nofix schrieb:
flexx schrieb:
Das ist Humbug. Ich lebe seit 22 Jahren in Basel und ausländerfeindlich ist hier keiner und wenn, dann vielleicht die 5 oder 6 Prozent Schweizer.
witzig finde ich dass man als Ausländer gesehen wird. Ich nehme die Schweizer bei uns an der Uni nicht als Ausländer wahr... die typische Sprachbarriere gibt es nicht
Ich glaub aber es liegt teilweise schon an der Sprache. Schweizer reden in Deutschland zwar (lustiges

) Hochdeutsch aber umgekehrt sprechen Deutsche natürlich nicht Schweizerdeutsch in der Schweiz. Ich glaub da passieren schon viele Missverständnisse. Selbst wenn die Sprache verwandt ist. Deshalb rate ich jedem Deutschen der auswandert die Sprache zu lernen bzw. sich trauen das auch zu sprechen. Die meisten verstehen nach einer Zeit perfekt Schweizerdeutsch, aber sie trauen sich nicht zu sprechen, weil sie angst haben das sie es falsch machen. Dabei würden es die meisten schätzen wenn man es versucht.
Und ich kenne übrigens keinen der deutsche hasst. Ich glaub das wird auch oft von den Medien hochgespielt. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die gibts in Deutschland genauso.