Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Indiana Jones and the Dial of Destiny

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich wünschte wirklich Spielberg würde das Handtuch schmeißen.
Mit Abstand überbewertester Hollywood-Regisseur überhaupt(Mit Ausnahme von Duel).
IySPC.gif

Einen der grössten, wenn nicht vielleicht sogar der grösste Regisseur aller Zeiten als überbewertet zu bezeichnen hat schon was. Kein anderer Regisseur deckt so viele verschiedene Genres auf so einem hohen Niveau ab wie Spielberg. Er kann echt alles, egal ob Horror (Der weisse Hai), Sci-Fi (Minority Report, Krieg der Welten, E.T.), Fantasy (Hook, Jurassic Park), Abenteuer (Indy 1-3), Animation (Tim & Struppi), Comedy (Catch me if you can), Kriegsfilm (Private Ryan, Reich der Sonne), Drama (Schindlers Liste, Amistad, Farbe Lila) und Thriller (Duel, München, Bridge of Spies). Man kann natürlich darüber streiten ob er die letzten Jahre noch das Niveau von früher erreicht hat. Aber bis auf wenige Ausnahmen hat er nur sehr gute bis hochkarätige Filme produziert. Und bis auf Indy 4 hat mir sogar jeder seiner letzten Filme sehr gut gefallen, Tim & Struppi und Bridge of Spies fand ich sogar hervorragend.

Wie gesagt, überbewertet nicht schlecht. Wobei so ziemlich alles, bei dem er in den letzten 20 Jahren Regie geführt hat mir absolut nicht zusagt.

Und insbesondere was Kriegsfilme angeht überzeugt er nunmal überhaupt nicht. Da hat Malick ihm im gleichen Jahr wie SPR sehr schön vorgeführt wie man gute Kriegsfilme(mit einem signifikant geringeren Budget) macht.

Dann erklär doch bitte mal, was ihn deiner Meinung nach überbewertet macht. Der Mann hat entsprechende Auszeichnungen, die Presse und Kritiker untermauern den Fakt, dass er zur Topliga gehört. Was macht ihn überbewertet? Geht es dir wirklich um die Regie oder doch eher ums Drehbuch?

Regie. Drehbuch hat er ja in den wenigsten Fällen selbst verfasst.

Und natürlich hat er ein vergleichsweise sehr vielseitiges Portfolio was verschiedene Genres angeht.
Meiner Meinung nach hat er irgendwann aber schlicht den Mut verloren groß zu Experimentiern(vgl. Duel, ein absoluter Meilenstein) und Filme mit Ecken und Kanten zu machen, sondern alles sehr smooth auf Hollywood Kompatibilität/Oscargefälligkeit ausgelegt.

Edit: Paradebeispiel ist für mich der Vergleich zwischen Thin Red Line und Saving Private Ryan.
Gleiches Jahr, Prinzipiell gleiches Setting.
Einer von beiden ist auf stumpfe Effekthascherei und Unterhaltung ausgelegt.

Edit2: Alles in allem eine doch recht subjektive Angelegenheit. Ich denke ich habe damit meinen Standpunkt auch ganz gut dargelegt und würde hier wirklich ungern einen dogmatischen Schlagabtausch führen.

Mir fehlt immer noch der Punkt, wo er als Regisseur nicht hervorragende oder zumindest sehr gute Arbeit abliefert. Ob nun bei Jaws oder bei Schindlers Liste. Die Regie lässt sich da kaum negativ bewerten, höchsten im Kleinen. Spielberg hat ein sehr gutes Gefühl, mit dem er sowohl ruhige und emotionale Szenen inszeniert, als auch dramaturgisch relevante Momente zuspitzt. Das hat ja in der Regel nichts mit dem Drehbuch oder den Charakeren zu tun, sondern was Spielberg mittels seiner Anweisungen daraus macht.

Mir fehlt immer noch der Punkt, wo er als Regisseur nicht hervorragende oder zumindest sehr gute Arbeit abliefert. Ob nun bei Jaws oder bei Schindlers Liste.

Deswegen auch die Eingrenzung meinerseits auf die letzten 20 Jahre. Die ersten Jahre waren definitiv über Zweifel erhaben.

Edit: Wobei mein persönliches Highlight immer Duel bleiben wird. Grandios was er aus/mit dem Drehbuch geschaffen hat.

Wenn man Saving Private Ryan auf stumpfe Effekthascherei runterbricht, tut man ihm aber massiv unrecht. Der Film zerfasert ab der Mitte zusehends und ist auch recht pathetisch, aber die ersten zwanzig Minuten sind von der Inszenierung der absolute Wahnsinn und die lebt halt von Spielbergs Regie. Ich bin der Meinung, dass der Mann genau die Aufmerksamkeit bekommen hat, die er verdient. Dass er in den letzten Jahren nicht mehr ganz an seine Königsjahre anknüpfen kann, darüber mag man geteilter Meinung sein. Trotzdem finde ich, dass das Label "überbewertet" den Leistungen Spielbergs nicht gerecht wird. Und du hast ja recht ketzerisch nur Duel erwähnt und den Rest nicht genannt. ;)

Wenn man Saving Private Ryan auf stumpfe Effekthascherei runterbricht, tut man ihm aber massiv unrecht. Der Film zerfasert ab der Mitte zusehends und ist auch recht pathetisch, aber die ersten zwanzig Minuten sind von der Inszenierung der absolute Wahnsinn und die lebt halt von Spielbergs Regie. Ich bin der Meinung, dass der Mann genau die Aufmerksamkeit bekommen hat, die er verdient. Dass er in den letzten Jahren nicht mehr ganz an seine Königsjahre anknüpfen kann, darüber mag man geteilter Meinung sein. Trotzdem finde ich, dass das Label "überbewertet" den Leistungen Spielbergs nicht gerecht wird. Und du hast ja recht ketzerisch nur Duel erwähnt und den Rest nicht genannt. ;)

So wie du sagst, die letzten Filme haben zumindest meinen Geschmack nicht getroffen und was er mit Indy gemacht hat kann ich Ihm überhaupt nicht verzeihen.
Selbige gilt für Lucas, Star Wars 4/5/6 Top 1/2/3 sind zwar in der Sammlung aber zu unrecht. Der letzte Star Wars hatt schon in den ersten 10 Minuten mehr Star Wars feeling wie 1/2/3 zusammen.

Muss mich aber bei Steven Spielberg für Band of Brothers bedanken

Lucas hat allerdings nur bei Episode IV sowie I-III Regie geführt. Ich würde Lucas auch nicht als guten Regisseur, sondern als Visionär bezeichnen, der die Technik wirklich weitergebracht hat.

Aber wie gesagt, es geht hier ja auch gar nicht um die inhaltlichen Aspekte, sondern eher um die Regiearbeit.

Ohne George Lucas involviert? Ich bitte darum. :D Kann nur besser werden als der grauenhafte 4. Teil.

Boah Leute, hört doch endlich mal damit auf ständig auf Lucas einzuhämmern. Das ist so unglaublich daneben.

Sind sich einige der Hater eigentlich darüber im klaren, dass Star Wars ohne Lucas nie entstanden wäre? Das es seine Idee war? Dass die Storys der ersten sechs Star Wars Filme von ihm sind? Gut, vor allem Episode 1 und 2 sind schlecht, aber nennt mit einen Regisseur, Produzenten, Drehbuchautor, der eine reine Weste hat.

Auch die Drehbücher der Indy Filme stammen von ihm, und die ersten drei Filme sind ja über jeden Zweifel erhaben, 1+3 gehören sogar zu den besten Filmen aller Zeiten. Ob das ohne Lucas, der bei den genannten Filmen auch ausführender Produzent war (Spielberg war wohl kaum allein für die Filme versntwortlich), auch alles so geniale Filme geworden wären?

Lucas hat sicherlich einige Dinge getan für den man ihn kritisieren kann, er hat die Filmlandschaft aber prägend mit verändert. Fakt ist dass wir Filmliebhaber ohne Lucas nun weder Star Wars, noch Indiana Jones Filme gucken könnten. Und allein für diese beiden "Sagen" hat er den ständigen Shitstorm nicht verdient.

Ich werde ihm für seine Babys jedenfalls auf ewig dankbar sein.

Raiders und Empire haben meines Erachtens aber auch ganz massiv von Lawrence Kasdan profitiert. Ich bin Lucas für seine Leistungen und Impulse dankbar, finde aber, dass er am erfolgreichsten und besten war, als er mit anderen kollaboriert hat.

Offiziell Bestätigt heute: Spielberg und Ford drehen Indiana Jones 5! 2019 soll er ins Kino kommen. Freu mich. Film ohne einen der beiden wäre scheiße gewesen. Die beiden gehören bei der Serie einfach zusammen

Boah Leute, hört doch endlich mal damit auf ständig auf Lucas einzuhämmern. Das ist so unglaublich daneben.
Nein, das ist definitiv nicht daneben. Denn haupt verantwortlich für den miserablen Indiana Jones 4 ist nun mal George Lucas. Fakt ist, es gab damals ein Drehbuch von Frank Darabont (einem Meister seines Faches) das von allen geliebt wurde bis auf Lucas. Fakt ist auch, dass Lucas immer wieder wegen Änderungen am Script die Produktion von Indy 4 blockiert hat und Fakt ist auch, dass Lucas die ganze Aliengeschichte unbedingt drin haben wollte. Zudem hat Spielberg selbst zugegeben, dass Indy 4 nur ein Freundschaftsdienst von ihm an George Lucas gewesen ist. Das heisst natürlich nicht, dass nur Lucas für die miserable Qualität des Filmes verantwortlich ist. Auch Spielberg trägt da eine gewisse Mitschuld. Aber im Gegensatz zu Lucas hat dieser in den letzten Jahren immer wieder bewiesen, dass er immer noch ein Meister seines Faches ist. Vor allem hat er mit Tim & Struppi gezeigt, dass er auch Abenteuerfilme immer noch grandios inszenieren kann. George Lucas dagegen hat seit "Der letzte Kreuzzug" fast nur noch Schrott produziert. Aus diesem Grund bin ich froh ist er bei Indy 5 nicht mehr involviert.

Sind sich einige der Hater eigentlich darüber im klaren, dass Star Wars ohne Lucas nie entstanden wäre? Das es seine Idee war? Dass die Storys der ersten sechs Star Wars Filme von ihm sind? Gut, vor allem Episode 1 und 2 sind schlecht, aber nennt mit einen Regisseur, Produzenten, Drehbuchautor, der eine reine Weste hat.
Natürlich ist mir das klar, bin ja nicht doof. Aber deswegen darf man ihn trotzdem kritisieren. Sicherlich hat es damals nicht geschadet, dass da noch gute andere Drehbuchschreiber an den Scripts mitgearbeitet haben. Vor allem die Mitarbeit von Lawrence Kasdan bei Indy 1 und Star Wars 5 und 6 darf man da nicht kleinreden. Aber mit den hundsmiserablen Star Wars Episode 1-3 hat Lucas fast die ganze Saga gegen die Wand gefahren und mit Indy 4 hat er der Reihe auch keinen Bärendienst erwiesen.

Auch die Drehbücher der Indy Filme stammen von ihm, und die ersten drei Filme sind ja über jeden Zweifel erhaben, 1+3 gehören sogar zu den besten Filmen aller Zeiten. Ob das ohne Lucas, der bei den genannten Filmen auch ausführender Produzent war (Spielberg war wohl kaum allein für die Filme versntwortlich), auch alles so geniale Filme geworden wären?
Ich streite gar nicht ab, dass neben Spielberg auch Lucas mitverantwortlich war für die Qualität der ersten 3 Indiana Jones Filme. Nur war er damals noch nicht der Alleinherrscher der er bei Star Wars 1-3 war. Dort hat er ja fast nur Ja-Sager um sich gescharrt. Anders kann ich mir die Qualität der Drehbücher und der Dialoge nicht erklären.

Ich auch. Und auch für Willow bin ich ihm unendlich dankbar. Er hat die Filmlandschaft sicherlich so stark verändert wie nur wenige Leute vor und auch nach ihm. Aber das befreit ihn nicht davon kritisiert zu werden.

Ich habe auch geschrieben, dass gewisse Kritik gerechtfertig ist, aber dieser absolute Hatertrain der ihn seit Jahren verfolgt, ist einfach kompletter Schwachsinn. In erster Linie so ein Nu-Age Internet Feldzug Schwachsinn.

Darüber hinaus finde ich zumindest Episode 3 sehr geil.

Und Spielberg hat seinen Zenit auch schon lange überschritten. Aber das ist ein anderes Thema. Mir ging es nur um eine kleine Verteidigung für Lucas. Willow mag ich übrigens auch, und ich bin auch ein Fan des letzten Indy Abenteuers. Fand auch den Alien Bezug nie schlimm, da es genauso albern ist wie die mystischen Bestandteile der ersten Teile.

Lucas hat sicherlich einige Dinge getan für den man ihn kritisieren kann, er hat die Filmlandschaft aber prägend mit verändert. Fakt ist dass wir Filmliebhaber ohne Lucas nun weder Star Wars, noch Indiana Jones Filme gucken könnten. Und allein für diese beiden "Sagen" hat er den ständigen Shitstorm nicht verdient.

Aber wenn du sowas wie den 4 Teil von Indiana Jones ablieferst ist es auch ein Verbrechen an eine Filmfigur mit Kultstatus.

Ich bin den Herren natürlich dankbar das es solche Perlen in meiner Jugend gab.

Ich weiß halt nicht was Lucas mehr dazu getrieben hat weitere Star was Filme zu machen, ob es das Geld oder die Liebe zu dem Universum/ Charakter war.
Ich bin sicher kein hater der zwei und werde wenn sie wieder einmal was bringen auch ansehen, und dann werde ich wieder meinen Senf dazu abgeben oder auch Lob wenn der Film gut ist.

Zurück
Oben