Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Kachelofen einheizen?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

mindVex

Natural Born Chiller
Hallo zusammen,

Ich bin vor kurzem umgezogen und wir haben nun im Haus so einen Kachelofen. Weiß jemand, wie man die einschürt, bzw. Was man beachten muss? Kenn mich da gar nicht aus... Vorhanden sind anschürholz, feuerholz und Holzbriketts.

mYxEc4V.jpg

wenn's brennt, ist er an.

nein, keine Ahnung. mit anschürholz eine kleine flamme machen, gucken ob irgendwo rauch austritt und dann langsam steigern. meine Meinung. aber ich bin kein Fachmann. also hör besser nicht auf mich. :D

Ja, ich bin mir nur nicht ganz sicher, wozu die untere und die obere Luke sind und wie man dafür sorgt, dass er richtig zieht (und nicht zuviel).

ich hab ein ähnliches ding im keller. lange nicht im betrieb gehabt. aber gefühlt hatte ich das nach einer halben stunde raus. aber ich will dir auch keine falschen Infos geben, daher sag ich lieber nix. nachher steht deine ganze bude unter rauch und ich bin's gewesen :lol:

aber schau doch mal bei Google. so ein ding steht ja in vielen Häusern noch irgendwo rum.

in der unteren Luke tust du anfeuern und in die obere kommen dann dicken Scheite, wenn du nachlegen willst
aber erstmal anfeuern im unteren
ganz unten ist der aschekasten

Hmm ok, dann probier ich es einfach mal aus. Ich hatte noch irgendwo gelesen, dass man erstmal offen lassen muss, damit die Luft zirkulieren kann. Weiß da noch jemand was dazu? Oder ist dazu einfach dieser Schieberegler an der untersten Tür (den man jetzt nicht so gut sieht) da?

Wenn du nichts über den Zustand des Ofens weißt, würde ich erstmal einen Schornsteinfeger kommen lassen bzw. erstmal beim Vermieter nachfragen, ob der Ofen betriebsbereit ist und gewartet wurde. Wieviel du ziehen lassen musst bekommst du recht schnell selbst raus. Beim anfeuern natürlich recht viel und wenn es dann richtig brennt wird runtergeregelt, so dass es noch brennt aber nicht kokelt.

Schornsteinfeger war vor ein/zwei Wochen da und hat da alles entsprechend gereinigt (also halt nicht den Ofen, aber den Schornstein). Ich war jetzt nur verunsichert, weil er dann meinte, er könne nicht sagen, ob der Ofen jetzt irgendwelchen neuen EU-Standards entspricht. Deswegen will ich da jetzt nix falsch machen..

Schornsteinfeger war vor ein/zwei Wochen da und hat da alles entsprechend gereinigt (also halt nicht den Ofen, aber den Schornstein). Ich war jetzt nur verunsichert, weil er dann meinte, er könne nicht sagen, ob der Ofen jetzt irgendwelchen neuen EU-Standards entspricht. Deswegen will ich da jetzt nix falsch machen..

Diese neuen EU-Standarts betreffen die Abgasewerte von Kaminen. So viel ich weiß müssen die ab nächsten oder übernächsten Jahr zwingend erreicht werden damit der Ofen betrieben werden darf.

Muss mal sehen, ob ich die Abgaswerte in Erfahrung bringen kann. Bei so alten Dingern ist das ja echt schwierig. Naja, gestern zumindest hatte ich ihn mal eingeschürt, hat dann im Prinzip schon ganz gut funktioniert. Aber irgendwie riecht's dann schon immer nach Kaminfeuer. Ist ansich ja ein angenehmer Geruch, aber irgendwie hab ich dann doch etwas Angst, dass es da die Abgase nur so rausbläst.

Zurück
Oben