Ich durfte den Film gerade in einer Preview sehen und fand ihn absolut fantastisch! Extrem progressiv, anarchisch, unangenehm und anders als jede Comic-Verfilmung, die man bisher gekannt hat. Joaquin Phoenix ist die perfekte Besetzung und gibt dem Joker einen einmaligen zunächst zurückhaltenden und später eskalierenden Charakter, der sich von der Gesellschaft missverstanden fühlt und sich gegen das System und sein trauriges dasein aufwiegt. Anfangs sympathisiert man noch mit dem gebrochenen Clown, gegen Ende weiß man nicht mehr auf welcher Seite man stehen soll. Ganz großes Lob auch an die Regie-Arbeit! Wenn ich es nicht gewusst hätte, hätte ich niemals gedacht, dass es sich hier um den gleiche Klamauk-Regisseur handelt, der auch für die Hangover Trilogie verantwortlich ist. Der Film lässt hoffen, dass ihm noch viele weitere mutige Comic Verfilmungen folgen werden. Ich muss das Gesehene erstmal sacken lassen, aber im Moment würde ich behaupten, dass das mein bisheriger Film des Jahres ist.