Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Kinect - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei Eurogamer steht das ja nur noch mal ausführlicher. Kurz gesagt: je mehr Platz du hast und je weniger Irritationen die Kamera hat und je heller der Raum ist, desto besser die Vorraussetzungen, damit es funktioniert, d.h. im Umkehrschluß aber nicht, dass es in kleineren, dunkleren und unordentlichen Räumen nicht auch klappt. Ich mach mir bspw. nicht die Mühe, extra aufzuräumen und hin und wieder läuft auch mal ein Hund durchs Bild bzw. steht ein Tisch im Sichtfeld der Kamera. Bei allem was ich Kinect ankreide, dass die Kamera nur unter idealen Bedingungen arbeiten würde gehört definitiv nicht dazu.

Und Zimti, du wirst in deinem Riesenwohnzimmer ja wohl noch 2 Meter Platz vor der Glotze schaffen können... :D
Natürlich funktioniert das Ding nicht, wenn man nen Meter von der Glotze wegsteht, dafür bräuchte man ja ne Weitwinkeloptik. Aber in normal dimensionierten Wohnzimmern wird Kinect wohl eher keine Probleme bereiten. Und mal nen Tisch wegschieben, sollte auch machbar sein.

Bei allem, was Kinect durch die Medien angekreidet wird, wundert es mich dann aber doch, dass der Typ ausgerechnet auf mögliche Probleme eingeht, die anscheinend garnicht so dramatisch sind. :gerri:

@ barto

Ich habe ein grosses Wohnzimmer, ja. Und weil ich ein grosses Wohnzimmer habe, habe ich auch was? Richtig, grosse Möbel. Mein Glastisch vor der (grossen) Couch ist knapp zwei Meter lang und fast 1,50 Meter breit. Nein, dieses Monster verschieb ich nicht jedes Mal.

Der "Fairness" halber muss ich aber auch sagen, dass Move Platz braucht. Es geht bei mir ab ca. 1,50 Abstand zur Cam, besser wären aber auch hier 2 Meter. Am besten ist das immernoch bei der Wii gelöst.

Hana-Bi schrieb:
Gerade das Preview von Child of Eden ist mal wieder typisch. Der Großteil der Leute die das gespielt haben (auch von Leuten die mit Kinect überhaupt nichts anfangen können) sehen das Spiel als eine Offenbarung an - was eben ein total anderes Spielgefühl als mit einem Controller erzeugt. Die meisten Previews sagen zwar, dass der Controller natürlicherweise präziser ist, aber am meisten Spaß macht doch das Spielen mit Kinect:

Es stimmt natürlich, dass sich 4players mal wieder mit übermäßiger Kritik hervortun will, aber meinst du, die haben sich das mit den Kalibrierungen ausgedacht? Kann natürlich gut sein, dass die einen Stand erwischt haben, wo der Lichteinfall ungünstig war und sich das System irritieren ließ. Aber das ist dann sicher nicht das Problem von 4players sondern das der Leute, die den Stand aufgebaut haben.
Man sollte auch mal schauen, was genau kritisiert wird und WARUM es kritisiert wird und nicht immer gleich jeden Bericht als Geschwafel abtun, der einem nicht in die Sicht passt. Man muss halt nur richtig gewichten und wenn 4Players schreibt, dass bei denen alle naselang der Fokus verloren ging und dieser Umstand nirgendwo anders erwähnt wird, dann kann man wohl getrost davon ausgehen, dass es nicht zwingend ein Kinect-Problem ist.

Und was den Lag angeht: Das ganze Forum hier ist voll mit "Es ruckelt!" "Nein, tut es nicht."-, "Es teart!" "Wo denn, ich seh nix!"-, "Es laggt online!" "Musst du dir einbilden"-Gesprächen etc. Ich geb dir Brief und Siegel darauf, dass das bei auch ein Stein des Anstoßes wird. Der Lag ist da und er wird Leute stören. Vielleicht nicht unbedingt bei Child of Eden, wenn es da nicht auf Schnelligkeit und Präzision ankommt. Aber er wird ein Problem darstellen. Kannst du jetzt natürlich gern verneinen, aber das ist dann deine Angelegenheit.

Zimtzicke schrieb:
@ barto

Ich habe ein grosses Wohnzimmer, ja. Und weil ich ein grosses Wohnzimmer habe, habe ich auch was? Richtig, grosse Möbel. Mein Glastisch vor der (grossen) Couch ist knapp zwei Meter lang und fast 1,50 Meter breit. Nein, dieses Monster verschieb ich nicht jedes Mal.

Der "Fairness" halber muss ich aber auch sagen, dass Move Platz braucht. Es geht bei mir ab ca. 1,50 Abstand zur Cam, besser wären aber auch hier 2 Meter. Am besten ist das immernoch bei der Wii gelöst.

OK. Dein TV hängt an der Wand, nehm ich mal an? Kannst also nicht den drehen? So mach ich das nämlich. Zum Kinect zocken dreh ich das TV-Rack um 90°, da ist dann massenhaft Platz. In der normalen Stellung is zwischen Rack und Couch-Glastisch grad mal so 70cm Platz (der Tisch is auch nicht grade klein). Hab halt nur ne 32"-Glotze, die muss nahe an die Couch...
Aber imo kann man sowas nicht Kinect ankreiden, sondern dem Konzept an sich. Es geht halt nicht anders, wenn eine Kamera den ganzen Körper erfassen muss.
Daher ists auch klar, dass man mehr Platz braucht als bei Move/Wii, wo die einzigen relevanten Punkte ja in den Händen liegen. Kinect braucht aber den Blick auf den Boden, um das Skelett kalibrieren zu können.

Glod schrieb:
Es stimmt natürlich, dass sich 4players mal wieder mit übermäßiger Kritik hervortun will, aber meinst du, die haben sich das mit den Kalibrierungen ausgedacht? Kann natürlich gut sein, dass die einen Stand erwischt haben, wo der Lichteinfall ungünstig war und sich das System irritieren ließ. Aber das ist dann sicher nicht das Problem von 4players sondern das der Leute, die den Stand aufgebaut haben.
Man sollte auch mal schauen, was genau kritisiert wird und WARUM es kritisiert wird und nicht immer gleich jeden Bericht als Geschwafel abtun, der einem nicht in die Sicht passt. Man muss halt nur richtig gewichten und wenn 4Players schreibt, dass bei denen alle naselang der Fokus verloren ging und dieser Umstand nirgendwo anders erwähnt wird, dann kann man wohl getrost davon ausgehen, dass es nicht zwingend ein Kinect-Problem ist.

Andere haben bisher von solchen Kalibrierungsproblemen nicht berichtet, aber das kann ja trotzdem stimmen... Ist für mich auch nicht unbedingt das Thema meiner Kritik.

Mir geht es eben darum, dass 4players eben komplett anderer Meinung ist. Da braucht es kein was oder warum. Child of Eden mit Kinect ist Grütze für 4players. Gerade das was kritisiert wird (also Spielspaß und Spielerfahrung), wird von den anderen Previews gelobt. DAS kann man dann eben einfach nicht wirklich ernst nehmen. Das ist subjektives Geschwafel von einem Jammerlappen. ( ;) ):
Wofür es allerdings etwas kann ist, mit Kinect überhaupt keinen Spaß zu machen: Man steht wie ein Pantomime-Künstler da, einen Arm erhoben und leicht nach vorn gestreckt, fuchtelt sich mit deutlichem Lag durch das Bild und muss aller paar Minuten den Arm wechseln, weil einfach irgendwann die Kraft nachlässt. »Multisensorische Shooter-Erfahrung«? Ja, mit Kinect allerdings nur, wenn damit der Muskelkater des nächsten Tages gemeint ist!

Hier mal das Video von Gamersyde:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=dr03OKAmmz4[/vid]

Mir geht es einfach um den allgemeinen Eindruck von 4p. Die sind einfach IMMER anderer Meinung. Nicht nur auf Kinect bezogen, sondern auf so ziemlich jedes große Spiel. Daher kann ich die einfach nicht ernst nehmen, das sind für mich nur Wichtigtuer, die mit gegen den Strom schwimmen Klicks sammeln wollen.
Und jetzt halt bei Kinect, wo ich halt mal die Gelegenheit hab, besser informiert zu sein und mehr gespielt zu haben als die Redaktionen, nervt mich diese oft haltlose "Kritik" von denen um so mehr.

Zimtzicke schrieb:
In dem Video sieht man zwei Dinge:

Ein IMO beachtlicher Lag und dass der Typ seinen Arm wirklich ziemlich lange ausgestreckt hochhalten muss. Zwei Stunden am Stück spielt man so nicht.

Sorry, aber hier ist der Lag auf einmal beachtlich? Ich kann mich an einen Comment von dir zu Killzone 3 erinnern, bei dem mit Move der Lag so ungefähr in den selben Größenordnungen liegt, da war er deiner Aussage nach nicht schlimm oder störend...

2. Punkt.. Ja, das stimmt wohl. Muss man selbst mal spielen. Nur ist das leider nicht von MS, daher wirds in der Beta damit wohl nix :(

@ Hana Bi

Und deckt sich das eher mit dem 4Players-Bericht oder mit den vor Begeisterung überschäumenden anderen Artikeln? Übrigens sagen die ja auch, dass das Spiel mit Controller sehr geil sein soll.

Zimtzicke schrieb:

Ein IMO beachtlicher Lag und dass der Typ seinen Arm wirklich ziemlich lange ausgestreckt hochhalten muss. Zwei Stunden am Stück spielt man so nicht.

Ich glaube der Lag wird man meistens auch nur beobachten können, wenn man spielt scheint man sich da ziemlich schnell dran zu gewöhnen. Und ja, der Arm könnte mal schwer werden, dafür braucht man ihn aber die meiste Zeit nur angewinkelt zu lassen.

Glod schrieb:
@ Hana Bi

Und deckt sich das eher mit dem 4Players-Bericht oder mit den vor Begeisterung überschäumenden anderen Artikeln? Übrigens sagen die ja auch, dass das Spiel mit Controller sehr geil sein soll.

Das Video ist von Gamersysde, also Eindrücke aus dem ersten "vor Begeisterung überschäumenden Artikel". In den Comments hat er ja auch geschrieben, dass er das Ganze 9 mal gespielt hat und ihn dann anschließend nicht mehr in Ruhe gelassen hat.

el_barto schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Sorry, aber hier ist der Lag auf einmal beachtlich? Ich kann mich an einen Comment von dir zu Killzone 3 erinnern, bei dem mit Move der Lag so ungefähr in den selben Größenordnungen liegt, da war er deiner Aussage nach nicht schlimm oder störend...

2. Punkt.. Ja, das stimmt wohl. Muss man selbst mal spielen. Nur ist das leider nicht von MS, daher wirds in der Beta damit wohl nix :(

Schau dir bitte das Killzone 3-Video nochmal an und sage dann nochmal, dass der sichtbare Lag vergleichbar sei. ;)

Ich sag ja auch nicht, dass der Lag zwangsläufig das Erlebnis schmälert. Er ist halt nur gut sichtbar. Immer diese Interpretationen... :D

Der Lag IST vergleichbar, er fällt dir hier aber evtl stärker auf, da man ausladendere Bewegungen macht als mit dem Move-Dildo...

Glod schrieb:
Dafür dass er so begeistert ist, steht er aber ziemlich teilnahmslos wie ein Pantomime-Künstler mit ausgestrecktem Arm da. :D

Springst du bei guten Spielen im Zimmer rum? Man ist halt beim Zocken oft konzentriert, das ändert sich auch mit Kinect nicht ;)

Es sollte sich mit Kinect ändern. Dafür ist es ja da. Und ich verweise gern nochmal auf den ersten Trailer zu Child of Eden und die dortige Kinect-*hust*-Umsetzung und das letztendliche Spielerlebnis. :deal:

[vid]http://www.gametrailers.com/video/e3-2010-child-of/101458[/vid]

Und nein, ich meine nicht den Monitor und dass da Dinge aus dem Bildschirm kommen. Ich meine, dass der Spieler hier mittels Kinect direkt Objekte manipuliert und nicht nur in einer - in Deutschland eher bedenklichen - Pose vorm TV steht und ein bisschen mit dem Arm wedelt und ab und an mal in die Hände klatscht. Der Trailer in Sachen Kinect :huldig: Das finale Gameplay in Sachen Kinect :sleep:

@ barto

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=m-hjmku8HCM[/vid]

Ich muss fürchterlich was an den Augen haben, wenn DAS vergleichbarer Lag sein soll. Du hast zwar recht, dass "ausufernde" Bewegungen das noch verstärken, aber bei ~ 1:55 Minuten im CoE-Video sieht man, dass der Arm des Spielers schon unten ist, während der Ball ober erst startet.

Aber wie gesagt, ich bewerte da nicht den Spielspass oder das Erlebte, ich merke nur an, dass man in diesem Video, bei diesem Spiel, einen deutlichen Lag sehen kann.

@Glod: Naja, es ist halt ein Promo-Rendertrailer. Wenn du dich darüber aufregst, kannst du dich auch über 90% der Promos zu normalen Spielen aufregen... Da werden auch so gut wie immer Sachen gezeigt, die so nie im finalen Spiel sind. Sei es, dass mit der Grafik maßlos übertrieben wird oder dass Szenen gezeigt werden, die so nicht ins Gameplay kommen. Ich erinnere an den ersten Halo 3 Trailer (der mit den Kindern im Gras), den ersten Bioshock-Trailer, jetzt gerade das Ingame-Vid von Bioshock Infinite etcpp...

Und auch in deinem CoE-Vid bewegt der Spieler immer das Fadenkreuz mit seiner Hand. Genauso wie im finalen Spiel. Und woher willst du wissen, dass im Spiel nicht ein Level kommt, in dem man mit dem Fadenkreuz und seiner Hand so ein QUallenteil steuert? Viel mehr Interaktion kommt da auch nicht vor... Außer dass natürlich alles szenisch übertrieben wird, aber dass man nicht vor einer riesigen Leinwand steht etc dürfte ja klar gewesen sein^^

Zimtzicke schrieb:
@ barto

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=m-hjmku8HCM[/vid]

Ich muss fürchterlich was an den Augen haben, wenn DAS vergleichbarer Lag sein soll. Du hast zwar recht, dass "ausufernde" Bewegungen das noch verstärken, aber bei ~ 1:55 Minuten im CoE-Video sieht man, dass der Arm des Spielers schon unten ist, während der Ball ober erst startet.

Aber wie gesagt, ich bewerte da nicht den Spielspass oder das Erlebte, ich merke nur an, dass man in diesem Video, bei diesem Spiel, einen deutlichen Lag sehen kann.

Ich finde, wenn der Move-Controller schneller bewegt wird, sieht das schon ziemlich ähnlich aus, vor allem wenn man es von "Bewegungen aus dem Handgelenk" zu "mit dem kompletten Arm wedeln" hochrechnet. Kann sein, dass 2 oder 3 Frames weniger Lag sind als bei CoE, aber imo ist da kein weltbewegender Unterschied. Beides ist im Bereich: Sichtbar (vor allem als Zuschauer), aber bestimmt nicht störend, wenn man selbst ins Spiel vertieft ist.)

Zudem muss man mal schauen, wie es in der Final wird. Da das Processing der Eingaben im Spiel gemacht wird, kann da garantiert noch geschraubt werden. Wann soll CoE nochmal rauskommen?

@ el_barto

Sagte ich ja bereits, dass es mir nicht um den Monitor geht. Und die Grafik ist Ingame. Das ist auch nicht das Problem.
Mir geht es darum, dass man - hätte MS die Eier gehabt, sich das Ganze exklusiv für Kinect zu sichern - das Spiel zu einem echten Kinect-Knaller hätte aufpumpen können. Da geht es dann nicht nur darum, böse Blinkesteinchen kaputt zu hitlern. Da kriegt man auch Objekte in die Hand, kann sie drehen, wegstoßen, zu sich heranziehen, verformen etc. pp. Das wird in dem Trailer angedeutet. Und es ist nicht mal übertrieben. Ließe sich alles nahtlos mit dem Rez-Gameplay verbinden und das würde dann wirklich die obigen Berichte von Hana Bi rechtfertigen. Da das Spiel aber auch für den Controller kommt, kann man solches Gameplay gleich wieder vergessen.
Child of Eden hätte das Potential gehab, mit einem Schlag alle Kinect-Versprechen von MS einzulösen. Das letztendliche Resultat sehen wir oben in dem Youtube-Video. Und sieht das vielleicht irgendwie besonders geil aus?

Zurück
Oben