Nasreddin schrieb:
Nach den jüngsten Vergewaltigungen von Jagged Alliance bin icn ehrlich gesagt skeptisch.
Ich habe mich zwar im Vorfeld ähnlich darüber geäußert, "JA - Back in Action" allerdings gar nicht mal so schlecht wie befürchtet, wenngleich ich die letzte, gepatchte Version gespielt habe und nicht weiß ob und wie sehr es zu Beginn verbugged war.
Allerdings ist es ein zweischneidiges Schwert.
Die grundlegende Spielmechanik, nämlich das "Echtzeitsystem", ist super. Und das hat mich selber überrascht. Das Fehlen von Runden im eigentlichen Sinn bzw. der Wegfall der Actionpoints und das Einführen von Cooldown-Zeiten auf die jeweiligen Aktionen lässt das Spiel unheimlich homogen und vor allem nachvollziehbarer ablaufen.
Hinzu kamen dann noch ein paar andere nette Sachen (verknüpfen von Aktionen im "Planungsmodus"), nachvollziehbare Auswirkungen von Hindernissen, Scharfschützengewehre die tatsächlich auf Distanz einsetzbar sind,...
Woran das Spiel allerdings gescheitert ist, war der dämliche Miliz-Modus. Warum sie den komplett umgekrempelt und zum berühmten "Pain in the Ass" haben werden lassen verstehe ich einfach nicht. Ja, er ist jetzt "realistischer", aber mal ehrlich, ich will gegnerische Sektoren erobern und nicht stundenlang eroberte Gebiete wieder zurück erobern. Schade, ansonsten wär's ein echt gutes Taktikspiel gewesen. Aber der Fakt alleine hat es mir dann nach 24h doch total verdorben.
Was ich eigentlich sagen wollte: ich weiß nicht ob so ein richtig beinhartes rundenbasierendes Gameplay noch zeitgemäß bzw. erstrebenswert ist. Vielleicht findet es deswegen so wenige Backer... bin selber noch am überlegen. :/