Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Internet GEZ - wtf

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Harke, harke !

Seit 2007 sind Internetbesitzer automatisch auch Konsumenten der Internetangebote der ÖR und müssen als solche GEZ Gebühr bezahlen. Ob das zutreffend ist, kann man ja streiten: Nur weil man einen Internetanschluss besitzt, heisst das ja noch lange nicht, dass man damit auch Nachrichten guckt (besonders auf der Arbeit zB).

Aber selbst, wenn man, wie ich, tatsächlich das Internetangebot nutzt, stellt sich die Frage, wofür man Geld bezahlt. Ich weiss nicht, ob ihr mal in den Mediatheken auf ard, wdr und zdf rumgeklickt habt, aber da findet man größtenteils nur zerstückelte Schnipsel, die mit den eigentlichen Sendungen nur noch wenig gemein haben. Nehmen wir HartAberFair, oder Quarks&Co, bei ersterem ist nicht nur die Auflösung unter aller Sau, in beiden Sendungen werden beim Onlineabruf großzügig Beiträge rausgeclippt mit der Begründung, dass man die Sachen aus Rechtsgründen nicht zeigen dürfe. Dann: die zdf Mediathek ist von vorgestern, warum zur Hölle gibt es die Videos nicht als flash stream?
Von vielen Sendungen, vor allem bei den Krimis, gibt's nur Texte zu den einzelnen Episoden, Tatort gibt's gleich gar nicht.

Das musste ich einfach mal loswerden. ;)

Thrillhouse schrieb:
Wenn das Angebot gut wäre, würde ich auch für Internet GEZ bezahlen.

sehe ich auch so. zumindest sind die podcasts von quarks und co echt gut. nur gibt es wirklich mal 1 - 2 minuten nur ton, weil das bild aus rechtlichen gründen nicht gezeigt werden kann. recht schade meistens :o(

Die Kritik ist weitestgehend berechtigt, zur ZDF-Mediathek hab ich eine andere Meinung. Ich weiß allerdings gerade nicht, wie viele Sendungen dort prozentual wirklich abrufbar sind.

Ich hab am letzten Dienstag/Mittwoch die "neues"-Sendung vom Sonntag zuvor (3sat/ZDF) in voller Länge dort abrufen können. Und das in einer wirklich guten Auflösung. Vorbildlich.

Soweit ich weiß sind die Sender gesetzlich verpflichtet, altes Material auch wieder rauszunehmen, weil sie kein richtiges Archiv online zur Verfügung stellen dürfen :vogel:

brighT schrieb:
Die Kritik ist weitestgehend berechtigt, zur ZDF-Mediathek hab ich eine andere Meinung. Ich weiß allerdings gerade nicht, wie viele Sendungen dort prozentual wirklich abrufbar sind.

Ich hab am letzten Dienstag/Mittwoch die "neues"-Sendung vom Sonntag zuvor (3sat/ZDF) in voller Länge dort abrufen können. Und das in einer wirklich guten Auflösung. Vorbildlich.

Soweit ich weiß sind die Sender gesetzlich verpflichtet, altes Material auch wieder rauszunehmen, weil sie kein richtiges Archiv online zur Verfügung stellen dürfen :vogel:
da darfst du dich bei den Privatsendern bedanken, die haben dagegen geklagt

Ja, manchmal sind da in der Tat schon ganz gute Sachen drin zu finden. Nur meistens eher nicht.

Das mit dem Löschen stimmt auch, die Privaten beklagten sich der Gefahr, übervorteilt zu werden, wenn das qualitativ hochwertigere Material der ÖR auf alle Zeit im Netz steht.

Nun gehen aber die ihrerseits hin, und verfahren auf eben diese Weise.

ich finde die ÖR haben im netzt nichts zu suchen, höchstens eine absolute grundversorung und programminformation zu ihren sendungen.

ich hab mir bisher 2 mal die tagesschau im netz angeschaut und mehr nicht, ich will nicht auch noch fürs internet gez blechen müssen obwohl ich mit den öR nichts am hut habe.

wenn sie umbedingt ihre inhalte ins netz stellen möchten dann bitte verschlüsselt wo nur gez zahler zugang zu haben.

n9ne.0h.4our schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:
wenn sie umbedingt ihre inhalte ins netz stellen möchten dann bitte verschlüsselt wo nur gez zahler zugang zu haben.

dann wären's aber ganz schnell, ganz wenig zahlende :) was der gez wohl auch bewusst is...
klar, die gez möchte uns am liebsten versklaven.:tip:

es geht mir nur darum das man/ich gut und gerne auf tv verzichten kann, weil da zum großteil nur scheiße läuft. und auf tv bezogen kann ich ja die begründung der gebühr fast noch nachvollziehen, aber bei internet nicht.

ich kann und möchte nicht aufs netz verzichten aber gez werde ich dafür nie zahlen.

Wenn man 'ehrlich' ist, und eh schon GEZ zahlt, muss man fürs Internet nicht nochmal extra bezahlen. Nur damit keine Mißverständnisse entstehen. ;)

Was meinst du? Dieses 'Internet-GEZ', oder das man das nicht nochmal extra bezahlen muss, wenn man eh schon nen Radio/TV angemeldet hat?

Zurück
Oben