Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Killzone: Shadow Fall

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die optische Kritik an Killzone kann ich überhaupt nicht verstehen. Von den Next-Gen Spielen die ich bisher angespielt habe ist Killzone imo das größte Sahnestück. Die Zwischensequenzen eines Ryse waren zwar sehr hübsch anzusehen, aber abgesehen davon ist Killzone im Launch Line-up von Gen8 der Platzhirsch. Leider aber kamen die 2-3 Stunden, die ich gespielt habe, spielerisch bei weitem nicht an dessen Technik/Optik heran.

Nope, und mit der Kritik steht @Thitor ja recht allein auf weiter Flur. In meinen Augen ist Killzone das bestaussehende Spiel, das man im Moment kaufen kann.
Da gabs so einige Momente, die schlichtweg atemberaubend aussehen und so einfach eine Novität sind. Das Lighting, die Reflektionen, die (oft) hochauflösenden Texturen, die Skin-Shader, der Detailreichtum...
Klar, hier und da ist mal eine Textur unscharf, unverständlicherweise auch manchmal welche, die man direkt vor die Nase gehalten bekommt. Andere wiederum sind so knackscharf, dass da selbst aus allernächster Nähe nicht ein Funken Blurring erkennbar wäre.

Und Nachladeprobleme hatte ich in der SP-Kampagne und in ~30 Stunden MP kein einziges Mal. Kann ich also absolut nicht bestätigen und das scheint kein allgemeingültiges Problem zu sein.

@Mattze1988 Ich hab ja meine Meinung zur Technik von FOrza schon öfter beschrieben. Es sieht toll aus, ist aber aus technischer Sicht "nur" ein HD-Upgrade der Current-Gen Grafik und beeindruckt mich daher lange nicht so wie ein Spiel, das die komplett neuen Möglichkeiten wie Global Illumination ausnutzt. Daher macht mich rein grafischein Driveclub tausendmal mehr an.
Und ich betone nochmal: Ich behaupte mit keiner Silbe, dass Forza 5 schlecht aussieht.

Und natürlich war mein Spruch absichtlich spitz und nicht ernst gemeint.

Dir ist bewusst, dass man Screenshots machen und hochladen kann?
Wenn der Moiré-Effekt des Bildschirms weg ist, erkennt man auch mehr :p

Und nein, die Texturen bei Killzone sind nicht schlecht.

Nicht direkt eine Textur, aber...

1039603_758497077511571_1649077470_o.jpg

Und die Spiegelung davon:

1531994_758497177511561_244199290_o.jpg

flexx du hast auch keine lust wenn wenn pc threads zugemüllt werden, dann mach es selbst auch nicht, wenn du hier nichts beizutragen hast dann lass es einfach auch. was für ein problem haben pcler eigentlich dass sie sich so profilieren müssen? ist crysis schon durch oder was? meine fresse....

So Unfeinheiten fallen natürlich umso mehr auf, umso mehr das eigentliche Spiel super aussieht. Mir ist da gestern auch eine fehlende Spiegelung meiner eigenen Spielfigur aufgefallen ganz am Anfang. Da ist ein Fenster, dass den gegenüberliegenden Raum spiegelt. Also wenn ich nicht einen Vampir spielen sollte, so fehlt zumindest mein Charakter bei der Szene. Empfand ich in dem Moment schon als extrem störend und Atmo raubend. Dann öffnet sich aber die Szenerie rund um die "Mauer" und alles ist gut.

So Unfeinheiten fallen natürlich umso mehr auf, umso mehr das eigentliche Spiel super aussieht. Mir ist da gestern auch eine fehlende Spiegelung meiner eigenen Spielfigur aufgefallen ganz am Anfang. Da ist ein Fenster, dass den gegenüberliegenden Raum spiegelt. Also wenn ich nicht einen Vampir spielen sollte, so fehlt zumindest mein Charakter bei der Szene. Empfand ich in dem Moment schon als extrem störend und Atmo raubend. Dann öffnet sich aber die Szenerie rund um die "Mauer" und alles ist gut.
das ist auch ein manko des spieles, das merkst du dann wenn du so eine spinne bist, du tauchst überhaupt nicht auf, das haben sie im feinschliff wohl einfach nicht mehr integriert.

Jop, die eigene Spielfigur hat keine Reflektionen (wohl aber wirft sie einen Schatten :O_o: ), versteh ich auch nicht wieso.

Und jop, die Reflektionen sind nicht in voller Bildschirmauflösung, aber dafür wird halt auch wirklich alles (außer der eigene Charakter) in Echtzeit reflektiert, zum Großteil ohne Vorberechnungen und statischen Reflection Maps. Egal ob in Spiegeln, nassen Oberflächen, Metall oder Glas.
Da ist mir diese Ganzheitlichkeit schon lieber als wieder irgendwelche statischen Lösungen zu nehmen, die man punktuell mit voll aufgelösten echten Spiegelungen aufpeppt.

ich kann mandos da schon verstehen wenn man auf sowas achtet ist das schon ein ein atmokiller ..aber 100% echte spiegelungen sind momentan glaub ich gar nicht machbar

Denk mal, das wird sich im Laufe der Gen noch verbessern.
Wenn ich mir z.B. anschau, welche Verbesserungen Lighting-Modelle und Schattenwürfe in dieser Gen hingelegt haben...
Wenn man bei den Launch-Spielen mit Image Based Lighting, Lightshafts oder Soft Shadowing gekommen wäre... Das klang damals wie unmachbare Zukunftsmusik.

Wenigstens sind wir damit an einem Punkt angelangt, an dem man in Echtzeit arbeiten kann und keine statischen Reflection Maps mehr braucht, die für mich ein tierischer Atmo-Killer sein können.

Wobei es ja fast nie so extrem auffällt, weil die meisten Reflektionen eh ziemlich diffus und verschwommen sind (absichtlich), wie bei Metallen oder nassen Oberflächen.

EDIT: Wobei man auch in dieser Gen nicht voll auf Reflection Maps verzichten können wird.
Im Moment werden ja Screen Space Lösungen eingesetzt, also nur Dinge für Reflektionen genommen, die im momentanen Sichtfeld sind (wohl hier und da erweitert wie beim Screen von Drizzt).
Heißt, wenn man mehr in die Spiegelungen einbeziehen will, als der Bildschirm zeigt, muss man auch weiterhin tricksen. Denn was nicht eh gerendert wird, kann auch nicht gespiegelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
image.jpg

gerade die beleuchtung bzw. reflektionen fand ich in dem titel awesome, natürlich mit der sichtweite, die ging immer bis zur unendlichkeit was enörm geil aussieht, nicht in dem bild jetzt aber jeder der es gespielt hat wird zugeben müssen dass es das auf konsolen noch nie gab.

ich habe nur ein 15 sekunden (?) spielszene von nem kollegen auf fb gesehen das sah schon lecker aus . aber wie el barto schon sagte da ist noch luft nach oben , ist ja erst ein first gen spiel.

Zurück
Oben