Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Kinect - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

tastepolice schrieb:
bitte nicht so viel aufgeschlossenheit auf einmal, das könnte das forum zum kolabieren bringen :ugly:

Ähnliche Sätze bringst du ja häufiger in letzter Zeit (und es gibt noch einen User, auf den das zutrifft).

Grundsätzlich bin ich da ja auch auf deiner Seite. Ich denke nur, dass man manchen "Skeptikern" (oder wie man sie auch immer nennen mag) nicht unrecht tun sollte. Das momentan absehbare Line Up zielt auf genau eine Zielgruppe, und die hat nunmal mit uns nicht viel gemeinsam. Aber selbst wenn man Kinectimals, Dance Central und Co. aufgeschlossen gegenüber steht stellt sich die Frage, wie es in einem Jahr aussieht, wenn derzeitige Konzepte den Markt überschwemmt haben, von "richtigen" Spielen aber immernoch keine Spur sein sollte. Schliesslich kostet Kinect 150€.

Zimtzicke schrieb:
tastepolice schrieb:
bitte nicht so viel aufgeschlossenheit auf einmal, das könnte das forum zum kolabieren bringen :ugly:

Grundsätzlich bin ich da ja auch auf deiner Seite. Ich denke nur, dass man manchen "Skeptikern" (oder wie man sie auch immer nennen mag) nicht unrecht tun sollte. Das momentan absehbare Line Up zielt auf genau eine Zielgruppe, und die hat nunmal mit uns nicht viel gemeinsam. Aber selbst wenn man Kinectimals, Dance Central und Co. aufgeschlossen gegenüber steht stellt sich die Frage, wie es in einem Jahr aussieht, wenn derzeitige Konzepte den Markt überschwemmt haben, von "richtigen" Spielen aber immernoch keine Spur sein sollte. Schliesslich kostet Kinect 150€.

Das seh ich inzwischen absolut genauso.
Dabei müsste MS nur kapieren, dass sie nen zweigeteilten Controller entwickeln müssen, den man als Pointer verwenden kann. Also das selbe Steuerungsprinzip wie Move/Wii optional einführen. Shooter mit entsprechender Steuerung werden ja eh entwickelt, dann könnte man als Entwickler mit einer Steuerungsvariante gleich alle 3 Konsolen bedienen.
So könnte man auch konventionell gesteuerte Spiele leicht mit Bewegungsaktionen auflockern. Mit dem normalen Controller ist das auch relativ unhandlich, da er für 2 Hände gedacht ist.
Nur muss man dabei schauen, dass es wie z.B. bei Killzone 3 optional bleibt, so dass man auch mit normalem Gamepad zocken kann.

Aber imo ist ein Controller, den man zusammen mit Kinect verwenden kann, ziemlich unumgänglich, wenn man "richtige" Spiele bringen will. Selbst mit dem größten Design-Genie kann ich mir kein tiefgehendes Spielprinzip vorstellen, das ohne Controller und somit ohne gute und umkomplizierte Möglichkeite, den Spielcharakter durch die Welt zu bewegen, auskommt.

Naja, bis dahin kauf ich mir mal Dance Central, das einzige Spiel aus dem Startlineup, für das ich Geld ausgeben würde. OK, irgendwann mal noch Sports, aber das darf nicht mehr als 20€ kosten...

el_barto schrieb:
Aber imo ist ein Controller, den man zusammen mit Kinect verwenden kann, ziemlich unumgänglich, wenn man "richtige" Spiele bringen will. Selbst mit dem größten Design-Genie kann ich mir kein tiefgehendes Spielprinzip vorstellen, das ohne Controller und somit ohne gute und umkomplizierte Möglichkeite, den Spielcharakter durch die Welt zu bewegen, auskommt.
Ich gebe dir Recht, wenn man als "richtige" Spiele nur Shooter meint. ich kann mir durchaus Core Spiele vorstellen, die komplett auf einen Controller verzichten. Stellt euch z.B. ein Strategiespiel vor, bei dem man mit Handbewegung plus Spracheingabe die Einheiten bewegen kann bzw. Karte drehen und Zoomen.
Ich denke da gibt es noch viel innovativere Ideen, auf die selbst ich jetzt nicht komme ;)
Einen EgoShooter will ich aber auch nicht mit Kinect / Move oder sonstwas zocken.

Oje, wäre ich doch am Freitag mit meinem Sohn, 6 Jahre, nicht im Media Markt gewesen! :nein:
Da hatten die gerade eine Promo von Kinect. Der ist da garnicht mehr davon losgekommen und hat sich jetzt vom Weihnachtsmann das Ding gewünscht und will sogar dafür auf seine Lego Ritterburg verzichten, die er eigentlich zuerst haben wollte.

Also muß es dann wohl doch noch eine Bewegungssteuerung in unserem Haushalt geben. Hatte mich eigentlich bis jetzt wehemend gegen solche Art von "Spielen" immer gewehrt.

Naja, wenn er nur damit zockt und mich nicht immer damit belästigt, solls halt so sein! ;)

Mal eine Frage zum Aufbau: Ich habe eine 360 von 2008 (256mb interner Speicher). Brauch ich da jetzt trotzdem den Netzstecker für den Sensor, oder fällt diese Konsolenversion unter die die man nur per USB enschließen muß? Wie bekomme ich den Sensor auf den TV gestellt? Sind da Klebestreifen unterhalb des Sockels angebracht, oder brauche ich dafür noch paar Powerstrips? Mein TV ist nämlich recht tief aufgestellt und da könnte ich bissl Probleme beim Stehen mit der Erkennung bekommen.

Zimtzicke schrieb:
tim_buktu schrieb:
Das Line Up ist jetzt nicht der Hammer aber irgendwie trau ich es Microsoft momentan eher zu etwas sinnvolles für den Coreuser zu programmieren als Sony.

Echt jetzt?

Ja traurig aber war, zwar nicht als reine Bewegungssteuerung sondern als sinnvolle Ergänzung zum Gamepad.

Bei einem Shooter könnte man zB Nahkämpfe per Armbewegung durchführen, Granaten werfen...

tim_buktu schrieb:
Zimtzicke schrieb:
tim_buktu schrieb:
Das Line Up ist jetzt nicht der Hammer aber irgendwie trau ich es Microsoft momentan eher zu etwas sinnvolles für den Coreuser zu programmieren als Sony.

Echt jetzt?

Ja traurig aber war, zwar nicht als reine Bewegungssteuerung sondern als sinnvolle Ergänzung zum Gamepad.

Bei einem Shooter könnte man zB Nahkämpfe per Armbewegung durchführen, Granaten werfen...

Hm. Zum einen sehe ich das Line Up von Move und muss sagen, dass es MIR mehr zusagt. Von Resi 5 und Tumble über Killzone 3, inFamous 2 (?) und The Sorcery ist ein ziemlich breites Angebot abseits der Casual-Spiele da. Das soll aber hier NICHT das Thema sein!

Was Kinect angeht, weiss ich noch nicht, wie es gehen soll. Wenn ich mir vorstelle, in einem Halo oder Gears mit einem Arm oder einer Hand eine Bewegung auszuführen, mitten im Kampfgeschehen, die andere Hand am Pad... wieviel Zeit vergeht, bis der sich bewegenden Arm wieder am Pad ist...

Um bei einem Halo per Kinect eine Granate zu werfen müsste man ja schon fast die Zeit für einige Momente anhalten. :?

STEEL schrieb:
Oje, wäre ich doch am Freitag mit meinem Sohn, 6 Jahre, nicht im Media Markt gewesen! :nein:
Da hatten die gerade eine Promo von Kinect. Der ist da garnicht mehr davon losgekommen und hat sich jetzt vom Weihnachtsmann das Ding gewünscht und will sogar dafür auf seine Lego Ritterburg verzichten, die er eigentlich zuerst haben wollte.

Also muß es dann wohl doch noch eine Bewegungssteuerung in unserem Haushalt geben. Hatte mich eigentlich bis jetzt wehemend gegen solche Art von "Spielen" immer gewehrt.

Naja, wenn er nur damit zockt und mich nicht immer damit belästigt, solls halt so sein! ;)

Mal eine Frage zum Aufbau: Ich habe eine 360 von 2008 (256mb interner Speicher). Brauch ich da jetzt trotzdem den Netzstecker für den Sensor, oder fällt diese Konsolenversion unter die die man nur per USB enschließen muß? Wie bekomme ich den Sensor auf den TV gestellt? Sind da Klebestreifen unterhalb des Sockels angebracht, oder brauche ich dafür noch paar Powerstrips? Mein TV ist nämlich recht tief aufgestellt und da könnte ich bissl Probleme beim Stehen mit der Erkennung bekommen.

kauf ihm die Burg, damit wird er sich länger beschäftigen und du kannst zur Box wann du willst ;)

Zimtzicke schrieb:
tim_buktu schrieb:

Echt jetzt?

Project Draco, Codename D. DAS sind doch Spiele von Entwickler denen man einiges zutrauen darf. Child of Eden scheint ebenfalls eine "einzigartige" positive Erfahrung zu bieten.

Klar hat man von den ersten beiden Titeln noch nix gesehen, aber Orta war eines der besten Spiele der Xbox und Suda 51 macht ja auch geniale Spiele...

Zimtzicke schrieb:
tastepolice schrieb:

Ähnliche Sätze bringst du ja häufiger in letzter Zeit (und es gibt noch einen User, auf den das zutrifft).

Grundsätzlich bin ich da ja auch auf deiner Seite. Ich denke nur, dass man manchen "Skeptikern" (oder wie man sie auch immer nennen mag) nicht unrecht tun sollte.

mir gehts nicht um die skeptiker, sondern um die verteufelung von bewegungssteuerung im allgemeinen die bei vielen usern verbreitet ist. und n385055 hat das in seinem post sehr schön auf den punkt gebracht, auch wenn das für viele hier unmöglich erscheint das es leute gibt die damit ihren spass haben.

nichts anderes möchte ich damit zum ausdruck bringen. darüber das das thema kinect mit noch sehr vielen fragezeichen versehen ist bin ich mir sehr wohl bewusst.

btw, ich hatte gerade eine frau zimzick als kundin :lol:

tastepolice schrieb:
Zimtzicke schrieb:
tastepolice schrieb:

Grundsätzlich bin ich da ja auch auf deiner Seite. Ich denke nur, dass man manchen "Skeptikern" (oder wie man sie auch immer nennen mag) nicht unrecht tun sollte.

mir gehts nicht um die skeptiker, sondern um die verteufelung von bewegungssteuerung im allgemeinen die bei vielen usern verbreitet ist. und n385055 hat das in seinem post sehr schön auf den punkt gebracht, auch wenn das für viele hier unmöglich erscheint das es leute gibt die damit ihren spass haben.

nichts anderes möchte ich damit zum ausdruck bringen. darüber das das thema kinect mit noch sehr vielen fragezeichen versehen ist bin ich mir sehr wohl bewusst.

btw, ich hatte gerade eine frau zimzick als kundin :lol:

Ach, über diesen Punkt sind wir doch eigentlich schon lange hinweg, oder? :knuddel:

Das Problem was ich hier bei der Betrachtung von Kinect sehe ist, dass man versucht bereits vorhandene und bewährte Konzepte mit Kinect in Verbindung zu bringen.

Es heißt ja immer: "aber wie soll das bei einem Shooter funktionieren", "wer braucht das denn für einen Shooter...", usw.

Klar interessieren sich hier die meisten für "Core"-Titel. Aber man hat eben seine Vorstellung wie solch ein Titel auch aussehen "muss". Deshalb führen hier einige Überlegungen immer in eine Sackgasse. Kinect wird nicht "DIE" Steuerung für Shooter. Es wird höchstens als Ergänzung (Oberkörper verlagern um vielleicht um eine Ecke schauen zu können) integriert, welche den Spielfluss, also die Hand vom Controller, nicht stören wird. Eine Granate zu werfen, wäre zwar möglich, würde aber zu 99% einfach 0 Sinn machen, da es eben zu einer erheblichen Beeinträchtigung des Spielflusses führen würde.

MS ist mit der 360 an den Controller in der jetzigen Form noch gebunden. Vielleicht gibt es zur 720 eine Move ähnliche Ergänzung für Kinect 2, aber das ist Zukunftsmusik.

Was Kinect eben ermöglicht ist eine wirklich neue Form des Spieleerlebnisses. Da geht es nicht unbedingt um die Hardcore-Perfektionisten-Gamer, welche nach Highscores hecheln, sondern um jene Leute die sich auf das was Kinect ist einlassen. Dieses Phänomen sieht man ja gut bei den verschiedenen Previews von Child of Eden. Die meisten haben sehr viel Spaß damit, trotz oder vielleicht auch gerade wegen der nicht auf Perfektion angelegten Herangehensweise der Kinect-Umsetzung. Manche schreiben gar von 2 verschiedenen Spiele.

Sollte der Markt Kinect annehmen werden denke ich auch neue Spielkonzepte erscheinen. Die Entwickler MÜSSEN ja auch neue Spielkonzepte entwickeln, da die alten eben nicht 1:1 umgesetzt werden können ohne dass da Grütze bei raus kommen würde.

DAS finde ich aber eben der Vorteil von Kinect z.B. gegenüber Move. Bei Move werden auch Shooter möglich sein, aber wird man damit besser oder mit mehr "Spaß" Shooter spielen können? Move wird es schwer haben, wenn es eben nur Beiwerk sein wird. Ob es nun bei Killzone und den anderen Blockbustern zwar integriert wird, interessiert da fast nicht, denn die meisten werden wohl den Controller vorziehen als zum Dildo zu greifen. Da wird es Move deutlich schwerer haben mMn sich durchzusetzen.

Für Kinect ist aber nicht unbedingt der Core-Markt überlebenswichtig. Die Tanzspiele werden sich fürs erste wohl gut verkaufen. Nach 2 Jahren sollten aber mindestens eine handvoll guter und durchdachter Kinect ("Core") Titel draußen sein.

Zurück
Oben