Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

internationaler Fußball, CL, UEFA CUP 2009/2010

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
flexx schrieb:
Das ist Humbug. Ich lebe seit 22 Jahren in Basel und ausländerfeindlich ist hier keiner und wenn, dann vielleicht die 5 oder 6 Prozent Schweizer. :lol:

Dann scheint Snowmans Kollege nen Rassistenmagnet zu sein. :P

Was ist das für ein scheiss Fehler mit der neuen Seite, ich dachte sowas würde nur im Spamthread passieren. :skep:

nofix schrieb:
Für mich steht die Schweiz für super Schokolade, teure Lebensmittel, günstiges Benzin, ein witziger Akzent und der größte Volksheld ist DJ Bobo. Ich mag die Schweiz.
Zum Glück bietet die Schweiz weit mehr als nur das...

flexx schrieb:
Das ist Humbug. Ich lebe seit 22 Jahren in Basel und ausländerfeindlich ist hier keiner und wenn, dann vielleicht die 5 oder 6 Prozent Schweizer. :lol:
witzig finde ich dass man als Ausländer gesehen wird. Ich nehme die Schweizer bei uns an der Uni nicht als Ausländer wahr... die typische Sprachbarriere gibt es nicht, das Bildungsniveau ist hoch und Baden Württemberg ist jetzt auch kein armes Land.
Wenn man sich mal Kreuzlingen direkt an der Grenze anschaut, da sind nur deutsche Firmen, die eben den Steuervorteil nutzen. Davon profitieren aber viele Schweizer Arbeitnehmer, wird aber wohl nicht gesehen.

Ich habs mir noch gedacht… :lol:
Alle die nicht in der Schweiz geboren sind, wären für mich Ausländer!

Ribery ist für 3 Spiele gesperrt worden:

http://www.kicker.de/news/fussball/chleague/startseite/524268/artikel_Hammer-Drei-Spiele-fuer-Ribery.html

Zerfikka schrieb:
flexx schrieb:

Dann scheint Snowmans Kollege nen Rassistenmagnet zu sein. :P

Was ist das für ein scheiss Fehler mit der neuen Seite, ich dachte sowas würde nur im Spamthread passieren. :skep:

Ja klar, der ist Italiener, lebt in Deutschland und arbeitet in der Schweiz :grins:

nofix schrieb:
flexx schrieb:
witzig finde ich dass man als Ausländer gesehen wird. Ich nehme die Schweizer bei uns an der Uni nicht als Ausländer wahr... die typische Sprachbarriere gibt es nicht

Ich glaub aber es liegt teilweise schon an der Sprache. Schweizer reden in Deutschland zwar (lustiges :D) Hochdeutsch aber umgekehrt sprechen Deutsche natürlich nicht Schweizerdeutsch in der Schweiz. Ich glaub da passieren schon viele Missverständnisse. Selbst wenn die Sprache verwandt ist. Deshalb rate ich jedem Deutschen der auswandert die Sprache zu lernen bzw. sich trauen das auch zu sprechen. Die meisten verstehen nach einer Zeit perfekt Schweizerdeutsch, aber sie trauen sich nicht zu sprechen, weil sie angst haben das sie es falsch machen. Dabei würden es die meisten schätzen wenn man es versucht.

Und ich kenne übrigens keinen der deutsche hasst. Ich glaub das wird auch oft von den Medien hochgespielt. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die gibts in Deutschland genauso.

Sonic2k schrieb:
nofix schrieb:
flexx schrieb:
witzig finde ich dass man als Ausländer gesehen wird. Ich nehme die Schweizer bei uns an der Uni nicht als Ausländer wahr... die typische Sprachbarriere gibt es nicht

Ich glaub aber es liegt teilweise schon an der Sprache. Schweizer reden in Deutschland zwar (lustiges :D) Hochdeutsch aber umgekehrt sprechen Deutsche natürlich nicht Schweizerdeutsch in der Schweiz. Ich glaub da passieren schon viele Missverständnisse. Selbst wenn die Sprache verwandt ist. Deshalb rate ich jedem Deutschen der auswandert die Sprache zu lernen bzw. sich trauen das auch zu sprechen. Die meisten verstehen nach einer Zeit perfekt Schweizerdeutsch, aber sie trauen sich nicht zu sprechen, weil sie angst haben das sie es falsch machen. Dabei würden es die meisten schätzen wenn man es versucht.

Und ich kenne übrigens keinen der deutsche hasst. Ich glaub das wird auch oft von den Medien hochgespielt. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die gibts in Deutschland genauso.

Nichtmal mit einer Stimmband-OP kriegt man solche Laute hin :nein:
Ausgeschlossen :D
Ausserdem ist jetzt "Kickertisch" eindeutig das besser Wort als "Güngchelichaschte"
und so verhält sich das für uns Nichtschweizer durch euer cpl. Vokabular.

Ist aber nicht abwertend gemeint aber ich glaube auch, dass ein Deutscher, der versucht Schweizerisch zu sprechen, sich hochgradig lächerlich macht und von euch ausgelacht wird.

wenn schon töggelichaschte :D

Ne, ich glaub eben nicht das man ausgelacht werden würde. Das befürchten nur immer alle. Aber als schweizer spricht man auch Hochdeutsch, obwohl es für euch das ja auch witzig klingt.

Und ich glaub nicht das so schwer ist, denn verstehen tut man es auch schnell. Aber wer sich nie getraut, wird es auch nie lernen. Das ist bei allen Sprachen so.

Warum ist diese Diskussion überhaupt im Fussball-Thread? Und warum bin ich hier? :ugly:

Eine ernstgemeinte Frage: Warum sollte man als Deutscher versuchen Schweizerdeutsch zu sprechen, wenn man doch normalerweise Hochdeutsch spricht? Wenn man z.B. nach Bayern oder Berlin zieht versucht man ja auch nicht den dortigen Dialekt zu sprechen?! :?

Ich rede doch von Auswandern. In der Schweiz spricht man nicht normalerweise Hochdeutsch :deal: Das ist für uns im Prinzip eine Fremdsprache die man erst in der Schule lernt.

Ja schon klar, aber Schweizerdeutsch ist für mich auch nichts anderes als ein Dialekt. Das man als Auswanderer die dortige Landessprache spricht -> logisch, aber ich versuch doch keinen Dialekt nachzuahmen.

Das kannst du nicht mit einem Berliner Dialekt oder so vergleichen, die Unterschiede sind viel zu gross. Ich würde es schon als eigene Sprache sehen. Umgekehrt würde man ja auch nie schweizerdeutsch in Deutschland sprechen. Ist ja nur ein anderer Dialekt, das verstehen die schon. :p

edit: ich glaub langsam wäre das thema ein eigener thread wert^^

Schweizerdeutsch ist kein Dialekt von Hochdeutsch! Das ist mehr eine eigene Sprache, wie Sonic schon gesagt hat.

flexx schrieb:
Schweizerdeutsch ist kein Dialekt von Hochdeutsch! Das ist mehr eine eigene Sprache, wie Sonic schon gesagt hat.

Jo oder habt ihr euch noch nie gewundert weshalb flexx ein telefon bekommt das sein mocken abegelegen ist und er deshalb mit dem Velo in die Bude muss. :p Also ich muss teilweise auch aufpassen das ich die richtigen Wörter finde, so einfach ist das gar nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben