ÜBER DEN TAG DANACH – UND EINE ERSTE VORSCHAU.
Eddie Gustafsson bedankt sich nach seiner Verletzung für die enorme Reaktion aus allen Fan-Lagern. Heute Nachmittag kam es im Red Bull Salzburg Trainingszentrum in Taxham zu einem kurzen Pressegespräch – nach der tragischen Verletzung der Nummer 1 bei den Roten Bullen, Eddie Gustafsson.
Eddie Gustafsson, Kapitän: „Es ist zwar ein trauriger Anlass – aber ich bin überwältigt von der Reaktion von so vielen Menschen, von Fans aus allen Lagern. Ich bin grundsätzlich ein positiver Mensch, und so muss ich auch mit dieser Situation umgehen. Ich bin aber auch ein Kämpfer und so werde ich alles daran setzen, möglichst rasch zurückzukehren.
Ein Bitte an die Fans: Bitte helft uns gerade jetzt in dieser Phase, zeigt, dass wir alle ein große Familie sind und den Titel holen werden.“
Dr. Helmut Klampfer, der den Kapitän des österreichischen Meisters gestern operiert hatte: „Es sind bislang keinerlei Komplikationen aufgetreten, wobei man die ersten zwei, drei Tage abwarten muss. Es können nach solchen Verletzungen und Operationen immer wieder Entzündungen, Schwellungen auftreten, die möglicherweise Folgeoperationen nach sich ziehen. Bei einem erhofften idealen Verlauf könnte Eddie Gustafsson am Wochenende das Krankenhaus verlassen.
Eddie könnte idealerweise in sechs Monaten wieder in die Mannschaft zurückkehren.“
Huub Stevens, nach einer nahezu schlaflosen Nacht: „Wenn man sich die Bilder ansieht, dann kann ich nicht verstehen, dass hier nur eine gelbe Karte gezeigt wird. Hier fehlt mir die Verhältnismäßigkeit bei Strafen, wenn man die gelbe Karte für Leiti heranzieht.
Vielleicht bin ich der einsame Rufer in der Wüste, aber solche Entwicklungen tun dem Fußball in Österreich nicht gut, das zeigen auch Reaktionen aus dem Ausland. So eine Entscheidung kann die Meisterschaft beeinträchtigen.“
Dietmar Beiersdorfer: „Wir werden keinerlei rechtliche Schritte gegen den Spieler einleiten. Der Fehler lag ja auch beim Schiedsrichter mit seiner völlig unverständlichen Entscheidung. Wir müssen aber nach vor schauen, für Eddie durch das Feuer gehen und den Teller holen.
Wir können mit breiter Brust antreten, immerhin haben wir sechs Punkte Vorsprung und wir haben es in der Hand, den Titel zu holen. Eddie ist ein Sir, unser Kapitän und ein großer Spieler, und er hat es verdient, dass wir auch für ihn die Meisterschaft entscheiden.“