Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Inception naht - Euer Lieblings-Nolan-Film ??

Nolans bester Film bisher?


  • Umfrageteilnehmer
    101

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nolan ist imho momentan einer der ganz wenigen Regisseure der nahezu perfekt die Balance zwischen Anspruch, Unterhaltung und (emotionales) Erlebnis bietet.
In 10 Jahren so eine Filmografie hinzuzaubern haben auch nur wenige geschafft.
 
om3ga schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: Nolan macht größtenteils "doofe" Blockbuster, hat sich aber damit aber irgendwie einen in meinen Augen überhöhten Ruf erarbeitet.

Dabei sind gerade diese Filme, vor seinen große Blockbustern, imo seine größten Sahnestücke. Following, Insomnia und Memento...alles sehr gute bis geniale Filme.
Auch in einem Prestige und Inception erkennt man seine Handschrift aus den vorhin genannten Filmen, nur hatte er hier deutlich mehr Budget zur Verfügung und musste/versuchte ein breites Publikum zu erreichen.

Die Batman Trilogie tanzt hier leider völlig aus der Reihe. Freue mich aber, dass Nolan nun damit abgeschlossen hat und sich wieder anderen Projekten widmen kann. Mögen viele sicherlich anders sehen, aber die Batman Trilogie stellt den bisherigen Tiefpunkt seiner Filmografie dar.

Ich mag Nolan als Regisseur und Drehbuchautor verdammt gerne, aber mit seinen Fledermaus-Filmen kann ich nur bedingt etwas anfangen.
 
Trayal schrieb:
Dabei sind gerade diese Filme, vor seinen große Blockbustern, imo seine größten Sahnestücke. Following, Insomnia und Memento...alles sehr gute bis geniale Filme.

Nur beruht der momentane Hype der Facebook-Generation nicht auf diesen Filmen sondern auf allem, was danach kam - sieht man ja auch ganz gut in diesem Thread.

Ich kann mich nur wiederholen: Nolan macht momentan definitiv die besten und anspruchsvollsten Blockbuster, aber unter den Blinden ist der Einäugige nunmal leicht König. Verglichen mit richtig guten Filmen reißt er mit seinem aktuellen Schaffen nicht viel raus.

Im Gegensatz zu dir fürchte ich auch, dass sich Nolan nicht mehr auf seine Anfangswerke besinnen wird: Er ist einfach schon viel zu sehr in Hollywood angekommen und die Batman-Reihe war neben Inception und Prestige ja nur ein weiterer Ausdruck davon.
 
Zurück
Oben