Das zweite ist um Längen besser als deine erste Wahl.
Beim ersten Angebot sind die Angaben zu unvollständig, um ein wirkliches Urteil abzugeben, aber gerade die Bremsen (verstärke Feder (?????)) würde ich mit Vorsicht sehen. Tretlager etc. sind keine bekannten Fahrradteile....
Für 500€ zu teuer. Finer weg.
Allerdings finde ich das Stevens für 899€ viel zu teuer, es sei denn du bekommst ordentlich Rabatt. Für 900€ fehlen mir die Highlights in der Ausstattung, auch wenn die Nexus 8 in der Premium Ausführung sehr gut ist.
Ein vergleichbares Rad, in der Damenausführung habe ich meiner Freundin Montag bestellt, zwar mit der Standard nexus, dafür mit der hydraulischen Magura 11 Bremse für 700€.
Das Winora Acapulco:
http://www.winora.de/produkte_detail_de,10398,16308,detail.html?css=winora
Es ist eher bequemer als das Stevens, mit Federgabel und gefederter Sattelstütze, dafür ein paar Kg schwerer. Bis auf die Nabe, die (je nach Geschmack Vor- oder Nachteil, mit Rücktrittbremse) ein sehr gutes Rad. Vorne hat es keine Steckachse, wenn du es oft mit ausgebauten Vorderrad im Auto transportieren möchtest, würde ich auch darauf achten. Wenn es nachts vor der Kneipe steht aber nicht unbedingt ein Vorteil

.
Suchst du bei deinem Händler? Welche Marken stehen zur Auswahl?
Nach deiner bisherigen Auswahl suchst du ein Stadtrad mit Nabenschaltung? Eher bequem oder doch auch sportiver? Was ist die Jahresfahrleistung?