So, nachdem ich gestern doch zu angepisst war um noch was zum eigentlichen Spiel zu schreiben, hol ich das nun nach.
Killzone Mercenary startet mit einem relativ langen Intro, wo man erst mal gesagt bekommt, wer man ist und warum man gegen die Higs kämpfen soll. Nette Spielerei ist ein Fingerprint-Scan mit dem Touchscreen.
Bei Mercenary kämpft man anders als bei den "grossen" Brüdern nicht primär für die Befreiung von Helghan sonder für schnödes Geld. Das ist im Intro jedenfalls die Begründung. Wie sich das im Laufe des Spiels entwickelt, werde ich noch sehen. Geld ist ein wichtiges Element von Mercenary. Für jeden Kill, für jedes Verhör, für jede Geiselbefreiung gibt es Geld. Für das verdiente Geld kann man sich innerhalb der Level neue Ausrüstung kaufen. Primär- und Sekundärwaffen, Munition, Gadgets, Körperpanzerungen, usw. Da das alles relativ teuer ist, hab ich im ersten Level noch nicht viel gekauft. Bis jetzt wäre es aber auch noch nicht wirklich nötig gewesen, mit den Standardwaffen kam ich gut durch.
Die Steuerung funktioniert erstaunlich gut. Durch die beiden Sticks und Schulter-Buttons steuert es sich im Kern wie die PS3-Teile. Ergänzt und erweitert wird die Steuerung durch die typischen Merkmale der Vita. Nahkampf-Kills werden mit dem Touchscreen ausgeführt, Waffenwechsel kann durch Buttons aber auch durch den Touchscreen ausgeführt werden. Die Variante über den Touchscreen ist dabei IMO vorzuziehen, da deutlich bequemer. Im Vita-Ableger ist auch eine Mini-Map an Bord, was die Orientierung, gerade was die Gegner anbelangt, deutlich einfacher macht. Ich find's gut, hab aber auch nie Probleme mit den PS3-Teilen ohne Map gehabt. Kurzum, nach fast 90 Minuten Shooter auf der Vita hatte ich keine Ermüdungserscheinungen, die Hände verkrampfen nicht. Die PSP habe ich damals aus genau diesen Gründen nach drei Wochen und wenig erfolgreichen Spielsessions wieder abgegeben.
Technisch ist Killzone Mercenary ein ABSOLUTES BRETT!!! Ohne Scheiss, es gibt Stellen im Spiel, da würde ich sogar behaupten, es überflügelt in manchen Aspekten sogar die PS3-Ableger! Die Grafik ist unheimlich sauber, die Texturen hoch aufgelöst, auch wenn es typisch Killzone überall kracht und scheppert geht die Framerate nicht in die Knie. Dazu kommt, dass Mercenary eine neue Beleuchtungs-Engine benutzt. Die Lichtspiele sind super, es wurde auch an Details gedacht. Es gibt eine Stelle wo man an einer zerbombten Mauer steht wo die Sonne durch scheint. Das Licht fällt auf die eigene Waffe und je nachdem, wie man sich dreht, ändert sich der Schattenwurf und man sieht die Sonne auf der Waffe. Wirklich beeindruckend!
Wenn man sich vor Augen hält, dass Mercenary mit der PS3-Engine läuft, kann man dann auch verstehen, warum der Day1-Patch satte 1,2GB umfasst. Mercenary zeigt eindrucksvoll, dass die Vita technisch kein Handheld ist sondern eine PS3 im Hosentaschenformat. Das macht einen solch grossen Patch nicht besser, es erklärt die Grösse aber wenigstens technisch.
Der Sound ist typisch Killzone. Wenn es optisch kracht und scheppert, scheppert und kracht es auch für die Ohren. Die Stimmen der Higs sind gut eingefangen worden, manchmal fehlt ein wenig die letzte akustische Wucht. Da werde ich aber noch testen, ob es mit Kopfhörern besser ist. Eventuell stossen da auch einfach nur die Vita-Lautsprecher an ihre Grenzen.
Noch ein Wort zum Speichersystem. Ich war gestern wirklich nahe am Kotzanfall. WIE KANN MAN EIN HANDHELDSPIEL so programmieren, dass es in Levels, die eine STUNDE dauern, keine Speicherpunkte gibt? Checkpoints hat man alle paar Meter, das sollte gesagt werden.
Ich werde mir so behelfen, dass ich die Vita, sollte ich ein Level nicht ganz beenden können, einfach in den Stand By versetze. Dann kann man an jeder beliebigen Stelle weiterspielen. Aber das kann nicht Sinn und Zweck sein. Das ist mir unbegreiflich und hätte die Vita nicht diese Möglichkeit des Stand Bys, dann hätte ich das Spiel gestern wohl aus dem Fenster geschmissen.
MP werde ich gerne für Alde probieren. Aber erwartet nach der Beta keine Auskünfte von mir, ob das gut oder schlecht ist. Ich kann höchstens beurteilen, ob es technisch gut oder schlecht läuft.
Wer noch Fragen hat, her damit.