Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Keep Rolling - Der Longboard-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

G

Gelöschte Mitglieder 1596

Gast
Bevor ich irgendeinen anderen Thread mit meinen Anfänger-Fragen belästige, mach ich einfach mal einen neuen Thread für Longboards (oder andere Bretter) auf.

Wir wollten diesen Sommer gerne damit beginnen, sind aber noch völlig unerfahren in dem Bereich. Folgende Rahmenbedingungen (Fragen) ergeben sich dadurch:

- Weder ich, noch meine Freundin haben Erfahrung auf irgendwelchen Boards
- Wollen in der Heimat (Dorf-Gegend) anfangen, aber später auch gerne in der Stadt fahren
- Falls man das mit Longboards überhaupt macht: kein Interesse an Tricks o.Ä., wir wollen überwiegend nur fahren
- später gerne auch mal längere Strecken
- welche Anfängerboards sind geeignet? Preislich sollte es nicht das teuerste sein, trotzdem gut genug für den Anfang
- wie ist das mit austauschbaren Decks? Meine Freundin hat sich direkt was "schönes" rausgesucht, was muss man da beachten? (Siehe Spoiler)

Irgendwelche anderen Tipps, Empfehlungen, Anmerkungen? Freue mich über jeden Kommentar. :)

@Nimble @RPS. von denen ich auf jeden Fall weiß, dass sie Longboard fahren :D

Na dann wollen wir mal.

Zunächst unterscheidet man zwischen folgenden Formen:
longboards-shape-styles.png

Da ihr keinen Blödsinn wie Tricks machen wollt, empfehle ich euch eine Form ausm Cruising Bereich. Mit einem Pintail, Cruiser, Drop Down oder Drop Through. Ich persönlich habe mich für ein drop through entschieden aus folgenden Gründen: Dadurch, dass die Achse durch das Deck montiert ist steht man niedriger, was gerade Einsteigern hilft etwas die Angst zu nehmen. Man hat ruhige Laufeigenschaften und es fühlt sich stabiler an. Entscheidend ist euer Gewicht. Longboard Decks unterscheiden sich in drei Flex Stufen. Stufe 1 ist bretthart und richtet sich an Personen zwischen 70 und 110 kg. Ich fahre Flex 1. Flex 2 ist für 45 bis 80 kg und Flex 3 für 30 bis 60 kg ausgelegt. Der Flex bestimmt wie flexibel ein Brett ist, wie sehr es mitfedert. Das Longboard wurde von Surfern erfunden und soll das Feeling des Wellenreitens auf die Straße übertragen. Von daher ist die Wahl des Flex Geschmackssache. Im Optimalfall sollte man das in einem Skate Shop mal ausprobieren.

Ebenfalls wichtig sind die einzelnen Komponenten wie Achsen, Rollen und Bushings (Lenkgummis). Dazu werde ich die Tage Videos verlinken. Speziell die Bushings entscheiden massiv über das Fahrverhalten. Da lässt sich für wenig Geld wirklich viel raus holen.

Holt euch bloß kein Kaufhaus Brett für 50.-, dort sind fast immer üble Komponenten verbaut. Niemand will bei 20 / 30 kmh ein Brett welches sich in seine Einzelteile auflöst. Es geht nicht nur um Qualität, sondern auch um eure Gesundheit.

Die Rollen machen auch viel aus. Große Rollen erreichen ein höheres Tempo, kleine Rollen beschleunigen schnell. Harte Rollen (Härte wird in a angegeben, zB 85a) sind gut zum sliden, weiche Rollen geben viel Grip (ich fahre zB 70mm mit 80a).

Das gute ist, dass man jederzeit sämtliche Komponenten austauschen kann. So kann man sich zB ein fertig montiertes Konplettboard holen, und wenn man weiß worauf man steht einzelne Teile simpel auswechseln.

Ich empfehle ein höher wertiges Konplettboard in der Preisspanne zwischen ca 100 / 150 bis max 200 Euro. Dafür bekommt man schon echt gute Sachen. Finger weg von günstigen Marken wie Apollo, Madrid oder Globe. Anderes Extrembeispiel wäre die Marke Loaded die in der Szene als überteuert gelten, aber auch wirklich gute Teile verbauen. Quasi der Mercedes der Boards. Stellt man sich sowas selbst zusammen, kann man viel Geld sparen. Mein Board (welches inzwischen umgebaut wurde, Achsen von Paris und Rollen / Bushings von Orangatang) ist von der Marke Jucker Hawaii (das Modell New Hoku), weil ich den Surfer Stil sehr mag. Die haben auch einen tollen online Shop und super Kunden Service.

Ich werde die Tage noch ein paar informative YouTube Videos einbinden, da gibt es wirklich gut gemachte Tutorials.

Ich werde die Tage noch ergänzen, Videos folgen, bei Fragen immer her damit. :)

Edit: Aktuell gibt es bei Jucker Hawaii das Mana bzw Mana Cruise für 100 bzw 130 im Angebot. Soll ein gutes Brett sein und durch die Drop Down Montage (richtig tiefer gelegt) soll sich das sehr angenehm fahren. Umso tiefer ein Brett liegt, desto weniger anstrengend ist das pushen (mit dem Fuß abstoßen).

Und ganz wichtig: bitte fahrt gerade am Anfang NIE ohne Schoner. Protektoren sind wichtig, Gesundheit das höchste Gut.

Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen ich würde mich jetzt für das Mana Cruise-Board entscheiden, das hat ja Flex 2 (bzw. Mittel). Wäre das dann für mich überhaupt geeignet, da ich ja über 80kg wiege? :D Oder kann man sich da auch nach Angaben der Shops halten, da steht glaub ich sogar bis 100kg bei dem Board.

Meine Freundin würde sich ja am liebsten direkt eins komplett zusammenbauen. Das heißt wir bräuchten dann das Deck (aus dem Startpost), Achsen, Rollen & Bushings, richtig? Müssen die Teile denn kompatibel zueinander sein oder kann man einfach so zusammenbauen, wie es für einen am besten passt?

Also ich wiege 84kg und habe auch Flex2, finde ich sehr angenehm da es eben leicht federt und das auch Unebenheiten auf der Straße ausgleicht. Ich hab auch ein Drop Through Board.
Ihr könnt das individuell zusammen bauen wie es für euch am besten passt, solange es alles Longboardteile sind. Am besten dazu mal in nen Skateshop gehen.

Mal angenommen ich würde mich jetzt für das Mana Cruise-Board entscheiden, das hat ja Flex 2 (bzw. Mittel). Wäre das dann für mich überhaupt geeignet, da ich ja über 80kg wiege? :D Oder kann man sich da auch nach Angaben der Shops halten, da steht glaub ich sogar bis 100kg bei dem Board.

Meine Freundin würde sich ja am liebsten direkt eins komplett zusammenbauen. Das heißt wir bräuchten dann das Deck (aus dem Startpost), Achsen, Rollen & Bushings, richtig? Müssen die Teile denn kompatibel zueinander sein oder kann man einfach so zusammenbauen, wie es für einen am besten passt?

Habe mal bei Jucker nachgeschaut und wenn da bis 100kg steht, dann kann man sich an deren Angabe auch halten. Hätte da keine Bedenken, solange man unter 100kg wiegt.

Natürlich kann man sich sein Brett auch direkt komplett selbst zusammenbauen. Da ist soweit (fast) alles kompatibel. Gibt ein paar wenige Ausnahmen, was dann aber eigtl auch bei der Produktbeschreibund dabei steht. Wichtig ist, dass die Achsen lang genug sind. Als Standard macht man mit 180mm Achsen (50° Winkel) nichts verkehrt.

Ein komplettes Board besteht aus folgenden Komponenten:
- Deck
- Achsen
- Shockpads (Gummiunterlagen, die zwischen Achse und Brett kommen, auch ein Pfennigartikel)
- Bushings (eine Wissenschaft für sich :gerri:! Da richtet sich wieder alles nach Gewicht und Vorlieben. Zum Glück kosten die nicht, viel, habe auch mit verschiedenen Varianten herumexperimentiert)
- Rollen
- Kugellager (kauft bloß keine überteuerten Skate Kugellager, das ist alles Blödsinn, es gibt super günstige Industrie Kugellager, selbst Profis verwenden oftmals nur Industrie Kugellager. Die genaue Bezeichnung inkl eines Online Shops kann ich raussuchen)
- Spacer (kleine Teile, die zwischen die Kugellager kommen, wieder ein Pfennigartikel)
- Montageset (Schrauben und Muttern! Ganz wichtig! Aber der günstigste Posten beim selbst zusammenbauen)
- Skatetool (Multiwerkzeug, da sind alle Sechskantschlüssel und Inbus drin, um ein Board zu montieren, unterwegs was auszutauschen, nachziehen, lockern etc)

Klingt komplizierter als es ist! :)

Es folgen ein paar informative Lehrvideos:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Also ich wiege 84kg und habe auch Flex2, finde ich sehr angenehm da es eben leicht federt und das auch Unebenheiten auf der Straße ausgleicht. Ich hab auch ein Drop Through Board.
Ihr könnt das individuell zusammen bauen wie es für euch am besten passt, solange es alles Longboardteile sind. Am besten dazu mal in nen Skateshop gehen.

Haben leider keinen hier in der Nähe, was die persönliche Beratung & Ausprobieren ein wenig erschwert. :(

@Nimble

Wie ist denn das bei dem Deck hier, das ist ja an den jeweiligen Enden offen (Öffnung) im Gegensatz zum Mana Cruise - brauch man da noch irgendwas bestimmtes für die Achsen?

Hast du zufällig auch noch paar Anfänger-Empfehlungen, insbesondere was Achsen (Am besten Schwarz) und Rollen (Rosa/Pink) angeht? Ich bestelle mir Donnerstag wahrscheinlich erstmal das Mana Cruise, aber meine Freundin möchte natürlich gleich in die Vollen gehen. :D

Hab mir jetzt das Mana Cruise von Jucker Hawaii bestellt. Las sich sehr gut für den Anfang und denke, dass ich da nicht viel falsch mit machen kann. Mal gucken, ob ich hier in der Stadt bisschen günstigere Protektoren finde, die im Shop waren mir dann doch zu teuer. :D

jucker-hawaii-longboard-komplett-mana-cruise.jpg

Haben leider keinen hier in der Nähe, was die persönliche Beratung & Ausprobieren ein wenig erschwert. :(

@Nimble

Wie ist denn das bei dem Deck hier, das ist ja an den jeweiligen Enden offen (Öffnung) im Gegensatz zum Mana Cruise - brauch man da noch irgendwas bestimmtes für die Achsen?

Hast du zufällig auch noch paar Anfänger-Empfehlungen, insbesondere was Achsen (Am besten Schwarz) und Rollen (Rosa/Pink) angeht? Ich bestelle mir Donnerstag wahrscheinlich erstmal das Mana Cruise, aber meine Freundin möchte natürlich gleich in die Vollen gehen. :D

Diese Löcher im Deck sind für besagte Drop Through Montage der Achsen, damit das Brett tiefer liegt und angenehmer zum pushen ist. Für die Achsen benötigt man da nichts zusätzlich. Man kann die Achsen entweder ganz normal unterm Brett montieren oder halt durch die Löcher. Beides geht. Es wird nichts zusätzlich benötigt.

Zu den Achsen bzw. Empfehlungen:
Gängige Marken sind zB Bear, Paris, Bolzen, Caliber, Randal, Sabre, Gullwing. Da macht man nie was falsch, viele Hersteller bieten mehrere Farbvariationen an. @RPS. und ich fahren Paris Achsen. Von daher würde ich auch Paris empfehlen. Vernünftiger Preis, gibts in allen Farben und sehe ich auch unter vielen Brettern wenn ich unterwegs bin. Mit 180mm und ca 50° macht ihr nichts falsch, das entspricht dem standard. Ein Winkel von zB 40° wird eher bei Downhill verwendet, da es durch den Winkel weniger lenkfreudig ist.

Rollen:
Habe jetzt mal bei einem Shop nach rosa Rollen gefiltert:
https://www.skatedeluxe.com/de/longboard-rollen?color_id=9
Da ihr ebenfalls erstmal nur entspannt cruisen wollt, geht das theoretisch sowieso mit fast jeder Rolle. Ich habe bei Tests oft gelesen, dass für Cruiser die 4 President von Orangatang sehr empfehlenswert sein sollen, die gibt es aber nicht in rosa. Die Marke verwendet wohl ein hochwertiges Polyurethan.
Von besagten Vorschlägen würde ich mich für deine Freundin für die hier entscheiden:
https://www.skatedeluxe.com/de/abec...4er-pack-75mm-77a_p13768?color_id=9&cPath=152
Die Marke ist auch sehr beliebt und hat scheinbar ebenfalls einen guten Ruf.

Generell ist die Kombi Paris Achsen mit Orangatang Rollen extrem beliebt. Aber auch andere Hersteller werden tolle Rollen herstellen. Achtet einfach auf einen Durchmesser zwischen 68 und 75 mm und eine Härte zwischen 76a und 80a. In diesem Bereich dürfte man nicht viel falsch machen :)

Hallöchen, hier ist die Freundin :puschel:

Danke erst mal für die super ausführlichen Antworten, aber ein paar Fragen hätte ich da nun doch noch. Vielleicht stelle ich mich auch einfach zu blöd an. Also zusammengesucht habe ich mir nun Folgendes:
-Slipstream Twin 2015 Deck (bereits bestellt)
-Bolzen 180mm 50° Achsen
-ABEC 11 Retro Big Zigs Rollen
-Andale ABEC 7 Kugellager (kosten ~23€, gibt es da vielleicht noch was günstigeres?)
-SK8DLX 8mmx10mm Spacer

Nun fehlt denke ich nur noch ein Montageset, die gibt es allerdings in unterschiedlichen Größen, welche brauche ich denn da?
Es wurde auch noch was von Schockpads geschrieben, brauche ich die bei einer Drop Through Montage? Wüsste nicht, wo und wie ich die dann montieren sollte.

Ich hoffe ich habe nun nichts vergessen. Danke schon mal. :huldig:

Ich bin zwar elektrisch unterwegs, habe aber ne Frage zu den Bushings. Und zwar habe ich vorne und hinten jeweils zwei davon. Ich verstelle die beiden Paare jeweils simultan, aber da kann man doch bestimmt was optimieren, was mit jeweils einem Bushing nicht ginge. Was denn? :D

Ansonsten liebäugel ich gerade mit ABEC 11 107mm Rollen. Die sind einfach mega, aber nur die Rollen kosten schon blank 180 Euro. :/

@Suzuka Shockpads kannst du zwischen Achse und Deck klemmen, dämpft ein bisschen...ich hab keine drin.

Was meinst du mit Montageset? :D Du hast doch alle Einzelteile jetzt. Was du brauchst ist ein Skatetool, sowat:

skate_tool.jpg

Gibts für 2€ aus China oder für 10€ von hier.

Und halt mal checken ob alle relevanten Schrauben bei den Achsen dabei sind. Müssten aber.

Edit: Ah, im Montageset sind die Schrauben um die Achsen ans Deck zu schrauben. Da muss @Nimble aushelfen, keine Ahnung.

Genau, die Schrauben um die Achsen am Deck zu befestigen meinte ich.

Gibt doch mehr zu beachten als ich dachte. Ich bin bei den ganzen Einzelteilen nun auch nochmal bei ca. 160€ zusätzlich zum Deck und bin gerade am überlegen, ob es nicht für den Anfang sinnvoller wäre, einfach das Mana Cruise für 100€ zu bestellen und nur das Deck auszutauschen. Oder merkt man gerade bei den Achsen wirklich einen großen Unterschied, der den Mehrpreis rechtfertigen würde?

Sorry für den ganzen Spam, mit einem Shop vor Ort wäre es doch um einiges einfacher. :oops:

Also ich hab mir ein Loaded Dervish Sama 2 mit Flex 2, Paris Achsen und Orangatang Rollen für 170€ auf Kleinanzeigen gekauft. Neupreis wäre über 350€.

Ausführliche Antwort folgt heute Abend :)

Keine Sorge, ich mache das gerne, finde es cool wenn sich jemand für sowas interessiert. Kann aktuell bloß nicht so viel schreiben und habe immer erst abends Zeit.

@Suzuka
Kugellager:
Da kann ich dir heute Abend sagen wo es die richtig günstig gibt. In Skate Shops sind die grundsätzlich überteuert.
Montageset braucht man halt wenn man es sich selbst zusammenstellen mag. Bei einem fertigen Komplettboard entfällt sowas natürlich. Kann da auch erst heute Abend nachsehen.
Schockpad ist eine Empfehlung von mir, weil ich es mit und ohne kenne. Mit ist sehr viel angenehmer und es dient zusätzlich dazu, dass sich die Achse nicht zu sehr ins Holz drückt. Paris Achsen haben zB einen hervorgehoben Schriftzug, das würde sich ins Holz pressen und wäre auf lange Sicht ein unnötiger Faktor des Verschleiß.
Kann heute Abend ein Foto davon machen und wo die hinkommen.

@Cloud Strife
Heute Abend kann ich gerne alles zum Thema Bushings posten. Was wiegst du? Willst du eine eher weiche oder harte Lenkung? Wie schnell ist so ein elektro Board?

Kleiner Vergleich wie ich es gemacht habe:
Hatte mir letztes Jahr für den Anfang das New Hoku von Jucker gekauft, glaube für ca 170 / 180 Euro.
Dieses Jahr habe ich dann Achsen, Rollen und Bushings ausgetauscht im Wert von ca 130.-
Hätte ich mir von Anfang an mein Setup zusammengestellt wäre mein Brett auch bei ca 250.- gewesen. Und nach oben geht noch viel viel mehr, wie @RPS. schon geschrieben hat.

Übrigens habe ich wirklich bei jedem ausgetauschten Teil einen Unterschied gemerkt :grins:

Wiege 82 kg. Habe die Lenkung gerne so weich wie möglich, ohne dass ich bei max 37 km/h ins Speed Wobbling komme. Geht ja auch wunderbar einzustellen, nur verstehe ich nicht was genau ich nun mit jeweils zwei Bushings feintunen kann, was nicht auch mit einem gehen würde.

So, ich habe nun bestellt:
-Bolzen Achsen 180mm 50°
-Sunrise 10mm Spacer
-Bolzen Shockpads 1/8 inch
-Abec11 Rollen
-Bolzen Hardware Company Schrauben Kreuz Flachkopf 1 inch (laut Tabelle müssten diese bei einem 1cm Deck und 1/8inch Shockpads passen)

Jetzt fehlen nur noch die günstigen Kugellager und dann bin ich startklar. :dhoch:

Bin gestern nicht mehr dazu gekommen, tut mir leid!
Aktuell bin ich mehr als ausgelastet, ab Freitag Mittag habe ich Urlaub, spätestens dann kann ich weitermachen mit der Beratung.

Tut mir wirklich leid, aber gerade null Zeit.

Auf die schnelle zu den Kugellagern:
Google mal nach dem Shop Kugellager Express oder einem anderen Kugellager Shop und bestellt euch 608 2RS Kugellager. Kostet im Schnitt zwischen 0,50 und 1 Euro.

Ich glaube Bushings hast du vergessen. Aber da fehlt ja auch noch meine Beratung. Habe schon ein schlechtes Gewissen :oops:

Kommt die Tage, versprochen!

Sind die nicht bei den Achsen dabei? In der Beschreibung der Achsen steht "Bushings: Barrels mit Flatwashern".
Hatte darauf geschlossen, dass diese dann schon mit dabei sind und ich mir dann später erst andere kaufe, wenn ich ein Gefühl dafür habe, was ich haben möchte.

Der Preis für die Kugellager hört sich ja schon mal viel besser an, danke. :)

Zurück
Oben