Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC KaKun's Plattenkiste #2: Brand New - Daisy

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

KaKun

Oder wie, oder watt?
bcq4y7hkd3x2o5s7i.jpg


"Some men die under the mountain just looking for gold
Some die looking for a hand to hold"

- At The Bottom -​

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=wlAIx9f1haY[/vid]​

Trees will make a forest
Trees will make a bow
These are all the harder
Words you have to know
If everyone's a structure
Where their own savior sits
Then I'm a little red house
And no one's living in it

Cars are little blood cells
We are oxygen
City is the airways
Suburbs appendages
She was feeling lonely
She left her hive
Rented out a family
She bought a bride
Bought a bride
Bought a bride
Bought a bride

Little cities names are buried on the maps
They tied her up and laid her on the train tracks

Where are all the seedlings
We grew from violence
Down in Jersey lumber
Stealing prosthetic limbs
Should've been a soldier
I should've fought and died
There's no revolution
So I bought a bride
Bought a bride
Bought a bride
Bought a bride

Coming down the alley while the horns play "Taps"
They tied her up and laid her on the train tracks

Somehow I always knew when everything was unsaid
Go and buy a hammer, never sing again​


Am 25. September erschien das neue Album von Brand New, der Band die mit ihrem Vorgänger "The Devil and God Are Raging Inside Me" eines DER Alben 2007 abgeliefert hat. Mit ihren ersten beiden Alben noch irgendwo im experimentellen Emocore herumdümpelnd, brach auf "TDAGRIM" eine völlig neue Soundwand auf, welche sich auch im aktuellen Album nicht schließen will.

"Trees will make a forest
Trees will make a bow"

- Bought a Bride -​

War auf dem Vorgänger noch die innere Zerrissenheit das Hauptthema, ist es im neusten Werk vor allem eine unbändig erscheinende Wut, welche alle Songs direkt oder auch unerschwellig begleitet. Dabei ist es keine plötzlich ausbrechende und alles zerstörende Gewalt welche sich hier wiederspiegelt, sondern die stille, in sich zerfressende Wut die den einen Song immer weiter anschwellen läßt, bis sie im nächsten plötzlich ausbricht.

"I'm a mountain that has been moved
I'm a river that is all dried up
I'm an ocean nothing floats on
I'm a sky that nothing wants to fly in
I'm a sun that doesn't burn hot
I'm a moon that never shows it's face
I'm a mouth that doesn't smile
I'm a word that no one ever wants to say..."

- Daisy -​

Dieses Wechselspiel zwischen innerer Ohnmacht und explodierender Wut, verpackt in der fragilen Stimme von Sänger Jesse Lacey, zieht sich wie ein roter Faden durch das komplette aktuelle Album. Waren auf dem Vorgänger die einzelnen Songs noch differenzierte Versatzstücke mit in sich abgeschlossener Handlung, umgibt "Daisy" eine alles umschließende, dunkle, aber auch unwirklich erscheinende Atmosphäre.

"And there's a lake
And at the bottom you'll find all our friends
They don't swim cause they're all dead
We never are what we intend or invent"

- At the Bottom -​

Das Cover selbst beschreibt die Atmosphäre des Albums wohl am besten. Gespenstisch, begleitet durch ein Gefühl des Unwohlseins, aber auch magisch und aufwühlend. Eine 40 Minuten lange Momentaufnahme gleich einem verstörenden Alptraum.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=Bjw5UmL8w9c[/vid]​

[Recording:]
And we sing this morning that wonderful and grand old message.
I don't know about you but I never get tired of it
Number 99: Just As I Am.

I'm a mountain that has been moved
I'm a river that is all dried up
I'm an ocean nothing floats on
I'm a sky that nothing wants to fly in
I'm a sun that doesn't burn hot
I'm a moon that never shows it's face
I'm a mouth that doesn't smile
I'm a word that no one ever wants to say...

[Child speaking:]
I don't wanna be,
He wasn't finding anybody when he was on the shelf
I saw him in my dream

I'm a mountain that has been moved
I'm a fugitive that has no legs to run
I'm a preacher with no pulpit
Spewing a sermon that goes on and on...

Well if we take all these things and we bury them fast
And we'll pray that they turn into seeds, to roots and then grass
It'd be all right, it's all right, it'd be easier that way
Or if the sky opened up and started pouring rain
Like he knew it was time to start things over again
It'd be all right, it's all right, it'd be easier that way

Well if we take all these things and we bury them fast
And we'll pray that they turn into seeds, to roots and then grass
It'd be all right, it's all right, it'd be easier that way
Or if the sky opened up and started pouring rain
Like he knew it was time to start things over again
It'd be all right, it's all right, it'd be easier that way​
 
Hmm, beim ersten Hören hat's mir nicht sooo sehr gefallen. Das letzte und vorletzte Album fand ich sehr geil. Hier springt der Funke leider "noch" nicht über.
 
funGus schrieb:
Hmm, beim ersten Hören hat's mir nicht sooo sehr gefallen. Das letzte und vorletzte Album fand ich sehr geil. Hier springt der Funke leider "noch" nicht über.

Ich würde auch eher empfehlen das Album im Ganzen zu hören, da es doch schon über seine gesamte Laufzeit eine gewisse Dramatik aufbaut die sich am Ende in den letzten 4 Tracks entlädt. Das Vorgängeralbum war besser aufgeteilt, da sprachen die Songs mehr noch für sich selber, dies hier grenzt schon fast an ein Konzeptalbum, allerdings ist das einzige was hier die Songs wirklich zusammenhält die Atmosphäre.

Aber der Vorgänger war doch genausogut keine leichte Kost, also nichts zum "ebend mal Zwischendurch" hören...jedenfalls meine Meinung. "The Devil and God Are Raging Inside Me" kenne ich mittlerweile in und auswendig, hab jeden einzelnen Song auseinandergenommen und analysiert und es bleibt für mich bis jetzt immer noch eines der besten Alben das ich je gehört habe. Allerdings brauchte es auch seine Zeit bis ich den vollen Zugang zum Album gefunden hatte, ich denke das wird beim aktuellen Werk genauso geschehen. Irgendwann nach einem oder 2 Monaten macht es dann plötzlich klick... :D
 
Schöner Text. Kannte die Band nicht, gefällt mir aber gut. Irgendwie sollte ich mir wohl häufiger Sachen anhören, die KaKun hier postet. Schon The Tupolev Ghost, hattest du ja auch gepostet, wenn ich mich richtig entsinne, haben mir super gefallen. :dhoch:
 
KaKun schrieb:
funGus schrieb:
Hmm, beim ersten Hören hat's mir nicht sooo sehr gefallen. Das letzte und vorletzte Album fand ich sehr geil. Hier springt der Funke leider "noch" nicht über.
Ich würde auch eher empfehlen das Album im Ganzen zu hören, da es doch schon über seine gesamte Laufzeit eine gewisse Dramatik aufbaut die sich am Ende in den letzten 4 Tracks entlädt.

Das hab ich ja schon getan. Nur entfaltet sich die Stimmung wohl erst bei mehrmaligem Hören. Das war beim Vorgänger schon so und ich mache mir da auch bei "Daisy" keine allzu großen Sorgen, dass es nicht wieder so sein wird.
 
elterrible schrieb:
Schöner Text. Kannte die Band nicht, gefällt mir aber gut. Irgendwie sollte ich mir wohl häufiger Sachen anhören, die KaKun hier postet. Schon The Tupolev Ghost, hattest du ja auch gepostet, wenn ich mich richtig entsinne, haben mir super gefallen. :dhoch:

"The Tupolev Ghost" könnte ich auch noch aus der Plattenkiste kramen, aber da warte ich lieber auf ihr erstes, "richtiges" Album. :D
 
Zurück
Oben