Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Joker: Folie à Deux

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Natürlich hat er sie getötet. Warum sollte ein batshit ( :D ) Dude, mit in einem Nervenzusammenbruch und völlig durchnässt in die Wohnung seiner eingebildeteten Freundin eindringen, danach seelnruhig zu sich gehen, lachen ohne Ende und kurz aufschauen wenn die Rettung/Polizei eintrudelt (wenn ich mich richtig erinnere gabs auch Geschrei am Gang/Nebenwohnung)?
war das echt so? Polizei kam? Kann ich mich gar nicht daran erinnern. Aber warum sollte er sie töten? Hmm

Denke auch das er sie um die Ecke gebracht hat. Ihm wurde ja bewusst das er sich das alles nur eingebildet hat und da ging es dann mit ihm durch.

Wer sagt denn das die Widmung von ihm ist? War das nicht nur ein Foto mit seinem Namen?

Klar, kann natürlich irgend ein TW geschrieben haben. Aber deswegen sinds ja auch nur Spekulationen. Selbst wenn er mit Flecks Mutter was gehabt hat, heißts noch lange nicht, dass Arthur sein Sohn ist. Aber wie gesagt, sie lassne diese kleine Hintertrü halt offen und haben die Frage nicht ganz so eindeutig beantwortet.
Edit: finde leider keinen Screenshot von der Szene und hab auch nimmer genau im Kopf was drauf stand. Kann da jemand aushelfen?^^

Denke auch das er sie um die Ecke gebracht hat. Ihm wurde ja bewusst das er sich das alles nur eingebildet hat und da ging es dann mit ihm durch.
Klar, ich denke der Film will auch, dass wir das eine oder andere halt glauben. Hier gibt's ja keine genauere Aussage. Ab hier ist der Film ja ziemlich wage, was genau passiert oder was in seinem Kopf passiert.
Ich denke nicht, dass er sie umbringt - warum sollte plötzlich die Polizei auf einmal unterwegs sein?
Naja vieles ist möglich :D

Hm, schwierig. Zu dem Midget sagt er ja auch "Du warst immer nett zu mir" und tötet ihn nicht.
Außerdem wird der Tod als einziger nicht gezeigt.... warum?
Ich schaue ihn mir aber heute nochmal an, vielleicht erkenne ich noch etwas mehr.

Heute gesehen? Falls ja nächste Woche bitte nochmal was zu sagen. Der Hype klingt hier auch zu gut für mich aktuell.

Der Flash des allerersten Mals ist natürlich nicht mehr so da.... aber trotzdem ist der Film noch absolut hervorragend und hat mich auch das zweite Mal vollkommen in seinen Bann gezogen und bezaubert

Ich bin gespannt, beim zweiten mal schauen fällt einem bestimmt noch das eine oder andere Detail auf :popcorn:

Diesmal habe ich etwas genauer auf das Schauspiel, aber auch auf die Szene mit Sophie geachtet

Mhm, also da spricht schon recht viel dafür, das er sie umgebracht hat. Es gibt zwar diesen gewissen Restzweifel, aber man hört einen Krankenwagen (ich habe genau drauf geachtet, wie die Sirene klingt), direkt danach hat er eigentlich den heftigsten Lachanfall den wir sehen und ein zweiter, noch viel entscheidender Faktor, den ich gesehen habe:

Ich konnte Arthur 3 Mal im Film beobachten, wie er seine komplette Körperhaltung ändert und damit auch seine Art, mit der Umwelt umzugehen.

Am Anfang sieht man quasi einen "broken Man Walk" (quasi ein Tiefstatus). Stolpernd, schlürfend, sehr wackelig, labil. Schultern und Oberkörper fallen nach vorne, Kopf gebeugt, alles hängt herunter. Er vermeidet es in seiner "Arthur Rolle" anderen Leuten in die Augen zu sehen und eigentlich geschieht dies nur mit der Maske des Clows. Jeder Schritt fällt ihm sichtlich schwer... resigniert.

Die nächste Gangart würde ich als "violent man walk" bezeichnen (tiefstatus, erhebt sich aber immer wieder). Straff, angespannt, Fäuste geballt, aufrecht, festen Schrittes, aber durch die ständige Anspannung instabil. Hier fängt er an seine Schuldgefühle abzulegen und trägt seine Abneigung und seinen Hass nach außen.
"Langsam fangen die Menschen an zu bemerken, das ich existiere". Leider wird ihm das immer schmerzlicher bewusst, das er sich gewisse Dinge ganz einfach eingebildet hat.
Während dieser Phase tötet er seine Mutter, konfrontiert die Waynes und hat auch mit Sophie zutun.
... und das führt mich auch dazu, das es recht wahrscheinlich ist, das er den beiden was angetan hat. Restzweifel ist deswegen, weil es in dem Stadtviertel ständig zu Sirenen kommen wird und zweitens bekommen wir auch quasi im Nebensatz gezeigt, das dieses Gebäude wohl recht hellhörig ist, da sich aufgrund des Lachens jemand beschwert. Man hätte wohl den Todeskampf von Sophie samt Kind gehört. Die Polizisten sind leider auch etwas bedeutungsschwanger in ihren Worten. Sie wissen wo Arthur wohnt und hätten wohl 1 und 1 zusammengezählt wenn 3 Türen weiter plötzlich die Leiche von Sophie und Kind gefunden worden wäre.

Über die letzte Phase, die "Joker" Phase" oder wie ich sie nennen würde "Agent of Chaos" brauch man denke ich nicht so viel sagen.
Da wird sein Gang abgeklärt, locker, dominant, selbstsicher, durchgängig im absoluten Hochstatus, was seine komplette Art des Selbstdarstellertums bestimmt.

Eine weitere Beobachtung ist, da tue ich mich aber noch etwas schwer dies zu unterscheiden, das Arthur mehrere Arten zu lachen hat. Allesamt sind meiner Meinung nach Fake, teilweise sehr komisch weil er manchmal gar nicht weiß, wann die Leute jetzt ein Lachen von ihm erwarten und dies dann auch aus Unwissenheit und sozialer Inkompetenz falsch setzt.
Wir sehen Arthur auch in einigen freudigen Momenten, wo sein Lächeln noch breiter wird als sonst und "ehrlicher" wirkt. Das sind meiner Meinung nach die deutlichsten Zeichen dafür, das diese Momente eingebildet sind. Wenn er im Mittelteil Sophie datet sehen wir einen lockeren, entspannten Arthur... ja sogar fast ein wenig glücklich. Er war aber "zu keinem einzigen Moment seines Lebens glücklich".

So, das sind jetzt noch ein paar Gedanken, die mir allesamt so gekommen sind und die ich erstmal irgendwie niederschreiben musste, bevor sie weg sind :D

Was ich noch gefunden, aber noch nicht gelesen habe, ist das hier
https://www.fandom.com/articles/psychology-joker-2019-joaquin-phoenix

Sieht zumindest sehr elaboriert aus, ob es "gut" ist weiß ich nicht.

EDIT:
Achso
Was genau in der "Bathroom" Szene mit ihm passiert, kann ich noch nicht deuten und ist meiner Meinung nach komplexer als es den Anschein hat. Auf jeden Fall ist dies der allererste richtige Moment, wo der Joker aus ihm hinaus bricht. Noch sehr kontrolliert... ähnlich wie sein Tanz und unter einer gewissen Spannung. Das ändert sich dann in der "Agent of Chaos"-Phase, wenn er vollkommen sich dem Tanz ergibt und keinerlei Zurückhaltung mehr in ihm ist.
Anders als ich öfters schon gelesen habe, "stirbt" in diesem Moment aber nicht Arthur Fleck

Ich muss es hier aber nochmal erwähnen: Joaquin Phoenix ist in "Joker" ein absoluter Augenschmaus und für mich, der sich ohnehin wahnsinnig für Schauspiel interessiert, aktiv als Hobby betreibt und Teil einer Theatergruppe ist, hochgradig inspirierend und motivierend.
Jetzt mal abgesehen davon, das ich die gesamte Bildsprache und Inszenierung des Films absolut großartig finde.

Es gibt meiner Meinung nach eine Sache, auf die ich aber nicht selbst gekommen bin, aber echt besser wäre:
Wenn man den Tod von Thomas Wayne und seiner Frau nicht gesehen hätte. Man hätte die Szene mit dem Clown mit Waffe zeigen können, der um die Ecke geht. Danach wegschneiden und erst das Bild von Bruce mit seinen toten Eltern wieder vor sich, was ohnehin drin ist. Der Tod hat tatsächlich durch die Deutlichkeit der Tat irgendwie an Wucht eingebüßt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Film ich auch gerade gesehen. War auch gespannt ob er den Hype gerecht wird. Er ist es meiner Meinung nach tatsächlich und auch die drei Freunde die dabei waren teilen diese Meinung. Sehr intelligent geschrieben und über die schauspielerische Leistung muss man eh keine Worte mehr verlieren. Es is aber auf jeden Fall kein Superhelden Film.
Ich denke auch dass Thomas Wayne seine Angestellte geschwängert hat (So wie der Schwarzenegger in Wirklichkeit) und dann eben seine Macht benützt hat um sie als Verrückte und Kindesmisshandlerin darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich zum Film komme.
Ich freue mich auf den Tag an dem Kinofilme auch kostenpflichtig gestreamt werden kann.
Neben mir rechts saß ein 150Kg Typ mit seiner debilen Freundin, welcher der Film erklärt werden musste. Er selbst frass lautstark einen Eimer Popcorn, schlürfte Cola und rülpste im 10 min Takt. Durch seine Masse nahm er sich Platz von meiner Lehne ein.
Habe dann mit meiner Frau den Platz getauscht, da saß ein Paar bei der der Mann versuchte den Strohhalm zu reparieren während die Frau jedes Popcorn mit den Zähnen halbiert hat.
Ich hoffe das Kino stirbt bald!

Der Film ist gut, aber nicht überragend. Phoenix dagegen ist ne glatte 10/10.
Die Revolte ging mir zu schnell, ich konnte nicht greifen warum sich diese Gruppierung generell so schnell gebildet hat. Den Leuten in Gotham ging es ja nicht soo schlecht und auch die 3 Wayne Jerks waren Idioten aber kein richtiges Sinnbild für den Abgesang für die Gesellschaft. Da waren meine Sitznachbarn schlimmer.

Für mich hätte der Film nach der Befreiungsaktion, auf dem Auto stehend enden können.

Trotz der dezenten Kritik und 1-2 Szenen, die hätten gestrafft werden können, war das ein guter Film.
Bitte mehr davon. 7/10

Bevor ich zum Film komme.
Ich freue mich auf den Tag an dem Kinofilme auch kostenpflichtig gestreamt werden kann.
Neben mir rechts saß ein 150Kg Typ mit seiner debilen Freundin, welcher der Film erklärt werden musste. Er selbst frass lautstark einen Eimer Popcorn, schlürfte Cola und rülpste im 10 min Takt. Durch seine Masse nahm er sich Platz von meiner Lehne ein.
Habe dann mit meiner Frau den Platz getauscht, da saß ein Paar bei der der Mann versuchte den Strohhalm zu reparieren während die Frau jedes Popcorn mit den Zähnen halbiert hat.
Ich hoffe das Kino stirbt bald!

Der Film ist gut, aber nicht überragend. Phoenix dagegen ist ne glatte 10/10.
Die Revolte ging mir zu schnell, ich konnte nicht greifen warum sich diese Gruppierung generell so schnell gebildet hat. Den Leuten in Gotham ging es ja nicht soo schlecht und auch die 3 Wayne Jerks waren Idioten aber kein richtiges Sinnbild für den Abgesang für die Gesellschaft. Da waren meine Sitznachbarn schlimmer.

Für mich hätte der Film nach der Befreiungsaktion, auf dem Auto stehend enden können.

Trotz der dezenten Kritik und 1-2 Szenen, die hätten gestrafft werden können, war das ein guter Film.
Bitte mehr davon. 7/10

Gibt es seit 2016 in Planung vom Napster Gründer, 50$ das Ticket plus zwei Kinokarten dazu.

Wenn man nicht warten kann gibt es auch schon in Amerikas Großstädten den Red Carpet Home Cinema Dienst.

Filme sind günstig im unteren tausender Bereich und läppische 15.000 Aufnahmegebühr. Dafür kommt aber auch jemand der dir ne Box hinstellt. Muss leider erwähnen was jetzt auch die meisten hier abschrecken wird, es muss ne Kreditkarte hinterlegt werden die Minimum ein Limit von 50.000 abdeckt. Ich weiß ich weiß Kreditkarte hinterlegen ist meh.

Gibt es seit 2016 in Planung vom Napster Gründer, 50$ das Ticket plus zwei Kinokarten dazu.

Wenn man nicht warten kann gibt es auch schon in Amerikas Großstädten den Red Carpet Home Cinema Dienst.

Filme sind günstig im unteren tausender Bereich und läppische 15.000 Aufnahmegebühr. Dafür kommt aber auch jemand der dir ne Box hinstellt. Muss leider erwähnen was jetzt auch die meisten hier abschrecken wird, es muss ne Kreditkarte hinterlegt werden die Minimum ein Limit von 50.000 abdeckt. Ich weiß ich weiß Kreditkarte hinterlegen ist meh.

Cool, ich nehme die Napster Variante, wenn es soweit ist. Danke.

Der Schluss war aber wichtig. Für einige ist die Deutung dass der ganze Film nur eine Fantasie Arthurs war und er die ganze Zeit im Irrenhaus sitzt.
Der Schluss war aber wichtig. Für einige ist die Deutung dass der ganze Film nur eine Fantasie Arthurs war und er die ganze Zeit im Irrenhaus sitzt.

Warum ist das wichtig? Es ist nur eine Variante, die mir persönlich nicht taugt.
Es wäre einfach ein bequemer Weg um Logiklöcher zu erklären..z.B. in seiner Vorstellung läuft draußen eine Massenbewegung, weil er 3 Pöbler in der U-Bahn weggeschossen hat. Auf der anderen Seite nimmt er jede Menge Entwicklung des Charakters und er ist einfach nur ein Psycho und evt. ist nichts davon jemals passiert.

Hab den Film am Montag gesehen. Die schauspielerische Leistung ist schon top, kann man nicht anders sagen.
Den Film an sich fand ich ok, kann diesen Hype absolut nicht verstehen.

Wäre der Joker nicht in der Hauptrolle, wäre es wohl ein Drama von vielen.

8/10 aufgrund der top Leistung von Phoenix.

und Handys sind mittlerweile echt eine Seuche. Warum gehen Leute ins Kino wenn die dann alle paar Minuten meinen auf ihrem Handy Nachrichten schreiben zu müssen? Kino wird immer teuerer und man ärgert sich immer mehr über die ganzen Affen die mit einem im Kino sitzen.

Zurück
Oben