Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Japanischer Jahresauftakt 2017 - Euer Favorit? (Vorsicht, Bilder)

Euer japanischer Favorit?

• Umfrageteilnehmer
    46

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Verdammt schwer und ich erkläre auch warum.
Wir haben eine Phase erreicht die es in Japan in dieser Form extrem lange nicht mehr gab. Viele Games die gleichzeitig auch alle gut waren. Gut hier und da sind Titel erschienen die im Vergleich echt abfallen aber Müll gab es nicht.

Für Fans sollte natürlich Persona wohl die Nummer 1 sein, für Switch Besitzer Zelda und für Souls Fans NiOh.
Menschen die auf außergewöhnliche Story gepaart mit Platinum Gameplay stehen wird es nier sein. Sandbox Fans und leute die realistische Spielwelten mögen wird Yakuza beeindruckt haben.

Und RE7 war echt nen super Horror Game mit nem erstklassigen Song. (Auch wenn es IMO jeden anderen Namen auch tragen konnte als Resident Evil).

Für mich als Japano Fan ist die PlayStation einfach unverzichtbar und das sieht man jetzt mehr die letzte Gen über.
Die Auswahl ist einfach mega, die spiele unterschiedlicher und dennoch spürt man in jeden den japanischen Geist was sie einst zur größten Videospielnation der Welt gemacht hatte.

Ich finde trotz der Konkurrenz kann man durchaus Zelda mit "ganz klar" aufs Podest heben. Es ist ja nicht nur als Spiel einfach grandios, dazu kommt ja noch die Bedeutung die es für sein Genre hat.

Ganz klar ist da gar nichts. :D Ich für meinen Teil, bin mir sicher, daß mich Zelda nach kurzer Zeit langweilen würde, ich hab kein Bock mehr auf diese endlosen Open World Games mit generischem Content. Ich weiß, daß Zelda dahingehend besser als Ubisoft ist aber das ändert nichts daran, daß man sich abseits der Hauptstory selbst beschäftigen muss. Die Physik Spielerei und Variation bei den Kämpfen weiß sicherlich anfänglich zu unterhalten aber ich glaube nicht, daß mich das länger als ein paar Stunden begeistern kann.

Persona5 ist da ganz anders, natürlich ist das Gameplay simpel aber die Art und Weise wie alles miteinander verknüpft und durchdacht ist, das unfassbar gute Art Design mit seinem crazy User Interface, der gottgleiche Soundtrack, ein gutes rundenbasiertes Kampfsystem, sympathische Charaktere die einem ans Herz wachsen und eine spannende Story die einen um die 100 Stunden zu fesseln weiß, heben Persona5 ganz klar auf "mein" Podest. :D

Ich für meinen Teil, bin mir sicher, daß mich Zelda nach kurzer Zeit langweilen würde, ich hab kein Bock mehr auf diese endlosen Open World Games mit generischem Content. Ich weiß, daß Zelda dahingehend besser als Ubisoft ist aber das ändert nichts daran, daß man sich abseits der Hauptstory selbst beschäftigen muss. Die Physik Spielerei und Variation bei den Kämpfen weiß sicherlich anfänglich zu unterhalten aber ich glaube nicht, daß mich das länger als ein paar Stunden begeistern kann.

völlig richtig

Platz 1
Ich muss Resident Evil 7 wählen, weil die Reihe auf ewig einen Platz in meinem Gamerherzen reserviert hat und weil es Teil 7 geschafft hat, der Reihe endlich wieder Glanz zu verleihen!

Platz 2
Nier Automata
hat mir vom Gesamt-Design einfach super gut gefallen.
Gameplay und Grafik waren herrlich einfach gehalten und nicht überladen,
in Kombination mit dem superben Soundtrack spielte sich das Game wie in Trance, ein tolles Erlebnis!

Auf Platz 3 würde ich Nioh wählen.
Souls-like Games gehen bei mir immer, besonders wenn sie gut gemacht sind.
Auch wenn Setting und Story mich nicht vom Hocker gerissen haben und mir das Game etwas zu bunt war, das Gameplay war ne Wucht!
BTW... ich muss es noch vollenden... eh...

Zelda steht noch auf meiner Liste, aber es mangelt noch an der Hardware...
Die anderen Titel reizen mich momentan nicht.

Hab von der Liste nur Nier gespielt und auch erstmal nichts anderes geplant aber Nier war grandios, meine persönliche Überraschung des Jahres.
Vorher nichts drüber gelesen, einfach mal gegönnt und gespielt.

Bisher Nier. Habe Persona, Yakuza und Nioh aber noch nicht angerührt, was ich auf jeden Fall noch tun werde.
Zelda auf keinen Fall :D. War zwar ein sehr gutes Game mit dem ich auch viel Spaß hatte, hat mich aber ehrlich gesagt mehr enttäuscht als begeistert.

Yakuza 0 was sonst
@thread
tumblr_nc4tdqPpgN1r7qbrco7_400.gif

01. Nier:Automata

Für mich ist Nier Automata auch 1,5 Monate nach dem Durchspielen mein bisheriges Lieblingsspiel der aktuellen Konsolengeneration und ich denke oft an dieses Erlebnis zurück. Kein anderes Spiel hat mich in den letzten Jahren so hypnotisiert und gefangen genommen.

02. Persona 5

Ich stehe noch bei 70 Stunden und habe seit einer Woche nicht mehr gespielt. Es ist in vielen Belangen besser als P4. Und das ist auch gut so!

03. Yakuza 0

Für mich, der bisher nur 10 Stunden von Teil 3 und die Hälfte vom Zombieableger der Reihe gespielt hat, bot Yakuza 0 einen hervorragenden Neueinstieg in die Serie.

04. Resident Evil 7

Ja.

05. Nioh

Anfangs setzte recht flott das gleiche Suchtgefühl eines Souls Spiels ein. Nach 40 Stunden war allerdings die Luft raus und das Froschgebiet habe ich noch nicht beendet. Das Gameplay ist toll, das Setting ist erfrischend, aber es fehlen mir Highlights. Highlights, die ich bei jedem Soulsborne zu hauf erlebt habe. Trotzdem ein gutes Spiel, das ich irgendwann hoffentlich auch beenden werde.

---

Echt schön, dass diese Spiele veröffentlicht wurden.

Japan hat dieses Jahr wirklich abgeliefert, muss man schon sagen.

Mein persönliches Hightlight ist NieR: Automata, trotz seiner offensichtlichen Schwächen in einigen Bereichen (denn es ist wirklich weit weg von einem "perfekten" Spiel) aber das Paket mitsamt all seinen Highlights überragt für mich all seine Schwächen. Das ist die Art von audiovisuellem Gesamtkunstwerk weshalb ich auch nach all den Jahren noch begeistert Videospiele spiele, in der Hoffnung wieder so einem Titel wie Yoko Taros Magnum Opus zu begegnen. Sitzt in meinem aktuellen 2017er Gesamt Ranking auf Platz 2.

Direkt dahinter kommt für mich Yakuza 0, welches ich auch erst kürzlich durchgespielt habe (da fällt mir ein, dass ich dazu noch gar nichts geschrieben habe; sollte ich demnächst wohl nachholen) und mir ebenfalls außerordentlich gut gefallen hat. Bin ja jemand der die Reihe allgemein mag aber Zero ist mein neuer Favorit. Setting, Charaktere, Handlung, Inszenierung und Gameplay: Alles spaßig bis auf hohem Niveau und sehr für sich vereinnahmend.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild war zwar ein durch und durch sehr gutes Spiel, welches vieles auf einem außerordentlich hohen, um nicht zu sagen referenzträchtigem Niveau getan hat und ganz besonders unter den Open World Titeln eine erfrischende Ausnahmeerscheinung ist aber dem Spiel wurde für mich sein Name bzw. seine Ahnentafel zum Verhängnis. Genau darin, was ich mir von einem Zelda erwarte bzw. weshalb Zelda eigentlich zu meinen liebsten IPs gehört, versagt Breath of the Wild leider. Das hinterlässt den bitteren Beigeschmack meiner persönlichen Enttäuschung von 2017, obwohl es eigentlich wirklich gut und wert ist von jedem gespielt zu werden. Enttäuschung ist aber ja sehr subjektiv und oft nicht gleichzusetzen mit einer allgemein "schlechten" Erfahrung. Da war einfach meine Erwartungshaltung schuld, die ich nicht im Stande war abzulegen.

Persona 5 hab ich noch nicht durch. Wurde wegen der Intervention der Enhanced Edition meines geliebten Planescape bei rund 25 Stunden auf Eis gelegt. Hat mir bis dahin jedoch sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich Charaktere und Story bislang eher als enttäuschend empfand. Wird die Woche wieder aufgenommen.

Nioh habe ich auch noch nicht fertig aber in der Zeit, die ich damit bisher verbracht habe, hat es mir ausgezeichnet gefallen. Das Setting ist total meins und das Kampfsystem genial. Wenn ich etwas zu bemängeln habe, dann sind es leider die fehlenden, großen Highlights.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben