Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Interesse an Eisenbahnen?

Habt ihr Interesse an Eisenbahnen?

• Umfrageteilnehmer
    61

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wer kennt sie nicht: Ob von Lego, Märklin oder Brio, Eisenbahnen gehören schon sehr lange in das Reportoire von Spielzeughändlern.

Doch seit diesem Jahrtausend schwindet das Interesse an Eisenbahnen rapide. Märklin ist fast pleite gegangen, auch andere Hersteller von solchem Spielzeug haben heute massive Probleme, neue Kunden zu gewinnen bzw. Kinder dafür zu begeistern. Heute muss alles bunt und actionreich sein, da scheint für Eisenbahnen kein Platz mehr.

Wie seht ihr das? Besitzt ihr eine gewisse Affinität zu Eisenbahnen - in welcher Form auch immer? Hattet ihr als Kinder mit sowas gespielt oder sammelt ihr vielleicht jetzt noch Märklin oder Ähnliches zu dem Thema?

Ich durfte als Kind immer mit der Märklin-Bahn meines Vaters spielen, später hatte ich dann meine eigene LEGO-Eisenbahn. Mit den richtigen Loks kann ich zwar nichts anfangen und auch Modelle würde ich mir nicht kaufen, dennoch bleibe ich immer wieder stehen und schaue durchs Angebot, wenn ich einen Märklin-Laden oder auf dem Trödel einen Modellhändler entdecke.

Mein Onkel hatte früher ne rund 20 Quadratmeter große Anlage, war natürlich immer das absolute Highlight wenn man dort zu Besuch war und er sie für ne Stunde in betrieb nahm. Am PC fand ich Spiele wie Railroad Tycoon auch immer sehr unterhaltsam, von daher ist ein gewisses Grundinteresse schon da, aber selber kaufen würd ich mir sowas trotzdem nicht.

Ein Freund hatte so eine kleine Anlage und ich weiss noch dass das zubehör wie zum beispiel kleine figürchen immer sau teuer war.. von den zügen garnicht zu reden.

Früher hatten wir im Keller eine ovale Eisenbahnstrecke auf einem ca. 1 x 2 Meter großen Tisch aufgebaut. Die alten Züge und Waggons müssten sogar noch irgendwo im Keller liegen ... war schon cool damals, hab mir zusammen mit meinem Vater auch mal eine Brücke mit Unterführung geschnitzt und ein paar Matchbox-Autos dazugestellt. Schöne Zeit. Jetzt interessiert mich das Thema aber kein bisschen mehr.

Nö , gar nicht .
Auch als Kind nicht . Da war das auch geteilt , einige hätten eine Eisenbahn und andere eine Carrera Bahn . Ich gehörte zur Carrera Fraktion :D

Als Kind schon, da hatte ich eine große elektrische Eisenbahn in nem richtig coolen Maßstab von 1:25 oder sowas. Die war auch so schnell, dass sie bei Höchstgeschwindigkeite gerne mal aus der Kurve geflogen ist. Cooles Teil. Heute - keinerlei Interesse, schon gar nicht an dem Miniatur Kram.

Ich hatte als Kind mal eine Fleischmann-Bahn. Als ich dann eine paar hundert Mark teure Dampflok gegen Bauklötze habe crashen lassen, hat mein Vater den ganzen Mist verkauft.

Hat mich schon interessiert. Ein Vater von einem Freund hat eine tolle Anlage. War sehr eindrücklich. Aber auch kostspielig. Ich bekam mal zu Weihnachten einen Märklin ICE. War schon noch cool. Aber jetzt? Dazu bräuchte ich viel Geld und Platz. Hätte ich beides (oder auch nur eines :grins: ), würde ich etwas anderes damit machen. :ugly:

ICE1.jpg

Find Eisenbahnen ziemlich faszinierend. Hatte als Kind definitiv ne Brio-Eisenbahn, später dann ne elektrische von LEGO und dann irgendwann was von Märklin. Modellbau ist ja schon ein schönes Hobby, kostet aber leider neben Zeit (was ja nicht weiter schlimm ist, ist ja bei jedem Hobby so) auch ne Menge Geld und vorallem Platz. Insbesondere an letzterem scheiterte dann der Aufbau einer richtigen Modelllandschaft. Wird aber irgendwann mal umgesetzt. Vielleicht :ugly:

Ansonsten hatte ich viel Spaß mit Railroad Tycoon und damals mit dem Train Simulator von Microsoft. Und eventuell schau ich mir demnächst mal den Train Simulator 2013 an :gerri:

Meine Eltern hatten nicht die Kohle für ne Märklin, also hab ich eine Lima H0 Eisenbahn bekommen :) Verwandte aus dem Osten hatten mir bei einem Besuch noch so ne Ostbahn dazu geschenkt, ich glaube von Piko war die. Mein Vater hatte mir dann sogar noch de Anlage auf ner Holzplatte gebaut (hatte selber nen Berg mit Tunnel gegipst, das weiß ich noch). Aufgrund der Größe musste das ganze aber auf den Dachboden (war ca. 2.5m x 1.5m). Habe aber nicht viel damit gespielt.....

Später hatte ich mir noch ne Spur N Bahn selber gekauft mit ner kompletten Anlage aber kurz darauf wieder verkauft....

Densha de Go spiele ich nun ca. 1 x im Jahr intensiv. :D

2019:
Ein deutscher Innenminister (70) kündigt nach einem Neonazi-Anschlag nicht etwa an, den Kampf gegen Rechtsextremismus zu verstärken, sondern künftig die Gamer-Szene besser zu überwachen. In seinem Keller befindet sich eine Art analoges Videospiel: eine riesige Modelleisenbahn-Landschaft.

Ein Zusammenhang kann derzeit noch nicht ausgeschlossen werden.

Quelle: Der Postillon

Sollten den Thread lieber schließen, bevor sich Seehofer noch anmeldet :ugly:

Zurück
Oben