstäben "Tolle Ampelspurts = tolles Auto" wie die meisten anderen Automagazine). Da erfährst du so ziemlich alles relevante inkl. Kosten (nicht nur Preis sondern auch Versicherung, Werkstatt etc.). Jede Karre hat da einen sehr ausführlichen Bericht als PDF. Viel Spaß beim Schmökern.