Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Katze? Ja, nein, vielleicht? Brauche eure Meinungen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Naja - also diese Einzeltier / Doppeltierhaltung blabla finde ich sehr übertrieben.. Im Tierheim wollen sie dir gleich 4 katzen andrehen, weil "die waren ja schon immer zusammen - gut die können sich nicht leiden - und der eine hat dem anderen ein Ohr abgebissen - aber trotzdem!!"

Unser Kater war auch jahrelang ein Einzeltier und war auch über Tag alleine.. Das hat den nicht groß gejuckt..der hat abends noch so dargelegen, wie wir ihn morgens verlassen haben.

Aber so richtig Faul ist der erst geworden seit dem wir die zweite Katze haben. Der steht mittlerweile wirklich nur noch zum fressen auf.

Thema fressen. Jemand oben meinte man kann der katze Zeiten antrainieren.. das ist übrigends ganz witzig..weil das wissen die Katzen auch. Meine Frau füttert die Katzen nachdem sie aufgestanden ist. Aber die Katzen - vor allem unser Kater - bestimmt wann meine Frau aufsteht.. Und das ist keineswegs so, dass der miaut oder rummault... der reisst die Bude ab... hängt am Türpfosten, Vom Kratzbaum auf den Schlafzimmerschrank und dann von dort yolo auf einen von uns drauf... mehrfach. no joke. Wenn man ihn aus dem Schlafzimmer schmeisst und tür zu, tritt und springt der die ganze Zeit dagegen..
Wenn der sein Fressen haben will, dann kriegt er das schon. Kann man nix mehr machen :)

Manchmal - wenn er feste schläft - dann wecken wir ihn aber auch... findet er sichtlich scheisse und er bestraft uns auch dafür... aber das ist es Wert!

Zuletzt bearbeitet:
- Generell hab ich gerne seeeehr sauber zu hause. Wieviel Dreck (durch Haare etc?) macht denn so ein Kätzchen?

- Die Einrichtung meiner Wohnung ist nagelneu und alles ist frisch renoviert. Wieviel Angst muss ich denn haben, dass eine Katze alle Kabel durchtrennt, alles an Technik zerstört, meinen Router hackt, die Couch frisst etc?

- Ich müsste mich auch echt an die (Essens-)Gerüche der Katze gewöhnen, glaub ich.

Also... ich habe mehrere Jahre als Untermieter von Katzen gelebt... und die Punkte die die hier aufzählst sind eigentlich immer (mehr oder weniger je nach Tier) vorhanden.
- Wie bei Kindern musst du bei allem in der Wohnung die Katzen im Hinterkopf haben... geht sie da ran, kann sie das umwerfen usw usw
- An das stinkende Katzenfutter konnte ich mich nie gewöhnen... ebenso an das Katzenklo. Auch die regelmäßige Kotze auf dem Teppich... da muss man drüberstehen... oder eben keine Katze haben.
- Dreck... jep... von Katzenstreu über Haare bis hin zu halbtoten Mäusen / Fledermäusen / Vögeln (ja... vom Balkon aus geangelt) in der Wohnung hat man das volle Programm

:D

Katzen können sehr viel einfacher als Einzeltier gehalten werden als Hunde. Liegt daran dass viele Katzen ihre Ruhe haben wollen. Meine Paula hat gar kein Problem mit alleine sein, obwohl sie davor Jahre mit ihrem Bruder Paul hier lebte. Ich habe unter dem Verlust gelitten, ihr war es total egal. :heul:

Aber es gibt auch Katzen, die alleine vielleicht nicht so glücklich sind. Generell sind zwei sicherlich besser als eine, aber besser eine, als keine.

Im Tierheim unbedingt drauf achten, dass keine Scheiße erzählt wird. Mir wollte man damals Katzen mit chronischem Katzenschnupfen andrehen. Die Vermittlerin laberte etwas von wenig Arbeit, dann kam die Tierärztin des Tierheims hinzu, und wies die Dame dann zurecht.

Diese Katzen suchen natürlich auch ein neues Zuhause, aber das sind noch Mal ganz andere Bereiche in Sachen Hygiene, Arbeit, und auch Dauerkosten.

Wir hatten vor einigen Jahren eine Gastkatze..die kam über abends zu uns auf den Balkon und hat dort geschlafen..irgendwann beim Lüften kam sie dann einfach rein.. war sehr freundlich - liess sich streicheln... jo und ab da hat die bei uns geschlafen.. Aber sie war eine Freigängerkatze die jemand anderem gehörte und sie wollte auch irgendwann wieder raus.
Sie hat auch Geschenke gebracht.. Unser Balkon..Blutverschmiert von oben bis unten...alles voller Federn. Die Katze hatte nen Vogel bei uns Kalt gemacht - aber gottseidank nicht reingetrage. Wir hatten an dem Tag die Gärtner da - die haben bestimmt gedacht wir halten da satanische Rituale auf unserem Balkon ab, so sah das aus..

Leider kam die Katze von heute auf morgen nicht mehr. Wir haben dann erfahren dass sie auf einem ihrer Streifzüge überfahren wurde.. :( :feelsbadman:

Daraufhin haben wir uns eine eigene Katze angeschafft - weil ohne gehts einfach nicht, wenn man dran gewöhnt ist.
Einen Frühling räumten wir besagten Balkon auf..(das war schon lange nach dem Blutbad der anderen Katze) und wir hatten da eine Kiste wo wir über den Winter die Bezüge von den Balkonstühlen aufbewahrten..
Ok..wir räumten da auf und immer wenn bei uns irgendeine Aktion stattfindet ist unser Kater dabei und muss kontrollieren - oder wenigstens gucken.
Und meine Frau holt so ein Kissen aus der Kiste und man sieht schon wie der Schaumstoff und Nüsse rausrieseln und wir sagen noch..hah..da hat ne Maus überwintert, da fällt die Maus aus dem Kissen und ich schwöre so war ich hier sitze...unser Kater hat noch nie eine Maus gesehen und zweitens war der 3 Meter weg... und er hat die Maus noch im fallen während eines Sprung vom Balkon geballert...aber wie..! sie ist aber vom Geländer abgeprallt und dann weggerannt. Ende der Geschichte.. :)

Kommt auch aufs Essen an. Nassfutter riecht schon. Im Sommer auch schlimmer als im Winter.

Trockenfutter riecht hingegen gar nicht.

Ne wir füttern jeden Tag Nassfutter (ist auch wichtig, Katzen nehmen Wasser ja vor allem durch die Nahrunf auf) aber die fressen das sofort alles auf, also stinkt auch nichts :D

ffff...uck.. jetzt wollte ich ein lustiges talking cat sylvester video posten wo er sich beschwert das in seiner scheiss schüssel kein scheiss futter drin ist obwohl die schüssel halb voll ist... und erfahre das sich der typ der die videos macht im april erschossen hat.. fffuck man.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Katzen beschte!
Ich bin mit Katzen groß geworden, hab vor 6 Jahren 2 Babys geholt, vor 6 Jahren ist mir einer zugelaufen und nun sieht es auch so aus das mir erneut einer zugelaufen ist.
Jedern von denen tickt komplett anders, aber jeder ist absolut liebenswert und einfach eine Bereicherung.
Alle sind saubere Tiere, hier und da wollen die an der Couch kratzen aber dann mecker ich und die lassen es sein. Ansonsten machen die keinen Stress.
Fressen riecht meines kaum, Klo genauso wenig.
Es kann halt mal vorkommen das einer der Katzen irgendwo hinkotzt...ja ist doof aber gehört dazu^^
Haare gibts natürlich, aber auch das gehört dazu.
Ansonsten ist es auch etwas eine Sache der Erziehung.
Irgendwo/was kaputt gemacht hat noch nie einer was bei mir.
Wichtig ist einfach nur das du dir sowas bewusst bist und auch das Katzen krank werden können und allgemein halt entsprechend Geld kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Unsere halten sich erstaunlicherweise extrem gut an die Regeln, aber wenn man ihnen keine Aufmerksamkeit schenkt dann fangen sie an absichtlich scheiß zu machen. Da muss man aber nur den Namen sagen dann flitzen sie davon :D

Mit einer Tierhaarallergie ist das Thema eh gegessen. Abseits davon bin ich absolut dagegen, Tier in Wohnung zu halten, vor allem bei Berufstätigen.
Wir hatten auch mal eine angeschafft in unserer 60m²-Butze, so ne schwarz-graue Tigerkatze. Beide berufstätig. Nicht nur, dass es mir dann irgendwann leid tat, sie quasi 8 Stunden einzusperren kam ja auch hinzu, dass sie dann Sachen umgeworfen oder verkratzt hatte (viel Spaß mit dem OLED etc.). Zufällig kam bei einem Heuschnupfentest dann auch meine Tierhaarallergie raus, was das ganze „perfekt“ gemacht hatte. Glücklicherweise nahmen meine Schwiegereltern sie dann, die auf einem Bauernhof leben. Seitdem gehts ihr da gut.
Also, Tier, Wohnung, berufstätig. Lass es.

Deswegen werden katzen als single auch nicht an voll berufstätige vermittelt, das macht kein tierheim. Man muss schon wissen was man einem tier zumuten darf, natürlich kann das tier vereinsamen, sich langweilen, tiere können aggresiv werden, unsauber werden usw. natürlich kann man katzen als berufstätige halten.

ps: meine kollegin hat von keinem tierheim eine katze bekommen, jetzt bekommt sie eine vom bauernhof trotz besseres wissen, und die kollegen arbeitet auch 14h am stück. Kein einsehen dass sie das nicht bringen darf und eine zweite nehmen soll. Ohne worte wie ich das finde und dann wird die katze abgegeben weil sie atypische verhaltensweisen zeigt und danach wird die nàchste einzelne katze geholt.

ps2: meine kater beschäftigen sich prächtig wenn ich weg bin, da seh ich am spielzeug, an fellfetzen und ihr hervorragendes sozialverhalten untereinander und mir gegenüber. Sauberer könnten sie gar nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tierheim will ich sehen, dass dir als Berufstätigen keine Single Katze vermittelt. Die Tierheime sind rappelvoll, die sind froh wenn sie Tiere loswerden können. Und bei einem verantwortungsvollen Besitzer, hat es auch eine Single Katze in der Bude wesentlich besser, als im Tierheim, auch wenn sie am Tag zehn Stunden alleine ist. Das ist immer noch besser als im Käfig im Tierheim eingesperrt zu sein, zumal die Katze nach Feierabend dann nicht mehr allein ist.

Manche können sich auch trotz Berufes womöglich nicht zwei Katzen leisten. Immerhin verdoppelt es alles, inkl. Behandlungskosten.

Man sollte das Thema auch nicht zu sehr dramatisieren. Und Europäisch Kurzhaar kann halt relativ einfach alleine bleiben, sofern es nicht Überhand nimmt, und man neben dem Beruf auch noch permanent feiern geht, zum Sport geht, ins Kino, und jedes Jahr mehrere Wochen in den Urlaub. Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass die Katze auch bedeutet dass man sich etwas einschränken muss.

Aber diese Haltung Berufstätige können unter keinen Umständen keine Single Katze halten, finde ich übertrieben.

Auch die Berichte über die Zerstörungswut der Katzen finde ich heftig. Ich habe seit der Kindheit Katzen, und da war auch ein Kater bei der liebend gern am Sofa gekratzt hat, mein Paul knabberte gern an Dingen, und es gab auch hier und da Probleme mit dem Pinkeln, ich will das auch gar nicht verharmlosen, aber „viel Spaß mit dem Oled??“

Bei mir hat noch nie eine Katze am Fernseher gekratzt. Und umschmeißen dürfte schwer werden.

So schlimm sind Katzen nun wahrlich nicht. Gibt natürlich immer Ausnahmen, mein Terry war ein Verrückter, der nur Unsinn im Kopf hatte. Er hat aber trotzdem nichts zerstört.

Daher sag ich, weniger Panik machen als nötig, die einzigen Kriterien die erfüllt sein sollten:

- Liebe zum Tier
- Bereitschaft für das Tier da zu sein
- Möglichst keine Allergie (wobei es mit Cetirizin dann trotzdem gehen sollte)
- Geld für den Tierarzt zu haben
- Katzensicherheit in der Wohnung und auf dem Balkon
- Genügend Schlafplätze und Kratzbäume sollten vorhanden sein (auch wenn sie sie nicht benutzen und einfach im Amazon Karton pennen) :ugly:

Wenn diese Grundvoraussetzungen erfüllt sind, spricht nichts dagegen sich eine Katze zu holen.

Bei Allergie gegen Katzen ist Cetirizin wirklich kein Heilmittel. In der Regel fällt die recht aggressiv aus. Hab mich letztes Jahr auch noch mal testen lassen, weil wir gerne Katzen gehabt hätten, aber der Arzt hat mir schon vorher dringend abgeraten. Mein Arm war dann auch feuerrot.

Das generelle Problem war bei mir auch, dass ich nicht allergisch auf alle Katzen reagiere. Aber das kann man eben vorher schlecht testen und verständlicherweise vermittelt man die Tiere dann auch nicht an Allergiker. Eine Freundin hatte zwar mal eine Katze, bei der habe ich nie was gemerkt. Allerdings ist das dann auch keine Garantie und es würde dann auf einen Rassekauf hinauslaufen, was wir absolut nicht wollten. Entwickelt man dann doch über die Jahre eine Allergie (was nicht so unwahrscheinlich ist) muss die Katze abgegeben werden und das sollte man der Katze nicht antun.

Allergie ist also kein Spaß. Hat man eine, sollte das auf jeden Fall ein K.O.-Kriterium sein. Imo auch egal wie schwach sie ist, weil sie sich verstärken kann und auch mit ziemlichen Problemen einhergeht, wenn sie auftritt. Gerade die Atmung betreffend.

Jemanden hier zur Einnahme von Antihistaminen zu raten nur um den Wunsch einer Katze zu erfüllen halte ich schon fast für fahrlässig...

Ich mag auch Katzen, wenn sie nicht in meinem Haus wohnen. :ugly:

- Katzenhaare überall
- Zerkratzte Möbel überall
- Fehlende Flexibilität bei Urlauben
- Katzen sind in der Regel ziemliche Bitches

Wegen Geruch oder Sauberkeit (bis auf die Katzenhaare) braucht man sich nicht so große Sorgen/Gedanken machen, wenn man selbst reinlich/sauber ist. Meine Eltern haben auch eine Katze und da riechst Du weder die Katze, noch das Futter und schon gar kein Katzenklo. Bei Bekannten betrete ich nicht mal mehr die Wohnung, weil es dort so stark nach Katze und Urin riecht; einfach ekelhaft.

Aber mir kommt so ein Viech bestimmt nicht mehr ins Haus, auch wenn die Kinder gerne zwei kleine Kätzchen hätten. :/

Also ich denke alle Punkte sind vernachlässigbar bis auf:

- Allergie
- Kannst du Kotze wegmachen, Klos reinigen, Urin entfernen wenn doch mal was schief geht? Sollte man können.
- Ich bin nach wie vor der Ansicht dass man auf keinen Fall eine Katze alleine in der Wohnung halten sollte. Katzen verteilen Gerüche und interagieren untereinander ganz anders. Da kann man als Mensch nicht wirklich Ersatz sein.
- Bist du schnell genervt wenn man dich nicht in Ruhe lässt? Stell dir ne Katze wie ein kleines Kind vor das dich während du arbeitest ständig anspricht. Damit muss man sich arrangieren.

Wenn sie an Möbel gehen etc ist das meist ein Zeichen dass was nicht passt.

Das Tierheim will ich sehen, dass dir als Berufstätigen keine Single Katze vermittelt. Die Tierheime sind rappelvoll, die sind froh wenn sie Tiere loswerden können. Und bei einem verantwortungsvollen Besitzer, hat es auch eine Single Katze in der Bude wesentlich besser, als im Tierheim, auch wenn sie am Tag zehn Stunden alleine ist. Das ist immer noch besser als im Käfig im Tierheim eingesperrt zu sein, zumal die Katze nach Feierabend dann nicht mehr allein ist.

Manche können sich auch trotz Berufes womöglich nicht zwei Katzen leisten. Immerhin verdoppelt es alles, inkl. Behandlungskosten.

Man sollte das Thema auch nicht zu sehr dramatisieren. Und Europäisch Kurzhaar kann halt relativ einfach alleine bleiben, sofern es nicht Überhand nimmt, und man neben dem Beruf auch noch permanent feiern geht, zum Sport geht, ins Kino, und jedes Jahr mehrere Wochen in den Urlaub. Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass die Katze auch bedeutet dass man sich etwas einschränken muss.

Aber diese Haltung Berufstätige können unter keinen Umständen keine Single Katze halten, finde ich übertrieben.

Auch die Berichte über die Zerstörungswut der Katzen finde ich heftig. Ich habe seit der Kindheit Katzen, und da war auch ein Kater bei der liebend gern am Sofa gekratzt hat, mein Paul knabberte gern an Dingen, und es gab auch hier und da Probleme mit dem Pinkeln, ich will das auch gar nicht verharmlosen, aber „viel Spaß mit dem Oled??“

Bei mir hat noch nie eine Katze am Fernseher gekratzt. Und umschmeißen dürfte schwer werden.

So schlimm sind Katzen nun wahrlich nicht. Gibt natürlich immer Ausnahmen, mein Terry war ein Verrückter, der nur Unsinn im Kopf hatte. Er hat aber trotzdem nichts zerstört.

Daher sag ich, weniger Panik machen als nötig, die einzigen Kriterien die erfüllt sein sollten:

- Liebe zum Tier
- Bereitschaft für das Tier da zu sein
- Möglichst keine Allergie (wobei es mit Cetirizin dann trotzdem gehen sollte)
- Geld für den Tierarzt zu haben
- Katzensicherheit in der Wohnung und auf dem Balkon
- Genügend Schlafplätze und Kratzbäume sollten vorhanden sein (auch wenn sie sie nicht benutzen und einfach im Amazon Karton pennen) :ugly:

Wenn diese Grundvoraussetzungen erfüllt sind, spricht nichts dagegen sich eine Katze zu holen.
Tierheim Berlin und das andere kenn ich vom Namen nicht, war auch irgendwas mit Tierschutz. Ja das gibts wirklich denn denen geht es um Tierschutz.

Ich hab jetzt ne Anfrage zu einem Kater gestellt der mir zusagt, mal schauen was das Tierheim dazu sagt ob sie den auch an einen Haushalt mit anderen Katern vermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Meine damalige Freundin hatte auch eine Katzenhaarallergie, kam mit meinem großen (damals kleinen) sehr gut zurecht (BKH, „tierhaarallergiefreundlich“ sagt man)

Kotze und Scheisse muss man ab und zu mal wegmachen, vorallem bei der kleinen wenn sie ausversehen reinsteht. Mein Kater hat mich morgens auch immer geweckt, aber macht dies jetzt nur noch bei der Freundin, da er die leichter wach bekommt. Sobald sie aufgestanden ist und er meinen Wecker gehört hat, kommt er jeden Morgen und liegt sich auf mich drauf und will gestreichelt werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben