Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

I like my bike - Der velophile Fahrrad-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sodele, jetzt muss ich was beichten :oops:

Habe das Jeffsy storniert und mir ein Capra mit Carbonrahmen (!) gebraucht gekauft :D
- SRAM X1 1x11
- Reverb Stealth (viele Grüße an @Gerri :grins:)
- E*THIRTEEN TRS+ Laufräder
- ROCKSHOX MONARCH PLUS RC3 Dämpfer 165 mm
- ROCKSHOX PIKE RCT3 Gabel 160 mm
- 27,5 Zoll (Grüße an @|kiwi|)

2342097-large.jpg


Das Bike ist vom Oktober 2015 und mit dem Invisiframe (100 €) abgeklebt. Gefahren wurde es 70 km!

Folgende Teile wurden nachträglich geändert (hab mal die Preise noch gegoogelt :schock:):

- Lenker Syntace vector carbon 780mm 35er rise (250 €)
- Vorbau Syntace megaforce2 50mm (130 €)
- Pedale Race Face Atlas (100 €)
- Bremsen Shimano Saint (250 €) mit Trickstuff (80 €) Scheiben
- Reifen Ardent(h) - Hans Dampf (vorn) mit Tubeless Umbau
- Kettenführung -> BPP (sauleicht und top) 1-fach-kettenfuehrung-enduro (140 €)
- Huber Buchsen für den Dämpfer gibts mit dazu (30 €, sind noch nicht eingebaut)

2342098-large.jpg


2342100-large.jpg


Neupreis letztes Jahr war 3599 € zzgl. Versand.

Habs jetzt bekommen für 2750 € inkl. Versand! :D Und der Verkäufer ist echt sehr sympatisch, das macht gleich nochmal mehr Freude damit!

Ich konnte nicht widerstehen :ugly: Und freue mich jetzt wie ein kleines Kind drauf! Mein erstes Rad mit Carbonrahmen :traurig:
Jetzt müssen meine Bestzeiten im Trail aber purzeln!
 
Holy, bis auf die Farbe ist das schon ein Mördergerät. :D

Bin gespannt was du zum Hans Dampf sagst. Bin von Maxxis HR/Minion Kombi auf den umgestiegen und war nicht so zufrieden. Vor allem konnte er bei mir die ganzen positiven Meinungen nicht ganz bestätigen. Also ich war nicht unzufrieden, bin jetzt aber wieder zu Maxxis zurück. Pannenschutz war aber erstklassig. Hab den teilweise schon über ziemlich gemeine Steine geprügelt und hatte nie Probleme.
 
Holy, bis auf die Farbe ist das schon ein Mördergerät. :D

Bin gespannt was du zum Hans Dampf sagst. Bin von Maxxis HR/Minion Kombi auf den umgestiegen und war nicht so zufrieden. Vor allem konnte er bei mir die ganzen positiven Meinungen nicht ganz bestätigen. Also ich war nicht unzufrieden, bin jetzt aber wieder zu Maxxis zurück. Pannenschutz war aber erstklassig. Hab den teilweise schon über ziemlich gemeine Steine geprügelt und hatte nie Probleme.

Oh, Hans Dampf fahre ich vorne schon seit zwei Jahren und finde den super. Was war denn nicht so toll? Außer, dass er Matsch sammelt und einem ne halbe Stunde lang auf der Heimfahrt noch Bröckelchen ins Gesicht schleudert... Ich finde er funktioniert dafür aber auch bei Nässe recht gut.

Was ich noch nie hatte war tubeless... Da bin ich mal gespannt.

Wegen der Farbe: Hätte auch gerne ein rotes gehabt, oder wenigstens ne Farbe... Aber beim gebrauchten kann man sich das eben nicht aussuchen und so gefällt es mir auch super :)
Und mit Bikeputzen hab ichs auch nicht so, sieht bald also eh aus wie sau :grins:
 
Mal noch was anderes: Reißt bei euch auch so oft die Kette im Trail? Mir reißt die bestimmt 5 mal im Jahr (bei vielleicht 1500 reinen Trailkilometern (S2)). Immer wenns ordentlich ansteigt, ohne Schalten unter Last und die Kette ist auch lang genug (wegen einfedern...). Habe schon immer Kettenglieder dabei, manchmal erwischts aber auch das Schaltwerk mit weil die Kette sich verhakt. Brauche so ein Schaltwerk pro Jahr...
Ist das normal?
Beim normalen Traildüsen oder Waldautobahn passiert nix weiter.

@Gerri: Was sind bei Dir denn extrem viele Pannen? So alle 1000 km habe ich auch nen Platten... mit Conti und Schwalbe, egal. Meist wegen Schlangenbiss, erst einmal durchstochen. Bei den Reifen musst auch aufpassen, meist gibt es mehrere Versionen mit unterschieldichen Mischungen und Karkassenschutz. Die günstigen Versionen taugen nix!
 
Ich weiß nicht, ich hatte immer ein eher schwammiges Gefühl beim Hans Dampf. Nicht direkt schlecht, absolut nicht... aber nie so kontrolliert wie auf Maxxis.

Also Kette ist mir noch nie gerissen. Vielleicht hatte sie gerade zu viel Spiel? Und wenns dann ruckartig straff wurde.

@Gerri
Tubeless ;D
Ansonsten wie schon gesagt wurde eher zu den teureren Modelle greifen und eventuell auch nicht sooo aufs gewicht schauen. Ist zwar schwer vergleichbar, aber ich hatte mit den Enduro/Freeride Versionen vom Hans Dampf in 2 Jahren tubeless keine einzige Panne. Und da waren auch Bikepark Besuche dabei.
Speciailzed Reifen bin ich nur einmal den Butcher an nem Downhiller gefahren. War ok, aber würde wie gesagt Maxxis oder Conti vorziehen. Wollte eogentlich mal den Baron ausprobieren aber der ist nicht offiziell tubeless... -.-

Edit: wird hier niemanden wirklich jucken, aber ich freu mich so :D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und ich fnads prinzipiell mal interessant einen näheren Einblick davon zu bekommen. Da steckt ja dann doch einiges an Know How dahinter. Ich glaub fürs Capra hat er auch ein Video gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei den größeren Herstellern eigentlich viel Geschmackssache. Wie gesagt, der Hans Dampf war zwar nett, hat mich aber nicht komplett überzeugt. Conti bin ich noch nie gefahren, hab aber viel gutes über den Baron gehört. Und die Maxxis Kombi die damals als erstes auf meinem Bike verbaut war, war im Nachhhinein das beste für mich. Deswegen kommt mir jetzt auch wieder Maxxis drauf...

Bike Buddies waren vom Magic Marry übrigens sehr angetan, konnt ich auf meinem Bike leider nie testen.

Also Schwalbe ist sicher schon ganz weit vorne dabei, liest man ja auch immer in diversen Tests. Kommt am Ende halt auch auf einen selbst an.
Wobei ich zu den XC Reifen sowieso nix sagen kann, alles unter 2.35 kommt mir nicht ans Laufrad. :D
 
Findet ihr Maxxis und Conti besser als Schwalbe?
Also ich finde Schwalbe am besten, deren Mäntel haben die coolsten Namen!
Alles andere ist eh weitgehend Geschmackssache... Ein wirkliches besser ist schlechter lässt sich aus den Foren nicht raus lesen.
Für deine Anwendung kann ich z.B. Den X-King von Conti hinten sehr empfehlen. Rollt sehr gut auch auf Asphalt und funktioniert auch im Trail mit viel Grip bergauf. Vorne hab ich dann den Hans Dampf von Schwalbe, den finde ich super fürn Trail. Den hatte ich auch mal hinten drauf, das geht aber gar nicht auf normalen Wegen! Da kommst kaum vorwärts :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holy, bis auf die Farbe ist das schon ein Mördergerät. :D

Bin gespannt was du zum Hans Dampf sagst. Bin von Maxxis HR/Minion Kombi auf den umgestiegen und war nicht so zufrieden. Vor allem konnte er bei mir die ganzen positiven Meinungen nicht ganz bestätigen. Also ich war nicht unzufrieden, bin jetzt aber wieder zu Maxxis zurück. Pannenschutz war aber erstklassig. Hab den teilweise schon über ziemlich gemeine Steine geprügelt und hatte nie Probleme.

Die Maxxis sind super. Baue ich mir auch wieder drauf, wenn die Schwalbe runter sind.
 
Zurück
Oben