Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Jagged Alliance: Flashback

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das Geld wird bei Kickstarter erst abgebucht wenn die Aktion erfolgreich beendet wurde. Man muss es eher wie eine Reservierung für eine Spende sehen, ist bis zum Aktionsende der geforderte Betrag nicht erreicht muss bzw. darf auch keiner was spenden...

Nasreddin schrieb:
Nach den jüngsten Vergewaltigungen von Jagged Alliance bin icn ehrlich gesagt skeptisch.

Ich habe mich zwar im Vorfeld ähnlich darüber geäußert, "JA - Back in Action" allerdings gar nicht mal so schlecht wie befürchtet, wenngleich ich die letzte, gepatchte Version gespielt habe und nicht weiß ob und wie sehr es zu Beginn verbugged war.

Allerdings ist es ein zweischneidiges Schwert.

Die grundlegende Spielmechanik, nämlich das "Echtzeitsystem", ist super. Und das hat mich selber überrascht. Das Fehlen von Runden im eigentlichen Sinn bzw. der Wegfall der Actionpoints und das Einführen von Cooldown-Zeiten auf die jeweiligen Aktionen lässt das Spiel unheimlich homogen und vor allem nachvollziehbarer ablaufen.

Hinzu kamen dann noch ein paar andere nette Sachen (verknüpfen von Aktionen im "Planungsmodus"), nachvollziehbare Auswirkungen von Hindernissen, Scharfschützengewehre die tatsächlich auf Distanz einsetzbar sind,...

Woran das Spiel allerdings gescheitert ist, war der dämliche Miliz-Modus. Warum sie den komplett umgekrempelt und zum berühmten "Pain in the Ass" haben werden lassen verstehe ich einfach nicht. Ja, er ist jetzt "realistischer", aber mal ehrlich, ich will gegnerische Sektoren erobern und nicht stundenlang eroberte Gebiete wieder zurück erobern. Schade, ansonsten wär's ein echt gutes Taktikspiel gewesen. Aber der Fakt alleine hat es mir dann nach 24h doch total verdorben.

Was ich eigentlich sagen wollte: ich weiß nicht ob so ein richtig beinhartes rundenbasierendes Gameplay noch zeitgemäß bzw. erstrebenswert ist. Vielleicht findet es deswegen so wenige Backer... bin selber noch am überlegen. :/

Es sind einfach zwei unterschiedliche Paar Schuhe, ob nun Echtzeit oder Rundenbasiert. Wenn man aus einem rundenbasierten Spiel ein pausierbares in Echtzeit macht, dann ist das ein Schritt, welcher das komplette Spielprinzip verändert. Ich finde es der Rundenstrategie völlig unfair gegenüber, sie plötzlich als angestaubt oder überholt darzustellen, als wäre Echtzeit die logische Evolution dessen, nur weil die heutige Spielerschaft angeblich nicht mehr mit der Dynamik der Rundenstrategie klar kommen. Lieber wird dann alles auf Echtzeit gestülpt und dem simultanen und teils wirren Gameplay eine Pause verabreicht, als könne man so die Taktung der Runde ansatzweise wiederbringen.

kakun beim lesen der frohen botschaft:
commando-gear-up-o.gif

Gestern war Release. Spielt es schon jemand?

Nach knapp einer Stunde gestern ziemlich ernüchternder Eindruck. Ich meine man muss den Entwicklern ja schon zu Gute halten, das sie nicht so eine seelenlose Scheiße wie "Back in Action" gemacht haben und z.B. gemalte Söldnerportraits genommen haben, aber alles andere ist so was von nicht Jagged Alliance, sei es die Oberfläche oder auch das Gameplay. Die 3D-Grafik ist quietschbunt und unübersichtlich, das comichafte Leveldesign vielleicht noch verkraftbar, aber die Charaktere und Animationen sind tiefste Steinzeit. taktische Tiefe ist kaum vorhanden, die Trefferwahrscheinlichkeit ist so random und hirnverbrannt, das man selbst mit 85% Wahrscheinlichkeit aus nächster Nähe vorbeischießt. Die Menüführung ist umständlich und hässlich und elementare Steueroptionen fehlen auch noch wie z.B. eine Stummschaltung. Außerdem hat der Sound 'nen Bug und die Grafik 'nen ganzen Sack davon…

Mir scheint schon fast so, als wenn das Spiel in erster Linie für den AppStore und Touchpads entwickelt wurde, das würde vor allem die Oberfläche und den zurückgeschraubten Anspruch erklären und Full Control sind auch in erster Linie Mobile-Entwickler, auch wenn sie das nicht so groß kommunizieren, aber da scheint wohl deren Fokus für die Haupteinnahmen zu liegen.

Zurück
Oben