Aber der Game Pass gilt doch als eines der größten Erfolgsmodelle der Videospielbranche, warum reicht es dann nicht, das Spiel für alle zeitgleich darüber anzubieten?
Und für die reinen Retail-Verkäufe wird ja ohnehin die PS5-Version noch sorgen.
@Hollyone
Das Verteidigen der Profitgier großer Konzerne mit "Fear of missing out-Methoden" ist irgendwie schon ein wenig ein NPC-Move. Aber gut.
Nochmal: mir ist es egal, das Spiel ist auch genauso geil ein paar Tage später. Und ich bin einer der größten Game Pass Liebhaber des Forums. Ich versuche nur die Kritik anderer Leute an dem Vorgehen zu verstehen.
Vielleicht komme ich da einfach aus einer anderen Generation, aber für mich sollte ein Spiel so geplant und bepreist sein, dass es auch ganz ohne irgendwelche Zusatzmethoden raus gebracht werden kann. Und wenn sich der größte Konzern der Welt, Microsoft, dafür entschieden hat, ein Modell wie den Game Pass anzubieten und Spiele dort zu releasen, dann sollte es auch kalkuliert sein.
So kalkuliert, dass alle gleichzeitig loslegen können.
Oder willst du mir erzählen, dass du dich nicht darüber freuen würdest, wenn ein Diablo 5 zeitgleich für alle erscheinen würde? Ohne Zuzahlung?
Oder du dich darüber ärgern würdest, wenn ein GTA VI gegen Zahlung von 50 Euro schon 2 Wochen vor Release spielbar wäre?
Ich finde, es geht da auch ums Prinzip. Denn wo fängt sonst die "Erlaubnis für Kritik" an und wo hört sie auf?
Auch
@Cybernet1000
Mal nur hypothetisch: GTA VI geht am 01.10.2025 Gold, das Spiel ist also fertig und kann veröffentlicht werden.
Am 10.10. kann für eine Zahlung von 100 Euro extra (zusätzlich zum normalen Verkaufspreis) losgezockt werden.
Am 31.10. kann für eine Zahlung von 50 Euro extra losgezockt werden. Am 30.11. kann für eine Zahlung von 25 Euro extra losgezockt werden.
Jeder, der nur den normalen Verkaufspreis bezahlt, darf ab 01.04.2026 loszocken.
Wann ist also Release? Das Spiel ist fertig und steht nur in Staffelungen je Beitragshöhe früher zur Verfügung. Ab wann wäre Kritik erlaubt?