Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Im Nachhinein: hätte die Next-Gen erst 2014 kommen sollen?

Im Nachhinein: Next-Gen erst 2014?

• Umfrageteilnehmer
    41

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Türenmacher

IO Independent
Dutzende Verschiebungen auf 2015, Updates und unfertige Inhalte en masse: hätten sich Microsoft und Sony bis Winter 2014 Zeit lassen sollen, bis sie die Konsolen auf den Markt bringen? War es von Anfang an vielleicht sogar so geplant?

Mit Abstand zum euphorischen Launch und der (drohenden) Spieleflaute denken jetzt vielleicht auch viele anders. :D

Haha, waaaaaas? :lachweg:

Eine neue Konsolengeneration war ja sowas von überfällig. Die Schmerzgrenze der Wartezeit war schon längst erreicht, als endlich die aktuelle Generation gelauncht hat.

Was "unfertige Inhalte", "Updates" und "Verschiebungen" mit dem Launchzeitpunkt zu tun haben sollen, geht auch über meinen Verstand.

Ob ein unfertiges oder unausgereiftes Produkt im Jahr 2013, 2014 oder 2015 rauskommt ändert ja nichts an der Unausgereiftheit.

Eigentlich gilt die Frage nur für MS und Sony, die ihr UI ganz offensichtlich nicht zu Ende gedacht/geplant/ausgearbeitet haben.

Was die Spiele angeht... Verschiebungen gab es schon immer, gibt es und wird es immer geben. Selbst jetzt wird sich kaum jemand über wirklichen Spielemangel beschweren können. Es sei denn, man bollert natürlich alle drei Tage ein Spiel durch...

@Osa-chan Na, kopiert nicht einfach den 2013 Launch auf 2014, sondern berücksichtigt, dass mit mehr Zeit Spiele, Dashboard und Technik hätten ausgereifter sein können. :D

Ich denke du berücksichtigst hier nicht, dass ein Unternehmen nicht länger am Produkt arbeitet nur weil es dieses später launcht.

Ob Microsoft also an der XBOX ONE nun von 2009 bis 2013 schraubt und das Ding 2013 launcht, oder ob sie von 2010 bis 2014 daran schrauben und es 2014 launchen, macht für uns Konsumenten nur den Unterschied, dass wir die neue Generation noch ein Jahr später haben. Bis auf die technische Weiterentwicklung die diese eine Jahr bringt, gibt es für uns keinen Unterschied, aber das kann kaum ein Argument sein, sonst wäre es immer besser, noch ein Jahr und noch ein Jahr zu warten, da die Konsole die dann am Ende rauskommt immer besser wird.

Ich denke du berücksichtigst hier nicht, dass ein Unternehmen nicht länger am Produkt arbeitet nur weil es dieses später launcht..

Ja, das ist eine interessante Argumentation. :D Ich stelle mir vor, dass viele essentielle (Dashboard)-Features von Anfang an drin gewesen wären, die Technik vielleicht eine Schippe draufbekommen hätte und sie ein Launch-Portfolio mit den Highlights aus diesem Herbst haben, Forza 5 z.B. mit dem Umfang, wie es viele erwartet haben. Das meiste dieses Jahr ist Cross-Gen, was auch auf den alten Kisten noch funktioniert hätte.

Zur Umfrage selbst: ich bin aber auch einverstanden mit dem Launch. Kann sich schon mal eine schöne Userbase ansammeln. :D

Ich finde deine Vorstellung ziemlich absurd. Mit acht Jahren Vorbereitungszeit ist es nicht möglich, eine beim Launch voll funktionsfähige Konsole und entsprechende Spiel zu launchen, aber mit neun Jahren Vorbereitungszeit soll es möglich sein? ;)

Nein, Microsoft hat nicht in diesen ganzen acht Jahren intensiv an der XBOX ONE gearbeitet, sondern erst zu einem Zeitpunkt zwischen 2005 und 2013 voll mit der XBOX ONE Entwicklung begonnen. Und wenn sie erst später hätten launchen wollen, hätten sie erst später mit der Entwicklung angefangen.

Natürlich stimmt das nicht ganz genau, weil auch die Launchentscheidung der Konkurrenz dazu führen kann, dass man etwas früher launcht als eigentlich geplant, aber im Grunde stimmt das, was ich schreibe.

Die Entwicklung wird so betrieben, wie es betriebswirtschaftlich sinnvoll erscheint. Dazu gehört offenbar heutzutage auch, einige Features erst im Betrieb zu testen und/oder nachzuliefern. Das selbe gilt für die Spiele. Gerade für Dritthersteller loht es sich oft, Spiele erst herauszubringen, wenn mehr Einheiten der Konsole verkauft wurden. Die Launchen also frühstens ein Jahr nach dem Konsolenlaunch, egal wann die Konsole rauskommt.

Ich finde es wurde alles richtig gemacht im nachhinein(Ich kann aber nur für die One sprechen). Durch die nicht durchdachten und halbfertigen Konsolen wurden Entscheidungen getroffen die uns alle zugute kamen mMn.
Entlassungen(Hi Don:gerri:), gratis Filmwochenende, keine Gold-Abo Pflicht mehr, kein Kinect, frühe Preissenkung usw. usf.
Ich merke einfach sie sind für uns, die Zocker da. Sie wollen es uns Recht machen und das wäre ohne diesen Fail am Launch denke ich nie passiert und es wird immer besser und besser!:waah:

Wenn's nach mir geht, beginnt die neue Gen ohnehin erst nach Persona 5. Sobald ich das gespielt habe, werf' ich meine PS3 in die Tonne und gehe übergangslos zur PS4 über - und hoffe, dass bis dahin auch zwei, drei interessante Spiele drausen sind.

Microsoft hat nicht in diesen ganzen acht Jahren intensiv an der XBOX ONE gearbeitet
Die ersten Jahren stand wohl auch eher die RoD-Bekämpfung ganz oben auf der To-Do-Liste. :ugly:

Zur Frage: 2013 war schon OK. Denke auch nicht, dass die Systeme 2014 so viel ausgereifter gewesen wären. Das ist irgendwie durchweg das Problem heutzutage. Insbesondere bei den Games glaube ich auch nicht, dass da so viel mehr & ausgereiftere Software erschienen wäre, wobei ich insgesamt nicht wirklich klagen kann. Für mich ist zumindest genug dabei und auch die letzte Gen ist für nicht automatisch vorbei nur weil da ein Nachfolger erschienen ist. Gab / gibt da ja auch einiges... nein, insgesamt für neu & alt mehr, als man spielen kann. Insofern war 2013 OK. Nicht überwältigend, aber OK und ein Startschuss für eine neue Gen, die sich nach 6-12 Monaten so langsam in den Griff bekommt und wirklich interessant wird.

Zurück
Oben