Ooh, das sieht fantastisch aus. Sogar noch besser als erhofft. Hatte mir nämlich immer was wie Wolfenstein mit Stealth vorgestellt und war mir nicht so sicher, ob mir das gefällt. Aber das ist es ja gar nicht. Es ist kein Action-Adventure, es ist einfach "nur" ein Adventure.
Riddick: Escape from Butcher Bay trifft auf die Sherlock Holmes Games. Nix ballern, sondern entdecken, rätseln, verkleiden, Fallen überwinden, mitfiebern und natürlich auch ein bisschen Action. Aber nicht Schusswaffen-Action, sondern Schlägereien und Environmental-Action-Setpieces.
Im Kinda Funny Games Preview haben sie auch davon gesprochen, dass die Rätsel hier tatsächlich den Namen verdienen. Nicht nur Kisten schieben und Schalter umlegen, sondern mehrteilige, komplexe Aufgaben, in denen du aufmerksam erkunden und kombinieren musst. Diese "Action-Rätsel-Momente" (finde schnell einen Weg raus, während sich die Decke absenkt), finde ich auch cool.
Wie gesagt, Wolfenstein mit mehr Stealth hätte mich jetzt gar nicht so gepackt, weil ich Stealth halt nicht mag, aber ein waschechtes Adventure, ein Erkundungs- und Rätselgame, passt wie Arsch auf Eimer zu Indy und ist sogar ziemlich unverbraucht. Sonst hat man immer nur das eine oder andere. Entweder Shooter-Action-orientiertes wie Uncharted oder Tomb Raider, dessen Adventure-Anteil eher zu vernachlässigen ist. Oder eben reine Knobel-Adventures wie Sherlock Holmes, ohne das "Spektakel". Aber diese Mischung, aus filmreifer Blockbusteraufmachung und Rätsel-Adventure gibt es eher selten.
Ey, es sieht einfach so aus wie ein spielbarer Indy Film. Mega. Wahrscheinlich auch eins der wenigen Games, die ich im O-Ton zocken werde, weil Troy Baker einen wirklich guten Ford/Indy abliefert und das mit den deutsch sprechenden Nazis halt super ist.
Der Gameplay Deep Dive hat es mir definitiv verkauft.