Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Inside

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich spiele das Spiel auch gerade und denke, ich bin schon sehr nah am Ende.
Das Spiel ist ein Hammer, wie schon Limbo zuvor. es hat bisher viel weniger J'N'R Elemente, dafür mehr Puzzles. Die Grafik ist hervorragend und für mich Kunst. Die Animationen sind mit die besten in der ganzen Videospielwelt und die Entwickler haben so viel Liebe in die duzenden unterschiedlichen Möglichkeiten gesteckt, wie der Junge getötet wird. Eine ist schlimmer als die andere. Ein virtuell gewordener Albtraum.

Das Spiel ist ein Meisterwerk. Wäre cool, wenn mal Nintendo so ein Spiel machen würde.:D

OK, jetzt habe ich es beendet. Wie ich erwartet habe, war ich direkt vor dem Finale und mich hat es echt umgehauen. Echt super Spiel, davon wird man noch seinen Enkelkindern erzählen.

Wow. Gerade durch und das haut einen echt um.
Limbo war ja schon gut, aber das setzt auf alles nochmal was drauf.
Die Atmosphäre, die Rätsel, das Düstere (obwohl heller :D), einfach alles ist wahnsinnig gut.
Pflichtkauf für jeden per Gesetz.

bin bei rund 90 % angelangt.

unglaublich, wie hochwertig die inszenierung mittlerweile ist, wenn sich ein entwickler reinkniet.

der komplett nahtlose, geschmeidige ablauf beeindruckt mich weit mehr als ein 4k oder hdr.

Nachdem ich das maßlos überbewertete LIMBO seinerzeit aufgrund des störenden Trial & Error nie bis zum Ende gezockt hatte, habe ich heute Playdeads zweites Werk INSIDE durchgespielt. Und es ist fantastisch, liefert genau die Tiefe, die LIMBO mit seinem netten Grafikstil nur vorgegaukelt hatte.

Der Spieler begleitet einen kleinen Jungen durch eine beklemmende und düstere Welt, die offenkundig von einem unterdrückerischen Regime geprägt wird. Aber begleitet er ihn wirklich? Kontrolliert er ihn? Einer echten Story folgt INSIDE nicht, viel mehr präsentieren die Entwickler ein Potpouri an Versatzstücken aus anderen Medien wie Film (z.B. Schindlers Liste) und schafft damit eine völlig neue Erfahrung. Im Verlauf des Spiels übernimmt der Spieler teilweise die Kontrolle über die Zombies. Gerade mit dieser Mechanik entspinnen die Entwickler eine ganze Reihe an netten Puzzles, allerdings ohne die Genialität eines Portals oder von The Witness zu erreichen.

Das brutale Trial & Error eines LIMBOs (man denke an die primitiven Bärenfallen!) findet sich in INSIDE nicht wieder bzw. tritt es in den Hintergrund. Stattdessen haben wir es in INSIDE mit Puzzlepassagen zu tun, die sich auch inhaltlich zum Teil auf mustergültige Weise in den Gesamtkontext des Spiels einfügen. Highlight ist für mich die Szene in einer Fabrik, bei der zombieartige Wesen gleichgeschaltet werden. Unter der Überwachung einer Drone tritt der Junge in den Gleichschritt ein und muss die vorgegebenen Bewegungsmuster "mitspielen".

INSIDE funktioniert wunderbar als Gesamtkunstwerk, auch weil die Entwickler offenkundig extrem lange alle Elemente so lange poliert haben bis sie zu einem großen Ganzen zusammengewachsen sind. Dadurch sind einzelne Elemente kaum noch als solche zu identifizieren. Ich versuche es trotzdem. Fangen wir beim Audiovisuellen an. Mit einer klaren Bildsprache inszenieren Playdead beeindruckende bis beängstigende Machtarchitektur, der perfekt animierte Menschen und Tiere, ja Kreaturen Leben einhauchen. Wobei nicht ganz klar ist, ob man bei allen Wesen noch von Leben sprechen kann. Dazu passt perfekt der minimalistische eingesetzte Sound. Der Gebrauch von Köpfhörern offenbart die hohe Qualiät des Sounddesigns. Kombiniert mit den fantastischen Animationen und den detailverliebten Reaktionen der anderen Charaktere auf das Spielgeschehen (die letzten 20 Minuten!) wirkt INSIDE von Anfang bis Ende zu jeder Sekunde nahezu filmisch. Eine weitere clevere Designentscheidung ist der dosierte Einsatz von Farbe im Spiel.

Und dann kommt das fantastische Ende, zu dem ich hier nicht spoilern will. Nur so viel: Es stellt den Spielverlauf auf den Kopf und zwingt den Spieler zur Auseinandersetzung mit seinem Tun. Und es gibt Raum für Interpretation (dafür unbedingt alternatives Ende bei Youtube anschauen).

Unterm Strich also ein fantastisches Spiel, womöglich das beste des Jahres 2016. Im KT trotz des immensen Hypes leider von viel zu wenigen beachtet.

Gerade im Xbox Sale zugeschlagen und kurz (vielleicht 30 Minuten) reingespielt. Wow. Wunderschön, morbide, bedrohlich und so dermaßen intuitiv. Das Spiel erklärt nichts. Keine Einleitung, keine Hinweise, keine Sprachausgabe, keine Tasteneinblendungen. Und dennoch weiß ich von der ersten Sekunde an, was zu tun ist, verstecke mich sofort vor den Lichtkegeln der Taschenlampen oder nutze herumliegende Objekte (und Hirnschmalz), um weiter zu kommen. Wirkt alles organisch und einfach logisch.

Die Atmosphäre ist greifbar, die Soundkulisse beeindruckend, der Grafikstil umwerfend. Einzigartig und flüssig, als wäre es ein Animationsfilm, bei dem jeder Frame ein bedrückendes Gemälde darstellt. Selbst die Story, obwohl sie ganz ohne Worte auskommt, fesselt sogleich.

Genau das Richtige für ein verregnetes Herbstwochenende und eine willkommene Abwechslung zwischen den ganzen kunterbunten Overwatch Matches.

Wie mich gleich die ersten Spielminuten stilistisch umgehauen haben. In Bewegung wirkt das sogar noch eindrucksvoller.
In jeder Beziehung minimalistisch (2-Button Steuerung, 2D-Gameplay, beschränkte Farbpalette, simple Geometrie, keine Texte oder Sprachausgabe) und dennoch mitreißend, ausdrucksstark und clever.

screenshot-original498mxqg.png

screenshot-original48rgyqv.png

Gestern beendet. Unheimlich faszinierendes Spiel. Wurde von Minute zu Minute spannender, mysteriöser und bedrohlicher. Das Finale hat dem ganzen dann die Krone aufgesetzt. Dafür dass dabei kein Wort gesprochen wird, bietet es auch eine verdammt gute Story. Auch wenn sie mir persönlich schon fast einen Tick zu viel Interpretationsspielraum lässt. Dachte, da kommt noch was handfesteres.

Gameplay war ebenfalls spitze. Simpel, aber echt auf den Punkt. Clevere, intuitive Rätsel und Geschicklichkeitseinlagen.

Die Inszenierung verdient zudem einen Videospiel-Oscar. Was da lediglich durch die Bilder und den Sound vermittelt wird, ist irre. Und die Animationen erst. Zucker! Hatte tatsächlich was von einem interaktiven Animationsfilm, so smooth und detailverliebt wie es sich gibt.

Großartiges Erlebnis. Spielerisch, inhaltlich und inszenatorisch rundum gelungen und außergewöhnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Heute war es soweit und ich habe Inside in einer Session durchgespielt. Hier wurde schon interpretiert, gelobt und geschwärmt. Dem möchte ich mich anschließen.

Was die Entwickler hier abgeliefert haben ist einfach großartig. Es sind meistens diese "kleinen" Spiele, die mich durch ihre Story komplett mitreißen. Inside, Oxenfree, Virginia. Inside ist für mich das beste Indie Spiel des Jahres. So viele Szenen, die sich eingebrannt haben. :schock: Erstmal sacken lassen. Das alternative Ende möchte ich auch bald erspielen.

Zurück
Oben